-
Ehrengarde
Zunächst einmal: Schönes Spiel, was ihr da gemacht habt. Es sieht gut aus und lässt sich meist angenehm spielen.
Die häufigen Zeldaanleihen find ich super, auch wenn's nach zu viel Abkupfern aussehen könnte. Aber hey, wenn das bei Zelda gut ankam, warum sollte man es nicht selber auch verwenden? Mir gefällt's auf jeden Fall. Irgendwie aufgefallen sind mir auch die Bodentexturen. Ich finde, die sehen echt krass aus - also im positiven Sinne. Keine Ahnung, ob ihr da viel dran gemacht habt oder nicht, aber ich finde, die sehen verdammt toll aus. Toll finde ich auch die verwendeten Sounds. Keine Ahnung, ich achte eigentlich nie so auf die auditive Untermalung, aber hier fand ich allgemein die Sounds sehr schön eingesetzt.
Zu Handlung und Charakteren kann ich eigentlich noch nichts sagen, da ich erst vorm Spinnenunterschlupf stehe und die Charaktere fangen ja jetzt erst an, miteinander zu interagieren. Aber so find ich Fayt und die anderen bisher ganz sympathisch. Die vielen Animationen sind auch sehr schön und den ein oder anderen Schmunzler oder Lacher ringt einem das Spiel auch ab. 
Das Mapping ist natürlich auch ein Augenschmaus, immer genug Platz für den Kampf, aber keine gähnende Leere, das ist gar nicht so einfach, macht ihr aber super. Und nebenbei erschafft ihr auch schöne, idyllische Landschaften und Örtchen wie den Hydora-See zum Beispiel. Gefällt mir.
Nun, da ja nicht alles positiv sein kann, hier ein paar Mängel, die mir aufgefallen sind:
Das Kampfsystem ist (von der dahintersteckenden Technik her) eigentlich ganz in Ordnung, wie ich finde, also sollte es wohl auch zum Teil bei den positiven Sachen oben stehen. Nur empfinde ich es als sehr monoton. Es gibt einfach zu wenig Abwechslung. Die Gegner variieren nur in Aussehen und der HP-Anzahl, wenn ich mich nicht irre, doch das "Angriffsschema" ist immer gleich - auch bei den Bossen. Mich stört noch nichtmal, dass man bisher keine anderen Waffen oder gar Rüstungen hat, aber irgendwie sollte es mehr Möglichkeiten im KS geben, auch wenn ich jetzt selber keine guten Ansätze vorbringen kann.
Für das Menü im Allgemeinen hätte ich noch einen Komfortpunkt zu beantragen. Und zwar das Durchschalten durch die Menüpunkte. Ich meine damit, wenn man vom obersten Punkt noch eins nach oben geht, nun zum untersten Menüpunkt kommen sollte. Dürfte ja eigentlich im Nachhinein nicht allzu schwer einzubauen sein.
Dann würde ich es begrüßen, wenn man in Regalen und Töpfen auch ab und zu mal etwas finden könnte. Gut, es gibt auch Spieler, die nicht alles und jeden anklicken wollen, aber allein nur etwas in Büschen und Truhen (in denen es monotoner Weise auch nur Herzteile und Bronzeklumpen bisher gab) zu finden, find ich arg langweilig. Und allgemein vielleicht mehr unterschiedliche Items einbauen.
Weiterhin finde ich die langen Lauf- und Kampfpassagen ermüdend, auch wenn ich noch recht am Anfang des Spiels bin. Gut, man muss sie im Normalfall nur einmal laufen und kann dann auf Chocobos zurückgreifen, aber auch so zieht sich das eine Durchlaufen schon manchmal gewaltig. Ich will jetzt nicht sagen: "Schmeißt von den 10 Maps 8 Stück raus!", aber stellt vielleicht ein paar mehr Seitenwege zur Verfügung, die nicht immer nur zu einem Herzteil führen. Vielleicht auch Hüpfpassagen und Geheimwege, damit's nicht langweilig wird.
Da fällt mir gleich ein, dass ich Rätsel irgendwie vermisst habe. Keine Ahnung, auf was ihr bei dem Spiel am meisten Wert legt - klar, das Kampfsystem wahrscheinlich. Aber das heißt ja nicht, dass man das andere komplett rauswerfen muss.
Aufgefallen ist mir noch, dass die Städte- und Wäldernamen alle entweder mit F oder E anfangen. Das ist irgendwie unpraktisch, weil alles irgendwie dann gleich/ähnlich klingt und man als Spieler gar keine Orientierung mehr hat, wo man ist und wo man eigentlich hin soll, ohne die Weltkarte und den Questlog zu befragen.
Dann noch das leidvolle Thema Rechtschreibung. Nunja, mir sind ein paar wenige Fehler aufgefallen, aber im Großen und Ganzen gibt es da nicht allzu viel zu bemängeln. Nur bei den Kommata solltet ihr nochmal drüberschauen, da fehlen einige.
Zum Schluss noch ein kleiner Bug? Keine Ahnung, ob es einer ist. Aber beim Tanzspiel in Feradon finde ich, dass es manchmal ungenau ist bzw. erkennt es von Zeit zu Zeit die richtige Taste nicht, obwohl man sie drückt. Haben da andere auch schon Schwierigkeiten mit gehabt? Den Großteil treffe ich ja, aber drei vier Pfeile entwischen mir immer, meistens wenn die gleiche Richtung öfters hintereinander kommt, dann erkennt das Spiel den Tastendruck nicht nochmal.
So, das war's dazu von mir soweit erstmal.
edit: Okay, ich hab jetzt noch ein wenig weitergespielt und jetzt fängt es allmählich an mit Rätsel- und Hüpfpassagen. Ist nur verwunderlich, dass sowas zwar im ersten Dungeon, aber erst nach über 2 Stunden Spielzeit zum ersten Mal auftaucht. Nunja, es ist ja enthalten, also bin ich zufrieden und ruhig. ^^'
Achja, wäre es vielleicht machbar, die Energieleiste komplett aufzufüllen, wenn man vier Herzteile gesammelt hat?
Im Ferowald ist die schwarze Fläche so ziemlich aller Baumkronen mit dem falschen Layer gesetzt worden.
Geändert von Gjaron (10.01.2010 um 21:23 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln