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Thema: [Rm2k] Der Schwarze Magier - Demo Download!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Stoep
    Mache ich es leichter, um es dir zugänglicher zu machen? Oder mache ich es gar noch schwerer um auch Fuxfell und Blank etwas mehr zu fordern?
    Du musst zwischen Meinungsverschiedenheiten und essentiellen Problemen differenzieren. Blank selber hat bisher nur was zum Räuberkampf gesagt, und dass er eben "einfach gehaltene Kampfsysteme" bevorzugt. Fuxfell sagte nur was von Stats, bzw. dass die Gegner zu schwer sind.

    Meinungsverschiedenheit ist bspw. "ich mag den Grafikstil nicht". Das ist pure Ansichtssache. Erst wenn sowas sinnvoll und logisch begründet wird (Helligkeit ist viel zu stark und blendet, realistisch-cartoonhaft beißt sich wegen xy, Stuhl von Stil z ist 3 Tiles größer als Tisch von Stil x), dann ist es ein Problem, dass man schon beheben sollte.
    All das kann man aber beiseite lassen, wenn es um die Art von "essentiellen" Probleme geht, die man nicht ausblenden kann:

    Gemischte Varianten, für die einen ist das KS schuld, bei den anderen sinds die Stats von Mainchar/Gegnerschaft. Wäre es eine Herausforderung wenn man die Mobs wertetechnisch nur runterschraubt oder gibt man dem KS ein "Feaure", mit dem man auch diesen gehobenen Modus meistern kann?

    Touhou (ein Shooter mit extrem hoher Geschossanzahl, berüchtigt für seinen Schwierigkeitsgrad) besitzt z. B. das Grazen, die Border of Death, Spellcards, Hitbox-Anzeige, Geschoss-Fixierung des Mainchars, etc.
    Ich werde hier jetzt nichts von diesen Features erklären, es sei aber gesagt dass man eine faire Chance bekommt, auch mit schwierigen Situationen immer gut fertig zu werden. Und das kommt gleichzeitig mit jener Tatsache daher, dass niemand unterfordert wird bzw. dass das ganze immer noch genauso anspruchsvoll bleibt wie vom Autoren gewünscht.

    Zitat Zitat von Mnemonik
    Bla bla bla...
    Scheinst durch deine ganzen Banns ja auch nicht an Niveau gewonnen zu haben, wenn du dich schon mit einem Zitat nicht konstruktiv auseinandersetzen kannst.

    Zitat Zitat von Mnemonik
    Das beisst sich etwas... Hättest du die Demo durchgespielt, dann wüsstest du, wieso der Held so ist, wie er ist. Stoep hat sich schon was dabei gedacht, dass der Held so ein Miesepeter ist.
    Was bedeutet für dich "unsymphatisch"? Mir gefällt ausschließlich der dämliche Hut nicht, that's all. Der miesepetrige Charakter war für mich sowieso zu schwach ausgeprägt, darum habe ich diesen auch nicht weiter beachtet.

  2. #2
    @GS_Raphael:
    Ja, ist bei mir auch richtig angekommen. Hab das wohl einfach nicht richtig rüberbringen können^_-

    Zitat Zitat von Davias
    Du musst zwischen Meinungsverschiedenheiten und essentiellen Problemen differenzieren. Blank selber hat bisher nur was zum Räuberkampf gesagt, und dass er eben "einfach gehaltene Kampfsysteme" bevorzugt. Fuxfell sagte nur was von Stats, bzw. dass die Gegner zu schwer sind.
    Der Räuberkampf unterscheidet sich doch in keinster Weise von den restlichen Kämpfen im Spiel. Okay, man ist räumlich etwas eingeengt, aber das Problem hat man ja später nun weiß Gott nicht mehr^_-
    Und Feuxfell schrieb:
    Zitat Zitat von Fuxfell
    Die Gegner bekämpfen sich auch alle gleich, 3 mal zuschlagen => der Gegnerattacke ausweichen und nochmal von vorne bis der Gegner tot umfällt.
    Und die "zu schweren Gegner" kamen bei ihm nur deshalb zu stande, weil er ja nicht grinden wollte (zumindestens habe ich das so verstanden, denn scheinbar hat er ja raus, wie das KS zu meistern ist).

    Zitat Zitat von Davias
    Scheinst durch deine ganzen Banns ja auch nicht an Niveau gewonnen zu haben, wenn du dich schon mit einem Zitat nicht konstruktiv auseinandersetzen kannst.
    Wie bereits erwähnt: Diskutieren ja, aber bitte in einem freundlichen Ton^_-

    Zitat Zitat von Davias
    Was bedeutet für dich "unsymphatisch"? Mir gefällt ausschließlich der dämliche Hut nicht, that's all. Der miesepetrige Charakter war für mich sowieso zu schwach ausgeprägt, darum habe ich diesen auch nicht weiter beachtet.
    Das ist aber wirklich eine sehr unglückliche Formulierung >_< Hättest ja auch "Der Hut gefällt mir nicht" schreiben können. Ich dachte nämlich auch, dass sich das auf den Charakter des Helden bezieht, und nicht auf irgendwelche optischen Accesoires o.O

    Gruß
    Stoep

  3. #3
    @Stoep:
    Nicht-Symphatie kann man sowohl bei äußeren als auch bei inneren Werten hegen. Ist aber auch nur eine persönliche Randnotiz gewesen, für die Bewertung an sich spielte dieser Faktor nicht die geringste Rolle.

