>>> ~Vorwort~ <<<
Einige werden mich vielleicht noch kennen vom letzten Jahr. Etwa zu selben Zeit
startete 2008 der Gamecontest zum Thema Gebäudekomplexe. Die damalige Jury und
meine Wenigkeit waren von den abgegebenen Projekten hellauf begeistert und im Großen
und Ganzen war der Contest ein voller Erfolg gewesen. Es kamen zum Teil unglaubliche Kurzgames
bei raus, welche von der Leistung und Aufmachung einer regulären Demo oder VV in nichts nachstanden.
Bedingt dadurch habe ich damals einen Entschluss gefasst. Ich werde einfach jährlich einen solchen
Contest durchführen und hoffen, dass stets solche kleinen Meisterwerke dadurch das
Licht des Tages erblicken. Doch genug der einführenden Worte.
Kommen wir zum eigentlichen Contestthema.
>>> ~Thematik~ <<<
Gewaltige Seeschlachten zwischen Piraten und Marine; auf dem Meeresgrund verschollene Schätze; gewaltige untergegangene Städte alter Kulturen; Meerjungfrauen, Fischmenschen und Sirenen in den tiefen der Meere, riesige und mächtige Seeungeheuer, Traumhafte Schiffsreisen über die Weltmeere, unerkundete Südseeinseln voller Schönheit und Gefahren, terroristische Anschläge auf kilometerlange Frachter, auf Tauchstationen in den Tiefen der Ozeane, Urlaub auf den Malediven...
Diesmal geht es, wohl unschwer zu erkennen, um das Thema „Hohe See“. Wie ihr dabei
dieses Setting am besten umsetzt und alles gut in Szene setzt, bleibt hingegen eurer Fantasie
überlassen. Aber wie aus den einleitenden Worten schon zu erkennen ist, gibt es sehr viele
Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sich richtig auszutoben. Es geht
einfach darum die „Hohe See“ ideal rüber zu bringen und ein ansprechendes, kompaktes
Spielchen zu erschaffen. Letztes Jahr kamen sehr tolle Sachen bei raus und ich bin zuver-
sichtlich, dass wir dieses Jahr uns wieder auf atemberaubende Leistungen freuen können.
Dieses Jahr gibt es zwar nicht ganz so strikte Vorgaben für die Regeln in Sachen Setting-
umsetzung, doch hoffe ich, dass man sich nicht zu sehr vom eigentlichen Thema wegbewegt
und die „Hohe See“ das zentrale Element bei den Games darstellt. Doch natürlich geht es
nicht ohne ein gewisses Regelwerk...
>>> ~ Regelwerk~ <<<
§1. Das Game wird im gezippten/gerarten Format, also wie ein normales Game oder eine Demo,
auf einer der diversen Sites (z.B. http://npshare.de/) hochgeladen und dann der Download-Link an
mich geschickt! Ob per PM, ICQ (236212153) oder MSN (admiral_captainsmoker@hotmail.com)
ist hierbei egal. Das Spiel darf im gezippten/gerarten Format nicht mehr als 25 MB betragen!
XP- und VX-Spiele dürfen die Grenze von 50 MB nicht überschreiten.
§2. Dieses „Kurzgame“ soll sich mit dem Thema „Hohe See“ beschäftigen. Dieses Mal gibt es
keine genauen Angaben für die Anzahl von Maps, welcher außerhalb dieser Area liegen dürfen.
Allerdings wäre es gut wenn mehr als ¾ aller Maps klar erkennbar zu dem Thema „Hohe See“
gehören. Die Jury entscheidet darüber, ob dies eingehalten wurde. Um strafen wie Punktabzug oder
einer Disqualifikation zu entgehen, haltet euch einfach ans Thema und versucht so wenig wie möglich
Maps außerhalb der „Hohen See“ zu gestalten.
§3. Es muss eine Story vorhanden sein. Ob es nun nur ein Teil einer großen Story ist, welche man
im Spiel als Hintergrundwissen wiedergibt, oder ob es eine kleine für dieses Areal geschaffene
ist, das ist euch überlassen. Sogenannte Minigames ohne Handlung entfallen dadurch als
Abgabemöglichkeiten.
§4. Das Projekt kann mit allen Makern erstellt werden, doch werden Projekte mit dem XP (und VX)
separat gewertet und von der Jury somit in einer eigenen Kategorie/Bewertungsskala gemessen.
Sie werden dann auch extra ausgewertet und haben, bei genügend Abgaben, ihre eigene Sieger-
ehrung in der XP-Kategorie. Allerdings müssen auch XP-Projekte unverschlüsselt abgegeben werden,
genauso wie schließlich auch die Molebox bei den 2k/3 Games verboten ist.
§5. Für die alten Maker-Engines sind der Umlaute-, Tastatur- und mp3-Patch zugelassen. Außerdem
dürfen folgende "Makerfixes" genutzt werden: Disharmony, EnterHeroName und UnlockPicture!
