@Koshi: Und meine Wenigkeit freut sich immer über positive Kommentare^^

@Davias:
Zitat Zitat von Davias
So könnte das aussehen:
Mainchar guckt nach rechts, Gegner kommt. "Fixieren"-Taste gedrückt halten und dabei immer in Gegner-Richtung schauen, sich dabei aber gleichzeitig vor- und zurückbewegen. Taste loslassen -> Fixierung wird aufgehoben. Alternativ könnte man das auch mit einem einzigen Tastendruck einrichten, auch der 8-Wege-Skript könnte hier ziemlich gut eingesetzt werden. Der Aufwand dürfte sich hier in Grenzen halten, sowas kann u.U. sogar mit einem einzigen CE geregelt werden.
So etwas habe ich sogar auch schonmal geskriptet. Bei einem Shoot-KS halte ich diese Funktion auch für nahezu unerlässlich, bei dem AKS von DSM würde es die ganze Sache mMn aber wirklich viel zu einfach gestalten.

Zitat Zitat von Davias
Soll heißen, der Mainchar schlägt zu und trifft nur das Kästchen vor sich? Erinnert mich an das Dreamland-KS, machs doch wie bei Zelda 4 und lass bei voller HP-Leiste ein paar Blitze los. Oder du nimmst zwei Felder, die vor dem Mainchar einen Treffer landen. Letztere Methode würde sich zum Beispiel zigfach variieren lassen, wie etwa ein Upgrade für Spezialschläge in alle Himmelsrichtungen. Hab damit schon gute Erfahrungen gemacht und die Performance hats mir auch net krumm genommen.
Yup, auch schon alles mal geskriptet. Teilweise sogar für DSM^_- Wie ich bereits zu Fuxfell sagte, wird es später im Spiel verschiedene Waffen und Werkzeuge alà Zelda geben. Da sind dann auch Dinger mit einer anderen Reichweite oder einem anderen Radius dabei, die ich auch schon größtenteils fertig geskriptet habe. Da man in der Demo aber ohnehin nur das Schwert und ein weiteres, kleines Werkzeug erhält, habe ich es nicht für nötig gehalten, auf dieses "Feature" näher einzugehen. Würde ich dem Standard-Schwert schon eine größere Reichweite verpassen, würde ich einige spätere Waffen praktisch disqualifizieren^_-

Zitat Zitat von Davias
Zum Spiel selber: Farming & Co... yoah, typischer Ys-Stil, Story ist hier sowieso Banane. Screens haben genau das richtige SNES-Feeling, hoffe mal dass das Game wirklich genauso abhängig macht wie die großen Vorbilder =3
Yay, Ys kenne ich für die PS2! Ist wirklich ein schickes, kleines Spielchen mit viel Suchtpotenzial. Ich hoffe auch, das DSM ähnlich süchtig macht, wie die großen Vorbilder. Aber das muss dann jeder Spieler für sich selbst entscheiden^^

Gruß
Stoep