-
Deus
Leider musste ich das Spiel nun abbrechen, weil es mir vom Spielaufbau überhaupt nicht gefällt. Man kommt ja nicht darum herum sich aufzuleveln und das macht mit dem KS keinen Spaß. Ich halte dieses Neben-dem-Spiel-Aufleveln (bei Konsolenrollenspielen) sowieso schon für ein veraltetes Prinzip, aber wenn der Spieler schon Pausen einlegen muss, dann sollten sie kurz sein. Bei deinem Spiel muss man sich aber lange mit den Gegnern beschäftigen, da die anderen im handlungsrelevanten Dungeon sonst erst recht zur Qual werden. Natürlich kann man an allen Gegner vorbeilaufen, aber das wird sich wohl spätestens bei den Endgegnern rächen.
Gerade wenn es im Spiel hauptsächlich um das Kämpfen geht; diesen Eindruck hab ich jedenfalls gewonnen, ist ein antreibendes und spannendes KS Pflicht. Das von dir hat leider zu viele Schwächen, die ich mal der Einfachheit halber in Stichpunkten aufzähle:
- man kann die Gegner nur direkt vor sich treffen und sie dürfen sich nicht bewegen. Vor allem letzteres lässt einen oft daneben schlagen
- man kann den Angriffen der Gegner nur mit Glück ausweichen, weil sie vorher nicht blinken
- die Gegner sind zwar direkt nach ihrem Angriff verwundbar, aber da die Angriffe in keinem festen Intervall erfolgen, weiß man nie wie lange man warten muss und man wartet vor allem unnötig lange. Es ist ja nur Kanonenfutter
- die Gegner unterscheiden sich nur durch Bild, HP und Schaden. Es fehlen besondere Techniken
- das gilt auch für den Helden, eine einzelne Attacke macht das Kämpfen noch eintöniger
Neben dem Kampfsystem gibt es nichts was dessen Schwächen kompensieren kann. Weder die Handlung (dafür ist das Spiel zu offen, was bei Hack'n Slay vielleicht auch nicht die beste Wahl ist) noch der Rest vom Gameplay.