Hallo,
vielen Dank für das Feedback. Ich freue mich, wenn auch ab und zu die Dinge bemerkt bzw. erkannt werden, auf die ich viel Wert lege.

Was die Erzählung angeht, so gehöre ich nicht zu den Spielern, bei denen Ereignisse oberflächlich erklärt werden, wie es bei alten SNES-Klassikern eher typisch war. Das Aushalten längerer Dialoge ohne Mimik und ohne bahnbrechende Grafik stört den Spielfluss natürlich schon, wenn man sich daran orientiert. Nur komme ich damit nicht zurecht, wenn essentielle Geschehnisse in drei Sätzen durch übertriebene Wortwahl abgehandelt werden. Zudem ist es natürlich auch eine Kunst, vieles in wenigen Worten zu erzählen ohne das es dabei falsch oder lächerlich rüberkommt. Ein Spagat, an denen auch viele kommerzielle Spiele damals scheitern konnten.

Darum erzähl ich es einfach, ähnlich wie in einem Buch und bin froh, dass ich die Umwelt nicht erklären muss, weil ich hierfür Visualisierung und Ton besitze! Trotz der ganzen Features erzähle ich lieber eine Geschichte, als ein Spiel zu entwickeln. Damit es dennoch Spaß macht und das auch beim zweiten Mal, gibts dann doch diese ganzen Funktionen und seltenen Elemente sowie den Sammeltrieb und die vielen Nebenmissionen.

Wegen Mangels der Zeit ist es leider auch das Problem, dass das Spiel hier auf einem Grundgerüst von 2003 aufbaut und verglichen mit dem, was hier so üblich ist, natürlich längst nicht mehr mithalten kann. Es ist daher schon schwierig genug, meine Anforderungen, die auch steigen, einzubringen und es so jährlich zu optimieren. So wie es jetzt ist, wirds aber wohl auch bis zum Ende bleiben (abgesehen von den ganzen Bugs), damit ich auch mal wieder am Spielverlauf arbeiten kann!