Ne, ich glaube, viele finden das Spiel wirklich so gut.
Man hat ja an den Reaktionen von FF12-Spielern schon in etwa gesehen, was von dem Genre erwartet wird: riesige Welt, viel zu tun, viele Sidequests, gute Story (gut, kann man bei FF12 streiten) und gutes Gameplay. All das bietet Xenoblade und deswegen wird es in den meisten Foren (s. Consolewars) auch ohne Ende bejubelt.
Ich persönlich finde Xenoblade ganz gut, aber es unterscheidet sich schon von meiner Idealvorstellung an jRPGs. Und ich finde es seltsam, was hier an ,,Sidequests'' rein qualitativ so von den Spielern akzeptiert wird. Ich spiele momentan Deus Ex und auch hier sind die Sidequests richtig genial mit guter Inszenierung und eigenen Kurzgeschichten. Dagegen sieht Xenoblade absolut kein Land. Anstatt gefühlte 10000 Sidequests zu machen, sollen jRPG-Devs mal lernen _weniger_ zu machen und dafür aber richtig spannende und abwechslungsreiche. Ja mimimi, Deus Ex ist ein anderes Genre, aber der Vergleich bezieht sich rein auf Sidequests und da zieht der Vergleich. Ersetzt es sonst durch ein beliebiges West-RPG, an denen orientiert sich Xenoblade schließlich und an denen sollte man es auch messen können.
Viele sind mir dem Spiel zufrieden, weil es ihrer Idealvorstellung des Genres entspricht und da werden die Fehler entweder nicht so eng gesehen, nicht wahrgenommen oder gar nicht als Fehler akzeptiert. Jedenfalls sind das meine Gedanken dazu, vielleicht seht ihr das ja anders.
BTW. warum posten hier immer nur die üblichen Verdächtigen? So ein wichtiges RPG und hier schreiben nur 5 Leute (geschätzt) :-S