Ergebnis 1 bis 20 von 280

Thema: Eternal Legends II - Demo (Update V1.60) Update: 01.02.2010

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Okay, hab jetzt (mal wieder) abgebrochen, weil mir die Performance langsam, aber stetig in die Knie gegangen ist.

Was ich getan habe: Gestartet vom letzten möglichen Savepunkt vor Meridia (Dunkelberg) und jetzt bis zum Kerker der Alpträume (Hikari only) gezockt. Jeden Gegner bekämpft, hier und da mal das Menü geöffnet, ganz normal durch die Maps gelaufen. Ich schätze mal ganz stark, dass die Kämpfe da irgendwas mit zu tun haben, kann sein dass da irgendwelche Skripte vervielfacht werden und dies dann den Rechner stetig langsamer werden lässt.

Aja, ich glaube auch langsam dass du das Spiel selber garnicht gezockt, sondern nur die Betatester vorgeschickt hast. Demnach also kein Alpha-/Gamma-Test (vor und nach der Beta) deinerseits. Anders kann ich mir u. a. auch diese simplen Rechtschreibfehler nicht erklären, sowas plumpes sieht man auf den ersten Blick. Und allein vom zocken bemerkt man diese Lags eigentlich automatisch (gut, kann sein dass du einen stärkeren Rechner hast, meiner ist Celeron 2,66 GhZ, 2 GB RAM und Onboard 64 MB-GraKa -> stemmt sogar Gothic2). Zuletzt im Kerker standen die Wölfe jetzt in der Wand vom BattleBG drin... wo wäre das Problem, sowas mal schnell mit Kuli und Zettel zu notieren?

Ich habe irgendwo mal gehört, dass auch EL1 damals höllisch verbuggt war. Es ist schade dass beim zweiten Teil (und das, wo es schonmal im Vorfeld Demoversionen gab) jetzt der selbe Schmu produziert wird.

Eigentlich ist es nämlich ein unglaubliches tolles Spiel, mit einem Flair den ich für gewöhnlich schätze =/

@Square bin 20- 30 Mal rein und raus gegangen aus einer Stadt und es hat nicht gelaggt

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Okay, hab jetzt (mal wieder) abgebrochen, weil mir die Performance langsam, aber stetig in die Knie gegangen ist.

Was ich getan habe: Gestartet vom letzten möglichen Savepunkt vor Meridia (Dunkelberg) und jetzt bis zum Kerker der Alpträume (Hikari only) gezockt. Jeden Gegner bekämpft, hier und da mal das Menü geöffnet, ganz normal durch die Maps gelaufen. Ich schätze mal ganz stark, dass die Kämpfe da irgendwas mit zu tun haben, kann sein dass da irgendwelche Skripte vervielfacht werden und dies dann den Rechner stetig langsamer werden lässt.

Aja, ich glaube auch langsam dass du das Spiel selber garnicht gezockt, sondern nur die Betatester vorgeschickt hast. Demnach also kein Alpha-/Gamma-Test (vor und nach der Beta) deinerseits. Anders kann ich mir u. a. auch diese simplen Rechtschreibfehler nicht erklären, sowas plumpes sieht man auf den ersten Blick. Und allein vom zocken bemerkt man diese Lags eigentlich automatisch (gut, kann sein dass du einen stärkeren Rechner hast, meiner ist Celeron 2,66 GhZ, 2 GB RAM und Onboard 64 MB-GraKa -> stemmt sogar Gothic2). Zuletzt im Kerker standen die Wölfe jetzt in der Wand vom BattleBG drin... wo wäre das Problem, sowas mal schnell mit Kuli und Zettel zu notieren?

Ich habe irgendwo mal gehört, dass auch EL1 damals höllisch verbuggt war. Es ist schade dass beim zweiten Teil (und das, wo es schonmal im Vorfeld Demoversionen gab) jetzt der selbe Schmu produziert wird.

