-
Held
Also wo dir Sharla 'magierhafter' rüberkommt ist mir schleierhaft... Weder ihr Aussehen, noch ihre Techniken wirken sehr magiebehaftet.
Und den Sumpf hab ich praktisch nur nachts durchquert, weil der mir bei tag zu trist war. xD
Aber ich denke, du spielst einfach etwas zu vorsichtig, sozusagen. Shulk ist bei weitem nicht unentbehrlich (mal sehr vorsichtig ausgedrückt...) und wenn du, wie du sagst, nie Probleme mit irgendeinem Kampf bisher hattest, solltest du bedenkenlos mal wen austauschen können. Einige Kombinationen sind vllt. besser als andere, aber da ist nichts dabei, was einen wirklich in eine missliche Lage bringt. Alleine, weil fast jeder Charakter mind. einen Heilskill und Schadenannulierungsskill hat. Im Zweifelsfall: Wenn du einen Bosskampf verlierst, landest du am letzten Wegweiser und brauchst dir nichtmal die Sequenz vor dem Kampf nochmal anzusehen. Es ist nicht so als gäbe es bei diesem Spiel irgendwelche Strafen, falls man mal ein bisschen rumprobiert und dabei was verkehrt macht.
Was du aber falsch verstanden zu haben scheinst: Melia ist eine grottenschlechte Heilerin, außer man hat ne sehr genaue Taktik. Ihr Wasser-Element heilt kaum und ihr Heilgeschenk kostet sie ein Fünftel ihrer eigenen HP. Das kann man zwar alles ausgleichen, aber nur, wenn man die Gegner absolut von ihr fernhält und sie immernoch mit angreifen kann. Melia ist sehr gut im Schaden machen, aber als Heilerin ist sie... fragwürdig. Finde ich jedenfalls.
Zu Melias Baum: Du wirst, wenn du sie mal spielst, schnell merken, dass du fast nie alle Elemente dabeihaben willst. Es sind einfach zu viele, da ist dann kein Platz mehr für Heil- oder Trance-Skills. Folglich wäre es fürs taktische Quark, alle Elemente-Skills auf einmal in einem Baum zu haben, zumal das dann, für mich jedenfalls, sehr öde wäre. Ich hab auch mehrfach schon einfach mal zwischen den Bäumen gewechselt weil mir manche Talente lieber waren als andere. Ein einzelner Baum wäre dagegen völliger Quatsch, dann wäre das ganze Baum-System hinfällig. oO
Btw, rein aus Neugier: Wie weit bist du denn im Spiel?