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Thema: [Rm2k] Der Schwarze Magier - Demo Download!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Davias
    Wenns nur zu Anfang mit dem Mini-Radius losgeht, dann ist sowas für gewöhnlich kein Ding. Umso mehr Spaß macht es dann, das ganze aufzuleveln und sich dann über die neugewonnenen Kräfte zu freuen =)
    Joa, wobei Anfang natürlich relativ ist, weil es in der Demo ja wie gesagt erstmal nur das Schwert zum kämpfen gibt^^


    Zitat Zitat von Davias
    Inwiefern "einfach"? Ein Hack 'n Slay das sich auf leveln spezialisiert, ist im Grunde darauf angewiesen dass die Gegnerscharen möglichst schnell und in großen Massen geplättet werden. SoM hats ja einfach, da gibts den Rückstoß und den Stun für Extra-Schläge, hier braucht man keine Fixierung. Ohne diese Extras allerdings können auch einfache Feinde recht zäh werden, und im Angesicht einer ganzen Horde möchte ich eigentlich nicht gerne allzuviel Zeit auf Einzelgegner verschwenden.
    Bei DSM steht das verkloppen zahlreicher Gegner ja auch im Vordergrund, aber anders als in SoM und Co. prügeln niemals allzu viele Gegner auf den Helden ein. Pro Map gibt es immer 2-3 Gegner. Anders als in anderen RPGs mit AKS, interessieren sich diese aber erstmal garnicht für den Helden. Man muss nämlich, ähnlich wie bei einigen Zelda-Spielen, erstmal in ihr Sichtfeld kommen, damit sie auf den Helden aufmerksam werden. Wer sich geschickt anstellt, kann so also immer einen Gegner nach dem anderen abarbeiten^_-

    Gruß
    Stoep

  2. #2
    nya, trotzdem irgendwie schade, es ist und bleibt halt eine Schikane. Der Gamer sollte das Handling immer so einfach wie möglich haben, der Rest liegt dann beim Spieldesigner in Sachen Herausforderung die schwierigeren Gegner mit kniffeligem Angriffsmuster reinzubauen. Und wenn 2-3 Gegner auf dem Schirm sind, so könnten besonders fiese (und vor allem sich ergänzende) Kombis benutzt werden, ich glaube nämlich kaum dass es bei den relativ tumben Pogopuscheln + Simpel-Angriffsmuster bleibt, oder?

    Auch das mit dem Sichtfeld wirste wohl net auf alle Gegner anwenden können, ich denke mal dass da auch welche kommen die sofort angreifen. Sonst macht das ja auch keinen Spaß, wenn man zu jedem Gegner erstmal hinspazieren und auf die Schulter klopfen muss, nur um zu zeigen dass man da ist.

  3. #3
    Zitat Zitat von Davias
    nya, trotzdem irgendwie schade, es ist und bleibt halt eine Schikane. Der Gamer sollte das Handling immer so einfach wie möglich haben, der Rest liegt dann beim Spieldesigner in Sachen Herausforderung die schwierigeren Gegner mit kniffeligem Angriffsmuster reinzubauen. Und wenn 2-3 Gegner auf dem Schirm sind, so könnten besonders fiese (und vor allem sich ergänzende) Kombis benutzt werden, ich glaube nämlich kaum dass es bei den relativ tumben Pogopuscheln + Simpel-Angriffsmuster bleibt, oder?
    Eigentlich bleibt es schon bei dem simplen Angriffsmuster. Lachsen AKS hat zwar gezeigt, das Kombos durchaus auf dem Maker umsetzbar sind, aber für mich wäre das ganz klar zu viel Aufwand. Spätere Waffen müssten ja dann auch "kombofähig" gemacht werden und das würde den Rahmen der Entwicklung deutlich sprengen. Als Ersteller muss ich eben auch darauf achten, dass ich mich nicht überhebe.


    Zitat Zitat von Davias
    Auch das mit dem Sichtfeld wirste wohl net auf alle Gegner anwenden können, ich denke mal dass da auch welche kommen die sofort angreifen. Sonst macht das ja auch keinen Spaß, wenn man zu jedem Gegner erstmal hinspazieren und auf die Schulter klopfen muss, nur um zu zeigen dass man da ist.
    Auch hier muss ich dich leider enttäuschen. Das System mit dem Sichtfeld wird konsequent durchgezogen. Grund dafür ist, dass ich persönlich es irgendwann nervig finde, wenn man beim betreten einer neuen Map immer gleich von allen Gegner angesprungen wird. Durch das Sichtfeld-System gebe ich dem Spieler die Möglichkeit, Kämpfe leichter zu umgehen und auch mal in Ruhe verschnaufen zu können.
    Auch das mit dem "auf die Schulter klopfen" ist etwas unvorteilhaft ausgedrückt. Der Spieler kann sich nämlich von hinten an den Gegner ranmachen um einen Präventivschlag zu landen. Auch das ist mMn eher vorteilhaft als "mühsam".

    Gruß
    Stoep

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