Eigentlich ist es nämlich ein unglaubliches tolles Spiel, mit einem Flair den ich für gewöhnlich schätze =/
    Ich werde das mit den Kämpfen nochmal überprüfen.

Am Hauptmenü liegt es definitiv nicht!

EL1 war damals verbuggt, das lag aber mehr daran, dass alle Skripte eher durch Trial&Error entstanden sind und meine Fähigkeiten sich immer verbessert haben und anfangs alles sehr marginal war und ich es nicht besser konnte.

Zu EL2 und den alten Demos. Wer die alten Demos kennt, der weiß, dass diese eigentlich sehr stabil sind und gut liefen (TNP). Sicher gibt es diese Passing-Fehler dort auch, aber weniger Abstürze.

Allerdings muss auch gesagt werden, dass dort noch eine relativ anspruchsloses Standard-KS vom 2000er vorhanden ist, ohne große Events. Ebenso gibt es dort kein Single-Event-Modus und viele Features wurden aufgrund der Unvollständigkeit gar nicht implementiert. Ich finde, dass all das, was in der Demo vorhanden ist, auch notwendig ist, um am Ende das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Leider bisher zu einem unverhältnismäßig hohen Preis - den vielen Fehlern.

Warum merke ich diese Fehler nicht? Der Grund, warum TNP damals mehrfach gecancelt wurde waren Zeit- und Motivationsgründe. Durch das Studium, den Verein und der Arbeit ist das nicht besser geworden. Ich habe die Zeit mehr in die Entwicklung gesteckt, als in die Fehlersuche. Allerdings habe ich alle Szenen immer wieder getestet und das Spiel auch einmal durchgespielt. Das Ganze ist sehr aufwändig, weil die Spielzeit ca. 4 Stunden beträgt. Eine Zeit, für die ich zwei Tage einplanen muss. Ich wollte das Spiel unbedingt vor der Klausurenphase von mir herausbringen, ehe ich dann zwei Monate nichts machen kann.

Das Problem ist, wenn man Fehler findet, beseitig man sie, schaut sich die Szene isoliert an und merkt, es klappt. Aber wenn man für die ordnungsgemäße Betrachtung ca. 30 Minuten Sequenzen und Kämpfe überwinden muss, und dann einen MusicFadeout plaziert (und den dummerweise auf 0,0 setzt und dies zum Absturz bringt) und das nicht testet, ists ärgerlich. Texte werden oftmals direkt weggedrückt. Das klingt jetzt naiv und dumm - aber nach meinem Konzept mit x-fachen Testphasen (wie es damals geplant war) wäre diesselbe Demo vielleicht im August rausgekommen. Ich wollte einfach mal einen Stand der Dinge, wie gut das aufwändige Konzept und Gameplay von EL2 ankommt. Gut - die Quittung habe ich dafür erhalten.

Ganz so scharf, wie du es mit dem Test behauptest, ist es dann doch nicht. Aber ein so komplexes Spiel benötigt wohl doch mehr Aufmerksamkeit.

Ich denke, dass auch meine alten Betatester sich nicht beklagen konnten über die alte EL2-Version. Diese hat mit dieser wenig gemein, darum werden sie auch zur alten Version untergeordnet, weil ansonsten jeder Fehler denen mitanzurechnen wären.

Leider sind Betaphasen oft sehr aufwändig. Es ist schwer, Leute zu finden. Es ist oftmals so, dass viele Leute sich melden, dann aber nie etwas kommt. Und es ist leider auch so, dass viele bei so komplexen Projekten dann doch merken, dass alleine die Rohzeit für das Spiel so groß ist, dass es zeitlich doch eine Überforderung darstellt. Gerade so, wie es sich jetzt zeigt, wo es so verbuggt ist.

Trotzdem werde ich diesen Fehler nicht nochmal machen!

