Okay, hab jetzt (mal wieder) abgebrochen, weil mir die Performance langsam, aber stetig in die Knie gegangen ist.

Was ich getan habe: Gestartet vom letzten möglichen Savepunkt vor Meridia (Dunkelberg) und jetzt bis zum Kerker der Alpträume (Hikari only) gezockt. Jeden Gegner bekämpft, hier und da mal das Menü geöffnet, ganz normal durch die Maps gelaufen. Ich schätze mal ganz stark, dass die Kämpfe da irgendwas mit zu tun haben, kann sein dass da irgendwelche Skripte vervielfacht werden und dies dann den Rechner stetig langsamer werden lässt.

Aja, ich glaube auch langsam dass du das Spiel selber garnicht gezockt, sondern nur die Betatester vorgeschickt hast. Demnach also kein Alpha-/Gamma-Test (vor und nach der Beta) deinerseits. Anders kann ich mir u. a. auch diese simplen Rechtschreibfehler nicht erklären, sowas plumpes sieht man auf den ersten Blick. Und allein vom zocken bemerkt man diese Lags eigentlich automatisch (gut, kann sein dass du einen stärkeren Rechner hast, meiner ist Celeron 2,66 GhZ, 2 GB RAM und Onboard 64 MB-GraKa -> stemmt sogar Gothic2). Zuletzt im Kerker standen die Wölfe jetzt in der Wand vom BattleBG drin... wo wäre das Problem, sowas mal schnell mit Kuli und Zettel zu notieren?

Ich habe irgendwo mal gehört, dass auch EL1 damals höllisch verbuggt war. Es ist schade dass beim zweiten Teil (und das, wo es schonmal im Vorfeld Demoversionen gab) jetzt der selbe Schmu produziert wird.

Eigentlich ist es nämlich ein unglaubliches tolles Spiel, mit einem Flair den ich für gewöhnlich schätze =/