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Okay, hab jetzt (mal wieder) abgebrochen, weil mir die Performance langsam, aber stetig in die Knie gegangen ist.

Was ich getan habe: Gestartet vom letzten möglichen Savepunkt vor Meridia (Dunkelberg) und jetzt bis zum Kerker der Alpträume (Hikari only) gezockt. Jeden Gegner bekämpft, hier und da mal das Menü geöffnet, ganz normal durch die Maps gelaufen. Ich schätze mal ganz stark, dass die Kämpfe da irgendwas mit zu tun haben, kann sein dass da irgendwelche Skripte vervielfacht werden und dies dann den Rechner stetig langsamer werden lässt.

Aja, ich glaube auch langsam dass du das Spiel selber garnicht gezockt, sondern nur die Betatester vorgeschickt hast. Demnach also kein Alpha-/Gamma-Test (vor und nach der Beta) deinerseits. Anders kann ich mir u. a. auch diese simplen Rechtschreibfehler nicht erklären, sowas plumpes sieht man auf den ersten Blick. Und allein vom zocken bemerkt man diese Lags eigentlich automatisch (gut, kann sein dass du einen stärkeren Rechner hast, meiner ist Celeron 2,66 GhZ, 2 GB RAM und Onboard 64 MB-GraKa -> stemmt sogar Gothic2). Zuletzt im Kerker standen die Wölfe jetzt in der Wand vom BattleBG drin... wo wäre das Problem, sowas mal schnell mit Kuli und Zettel zu notieren?

Ich habe irgendwo mal gehört, dass auch EL1 damals höllisch verbuggt war. Es ist schade dass beim zweiten Teil (und das, wo es schonmal im Vorfeld Demoversionen gab) jetzt der selbe Schmu produziert wird.

Eigentlich ist es nämlich ein unglaubliches tolles Spiel, mit einem Flair den ich für gewöhnlich schätze =/
Ich werde das mit den Kämpfen nochmal überprüfen.

Am Hauptmenü liegt es definitiv nicht!

EL1 war damals verbuggt, das lag aber mehr daran, dass alle Skripte eher durch Trial&Error entstanden sind und meine Fähigkeiten sich immer verbessert haben und anfangs alles sehr marginal war und ich es nicht besser konnte.

Zu EL2 und den alten Demos. Wer die alten Demos kennt, der weiß, dass diese eigentlich sehr stabil sind und gut liefen (TNP). Sicher gibt es diese Passing-Fehler dort auch, aber weniger Abstürze.

Allerdings muss auch gesagt werden, dass dort noch eine relativ anspruchsloses Standard-KS vom 2000er vorhanden ist, ohne große Events. Ebenso gibt es dort kein Single-Event-Modus und viele Features wurden aufgrund der Unvollständigkeit gar nicht implementiert. Ich finde, dass all das, was in der Demo vorhanden ist, auch notwendig ist, um am Ende das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Leider bisher zu einem unverhältnismäßig hohen Preis - den vielen Fehlern.

Warum merke ich diese Fehler nicht? Der Grund, warum TNP damals mehrfach gecancelt wurde waren Zeit- und Motivationsgründe. Durch das Studium, den Verein und der Arbeit ist das nicht besser geworden. Ich habe die Zeit mehr in die Entwicklung gesteckt, als in die Fehlersuche. Allerdings habe ich alle Szenen immer wieder getestet und das Spiel auch einmal durchgespielt. Das Ganze ist sehr aufwändig, weil die Spielzeit ca. 4 Stunden beträgt. Eine Zeit, für die ich zwei Tage einplanen muss. Ich wollte das Spiel unbedingt vor der Klausurenphase von mir herausbringen, ehe ich dann zwei Monate nichts machen kann.

Das Problem ist, wenn man Fehler findet, beseitig man sie, schaut sich die Szene isoliert an und merkt, es klappt. Aber wenn man für die ordnungsgemäße Betrachtung ca. 30 Minuten Sequenzen und Kämpfe überwinden muss, und dann einen MusicFadeout plaziert (und den dummerweise auf 0,0 setzt und dies zum Absturz bringt) und das nicht testet, ists ärgerlich. Texte werden oftmals direkt weggedrückt. Das klingt jetzt naiv und dumm - aber nach meinem Konzept mit x-fachen Testphasen (wie es damals geplant war) wäre diesselbe Demo vielleicht im August rausgekommen. Ich wollte einfach mal einen Stand der Dinge, wie gut das aufwändige Konzept und Gameplay von EL2 ankommt. Gut - die Quittung habe ich dafür erhalten.

Ganz so scharf, wie du es mit dem Test behauptest, ist es dann doch nicht. Aber ein so komplexes Spiel benötigt wohl doch mehr Aufmerksamkeit.

Ich denke, dass auch meine alten Betatester sich nicht beklagen konnten über die alte EL2-Version. Diese hat mit dieser wenig gemein, darum werden sie auch zur alten Version untergeordnet, weil ansonsten jeder Fehler denen mitanzurechnen wären.

Leider sind Betaphasen oft sehr aufwändig. Es ist schwer, Leute zu finden. Es ist oftmals so, dass viele Leute sich melden, dann aber nie etwas kommt. Und es ist leider auch so, dass viele bei so komplexen Projekten dann doch merken, dass alleine die Rohzeit für das Spiel so groß ist, dass es zeitlich doch eine Überforderung darstellt. Gerade so, wie es sich jetzt zeigt, wo es so verbuggt ist.

Trotzdem werde ich diesen Fehler nicht nochmal machen!

Ich danke aber für diese Kritik (genauso wie für die ganzen Anmerkungen aller User) und kann meine Entschuldigung für eure Zeit nur nochmal wiederholen! Meine Motivation besteht darin, EL2 in einer besseren, funktionierenden Form für alle anzubieten und diese Katastrophe wieder auszugleichen!