Ich danke aber für diese Kritik (genauso wie für die ganzen Anmerkungen aller User) und kann meine Entschuldigung für eure Zeit nur nochmal wiederholen! Meine Motivation besteht darin, EL2 in einer besseren, funktionierenden Form für alle anzubieten und diese Katastrophe wieder auszugleichen!

Der Übersichthalber erlaube ich mir mal einen Doppelpost.

Also ich bin gerade dabei, dass Spiel so zu testen, Fehler zu provozieren und da sind mir leider auch alleine bis zur Quelle noch weitere Fehler aufgefallen, die das Spiel zum Absturz bringen würden. Bin also sehr zuversichtlich, dass das noch bald etwas wird, da die meisten Fehler nicht im Grundskript liegen.

Performence:
    Habe das Spiel schon auf schwächeren Computern getestet, als dein Laptop, z.B. ein Netbook mit 900 MHz. Allerdings nicht mit dem Battle-Bonus System. Ich habe jetzt ca. 20 Kämpfe gemacht im Wald - da passierte erstmal nichts. Werde das am Wochenende auch auf meinem Netbook testen. Möglicherweise ist mein Notebook mit Turion X2 1,6 GHz, 2 GB Ram, Vista 32 Home Premium und GeForce 7600 etwas besser. Aber wie du sagst, wenn Gothic 2 läuft, darf ein RPG Maker Spiel nicht scheitern..

Wüsste gerne, ob Leute mit aktueller Hardware trotzdem diese Einbrüche haben.

Geändert von Square (28.05.2009 um 05:06 Uhr)

Zitat Zitat von Square
    Habe das Spiel schon auf schwächeren Computern getestet, als dein Laptop, z.B. ein Netbook mit 900 MHz. Allerdings nicht mit dem Battle-Bonus System. Ich habe jetzt ca. 20 Kämpfe gemacht im Wald - da passierte erstmal nichts.
    Das ist recht einfach zu testen, zock einfach mal von der Mine aus bis nach Falonia und rede da mal mit allen Leuten, und am Ende gehste zum Ausbilder ins Haus. In diesem Rahmen hatte ich bisher mit Abstand die schlimmsten Ruckler, teilweise konnte ich eine Richtungstaste gedrückt halten und hab erst 3 oder 4 Sekunden später gesehen wo ich überhaupt langgegangen bin, wie eine Diashow. Aber as said, als ich meinen Save geladen hatte, ging alles flüssig wie Butter runter.

Und testen würd ich immer mit der kompletten Technik im Spiel, meistens sind es die unbedeutenderen Sachen, welche einem die Haare zu Berge stehen lassen =o

Danke! Werde ich heute abend prüfen!

Patch 1.03

Habe mal zwischendurch einen Patch hochgeladen, der wieder eine Menge Fehler ausbügelt. Er verhindert u.a., dass sich das Menü durch mehrfaches Drücken zerstören lässt oder durch andere Menüs aufhängen lässt, sowie dass Monster in der Wand stehen. Änderungen siehe erste Seite Bekannte/ Gelöste Probleme! Für diejenigen, die nicht auf einen endgültigen Patch/ Version warten wollen wird dieser Patch in jedem Fall diverse Verbesserungen darstellen, da durch diese Änderungen eine Vielzahl von Abstürzen und irritierten Statusmenü-Popups vermieden wird!

--- veraltet ---

Behebt allerdings noch nicht alle genannten Sachen - macht das Spiel aber bis zur Höhle stabil! (zumindest nach meinen mehreren Testläufen jetzt)

Geändert von Square (29.05.2009 um 00:24 Uhr)

Hab mal ne Frage:
    Ist es normal, dass wenn man zur Verbotenen Höhle gehen muss und sie auch durchquert Toan nicht dabei ist? Bei mir sind nur Shinji und der Bruder von Toan dabei. Ich dachte aber, Toan kommt auch mit. Ist das ein Bug oder so gewollt?