    Auf jeden Fall noch dir viel Spaß bei der Entwicklung der Vollversion, ich bevorzuge dann doch eher ausgewogenere Kost.

  4. #4
    Der Schwarze Magier - Grandios mit Fehlern -

    Endlich! Endlich! Yay! -
    Das waren meine ersten Gedanken zu diesem Spiel. Als ich es startet war ich auch erst verzaubert von der Optik und allem, aber dann...

    Fangen wir erstmal bei den positiven Dingen an. Das Menü von DSM ist ungelogen Eins der Besten in der Makerbranche. Es ist simpel zu bedienen, es ist sehr Benutzerfreundlich und sieht dazu auch noch schick aus. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die anderen Menüs. Das muss man dir lassen Stoep, DAMIT hast du micht echt umgehauen (Was wirklich sehr schwer ist, da ich bei Menüs seeeeehr skeptisch bin). Als Nächstes möchte ich die Dörfer/Städte loben. Das Design ist ausgesprochen gut geworden, die Einblendungen in das Dorf geben dem Spieler das Gefühl ein/e lebendige/s Dorf/Stadt vor sich zu haben.
    Allerdings kommen wir hier auch schon zu einem dicken Minus, denn die Dungeons sind alles andere als Schön. Eher wirken sie alle gleich. es gibt hier und da andere Ausgänge, aber dennoch hatte ich das Gefühl das es egal ist wie der Dungeon heißt und welches Chip er benutzt, da im Grunde der Aufbau immer der Gleiche ist (und die Musik fand ich stellenweise etwas unpassend^^°).

    Kommen wir nun zum wohl wichtigstem Part im Spiel. Das Kampfsystem. Mh... Ja... Also, mir gefällt der Aufbau des Ganzen grundlegend schon. Man hächselt ein paar Büsche oder möbelt Gegner um. Tja... zumindest habe ich das versucht! Allerdings bin ich gefühlte 300.000 mal als Engel empor gestiegen :/ Warum? Tja, weil der Gegner KURZ vor meinem schlag in eine andere Richtung gewandert ist... Und das immer und immer wieder, da man keine Möglichkeit zum Abwehren hat (?) bin ich paranoid um die Gegner rumgeschlichen und habe versucht sie anzugreifen wenn sie angegriffen haben... was oft in die Hose gegangen ist...
    Und ich glaube nicht dass das an meiner Unfähigkeit liegt sondern eher an den typischen Maker-AKS Problemen (16x16 Tile). Abhilfe könnte hier eine Pixelabfrage sein oder ein simples Lock-On Feature, welches Fayt immer den Gegner anschauen lässt. (btw. muss ich sagen, das mir diese Energieleiste über den Gegner sehr gefällt).

    Ein weiters Problem ist die Monotomie. Jeder Gegner verhält sich nämlich absolut gleich. Er läuft umher, greift an... läuft umher... greift an.... läuft umher... usw. Und sowas solltest du wirklich vermeiden, nichts nervt einen Spieler mehr als immer das Gleiche zu tun, das ist ja wie arbeiten @_@ (es sei denn, es spielt sich gut, was -so Leid es mir wirklich tut- hier nicht der Fall ist).
    Und noch was... Gestorben bin ich mit Sicherheit nicht nur wegen den Gegner, sondern auch weil ich einfach NICHTS zum heilen hatte (Außer ab und zu einige Kleine Kräuter die 10 HP heilen [sry, but thats a drop in the bucket]).
    Außerdem hatte ich ganz ehrlich Rätsel erwartet... so wie in Tara's Adventure zb. (Ich hab gesehen, das du da einige events bereit hälst .___.). Auch wenns nur stumpfes rumschieben ist, ist das immernoch besser als ständig auf gut Glück nach den Gegner zuschlagen^^° Und dazu kommt ,das die Truhen (I alway got a HEART D wirklich nicht versteckt sind oder schwer zu bekommen oder sowas... (Man merkt ja, das due Zelda-Fan bist, nehm dir da ein Beispiel!)


    Fazit:
    Story:
    Charaktere:
    Technik:
    Features:
    Musik:
    Grafik:

    Grandiose Optik und wirkliche schicke Interfaces aber das Gameplay ist -bisher- verdammt langweilig und monoton. Ich denke du kannst aus DSM mehr rausholen.

    MfG R.D.

    Edit:
    Übrigens ist es nicht unbedingt einfacher mit Pixelabfrage (also das KS an sich). Eher ist es dann Benutzerfreundlicher. Du hast ja beim Menü auch sehr darauf geachtet, aber das ein gegner stets unberechnbar ist, frustet schon sehr. Also bitte spendiere uns zumindest das T___T (ich will das Game schließlich genießen können udn nicht die Ganze Zeit grinden müssen, was hier sehr mühsam ist .__.)

    Geändert von R.D. (08.11.2009 um 21:23 Uhr)

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