edit: Der Titelbild-Wolkenfehler ist mit dem neuen Patch trotz ersetzter Title1.png immernoch nicht weg. Das liegt daran, dass das neue "Titelbild" immernoch nicht ganz schwarz ist. Einfach die Datei hier nehmen.^^

Geändert von maxbxxx (28.05.2009 um 08:09 Uhr)

@maxbxxx diesen Bug habe ich seid dem ich den Dunkelberg vrlassen aber leider bisher auch keine Lösung gefunden

Ich bin jetz die komplette Höhle durch ohne ihm... oO
    @Square: Schau mal das du den Bug behebst, das is scheiße, jetz spiel ich ohne einen wichtigen Charakter weiter, der nur existiert wenn ich in ner Stadt bin oder er halt irgendwas redet. Schon komisch beim Bosskampf: Toan sagt iwas obwohl er nicht mitkämpft xD
    Dannach ist bei mir übrigens die Balance in den Keller gegangen und das Spiel hat geruckelt wie sau.

Bei mir ist noch kein Bug aufgetreten... Jedenfalls hab ich noch keinen bemerkt oder entdeckt. Bin aber auch noch nicht so weit. Das Spiel gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Ist das der Nachfolger von dem Eternal Legends mit dem Hauptchar Phil oder ist das hier doch was ganz anderes? >__<

Zitat Zitat von Jenai Beitrag anzeigen
    Ist das der Nachfolger von dem Eternal Legends mit dem Hauptchar Phil oder ist das hier doch was ganz anderes? >__<
    Ist es, aber es ist dennoch ein komplett eigenständiges Spiel. Siehe der FF-Reihe. FF5 ist auch der Nachfolger von FF4, hat aber bis auf Spieltechnisches Zeug nix mit dem Vorgänger zu tun.

Zum Toan-Problem: (Patch zwei Postings darunter)

Dieser Patch löst das Problem mit dem Verschwinden von Charakteren. Er funktioniert definitiv - ich kann allerdings nicht 100%tig garantieren, dass alle Spielstände, auf denen Toan bereits irrtümlich verschwunden ist und ihr dies gespeichert habt, zu reanimieren ist. Feedback wäre klasse - ansonsten kann ich den Betroffenen einen Spielstand bis zur Höhle anbieten!

Geändert von Square (29.05.2009 um 00:23 Uhr)

Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Dieser Patch löst das Problem mit dem Verschwinden von Charakteren. Er funktioniert definitiv - ich kann allerdings nicht 100%tig garantieren, dass alle Spielstände, auf denen Toan bereits irrtümlich verschwunden ist und ihr dies gespeichert habt, zu reanimieren ist. Feedback wäre klasse - ansonsten kann ich den Betroffenen einen Spielstand bis zur Höhle anbieten!
    Bitte mir so einen Spielstand geben^^

So. Ich bin das Spiel auch gerade am Spielen und es macht bis jetzt einen guten Eindruck! Aber ich habe schon einige Typos gefunden und will sie hier posten (keine Ahnung, ob sie schon genannt wurden, aber ist mir auch egal. Ich lies mir hier jetzt nicht alles durch).

Im Intro (Toan): Du verdammt Köter!

Dann nachher im Zelt Nakasei: Ich bilde mir liebe eine eigene Meinung.

Im Laden (Verkäuferin): Und grüß Nakasei bitte von mir, wenn ihr ihn seht.

Was mich bis jetzt stört, ist, dass auf dem Weg so viele Hindernisse liegen und man oftmals alleine am Aussehen nicht sieht, ob man da drüber gehen kann oder nicht. Im Dorf unten rechts die Blumen z.B. Da kann man nicht drüber gehen. Darum muss man (wenn man ganz unten rechts in der Ecke steht) erst mal den ganzen Weg drum herum machen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das nur an dieser Stelle so ist oder ob das öfters vorkommt. Aber WENN das öfters vorkommt, kann das mit Sicherheit ziemlich lästig werden.

Davon abgesehen ist das Spiel aber bis jetzt ziemlich cool.