Andere Patches und Makermodifikationen sind trotzdem weiterhin verboten. Ruby ist bei den
XP-Games zugelassen, da jeder sein Können, auch im Technikbereich, zeigen können sollte.
§6. Es darf ingame nicht der Name des Machers vermerkt werden, weder in den Credits, auf
dem Titelbild, noch im Spiel direkt! Nachdem die Jury bewertet hat, dürfen die Macher ihren Namen
allerdings ins Werk einfügen und nachreichen, oder mir sagen, wo ich den Namen einfügen soll. Des
Weiteren wird die Zipdatei, welche die Jurymitglieder dann bewerten, folgendermaßen beschriftet:
hoheseecontest_X_Y_Z.zip (wobei XYZ für den Titel/Namen eures Projekts stehen).
Also gebt euren Seeprojekten auch einen schönen Titel. ^^
§7. Das Projekt sollte maximal eine Spieldauer von 2 Stunden erreichen... alles darüber entspricht
nicht unbedingt einem kurzen Game. Die Minimum-Zeitgrenze für die Spieldauer beträgt 15 Minuten.
§8. Die Projekte werden im Nachhinein zum Download veröffentlicht und freigegeben ... bis dahin
bitte ich die Teilnehmer, sie nirgendwo vorher zu veröffentlichen, damit die Jury auch 100%ig
fair urteilen kann.
§9. Das Kurzspiel darf nicht aus schon bestehenden Demos, Vollversionen oder ähnlichen
Dingen stammen. Es dürfen außerdem keine Screens davon schon vorher gezeigt worden sein. Ob
ihr euer „Kleines Spiel“ im Nachhinein in ein größeres Game einbaut, es in verbesserter Version als
Spielvorstellung präsentiert oder es anderweitig weiter nutzt, ist euch überlassen, aber vor der
Auswertung noch nicht..
§10 Die Anmeldephase entspricht der Zeit bis zum Abgabeschluss (siehe nächsten Unterpunkt).
Leute die mit dem XP an den Start gehen, bitte ich dies hier anzumerken, damit ich dies besser
abschätzen kann bezüglich Juryvorbereitung bzw. ob sich die XP-Kategorie überhaupt lohnt.
Viel Spaß allen Teilnehmern.... denn darauf kommt’s ja am Meisten an. ^^
>>> ~Abgabe und Auswertung~ <<<
Ab heute kann die Arbeit an den Contestgames beginnen. Bis zum
31. Oktober dürfen
dann die Projekte abgegeben werden - XP-Projekte wegen des späteren Starts/Zulassung
bis zum
20. November - (letztes Jahr haben einige Teilnehmer mir mitgeteilt,
dass es vor allem gegen Ende hin zeitlich recht knapp wurde mit der Fertigstellung des
eigenen Projekts - daher diese lange Zeitspanne). Zu späte Abgaben werden nicht
entgegen genommen.
Die Anmeldephase läuft bis zum Abgabeschluss. Hierfür einfach in diesen Thread posten.
Wenn es zu wenig Teilnehmer werden, muss ich dann nämlich auch sehen, ob es sich lohnt
den Contest bis zum Ende durchzuführen. Juryanwärter können sich hier ebenfalls melden...
oder halt per PM, ICQ oder MSN.
Die Auswertung wird dann von einer etwa 10 bis 12köpfigen Jury durchgeführt, welche sich
die Projekte allesamt intensiv anschaut und durchspielt. Ich werde versuchen aus jedem der
vier Boards, stets 2 bis 3 kompetente Juroren zu finden. Ich habe keine Lust mir dann
nämlich kurz vor Ende eine neue Notjury zusammen zu suchen (Ich behalte es mir vor für die
XP-Projekte Extra-Juroren bzw. Austauschjuroren heranzuziehen!) Die Bewertung wird dann
etwa Anfang/Mitte Dezember beendet sein und die Sieger werden dann gekürt.
>>> ~Bewertungskriterien~ <<<
Gesamteindruck
Was für einen Gesamteindruck macht euer Werk? Wurde die Thematik passend in Szene gesetzt?
Wurde es atmosphärisch gut umgesetzt und rübergebracht? Wie sieht es mit dem Gameplay-Faktor aus?
[15 Punkte]
Grafisches Design
Hier kommt es auf die grafische Umsetzung an. Wurde detailreich gemappt, sind es innovative und
neuartige Sets, welche verwendet wurden? Und wie sieht es mit erstellten Grafiken aus?
[8 Punkte]
Mapping
Liegt ein strukturiertes und gut durchdachtes Mapping vor? Sind die Maps abwechslungsreich gestaltet
und sind trotzdem gut begehbar?
[8 Punkte]
Technik
Wie sieht es mit der Technik im Projekt aus? Wurde ein eigenes KS oder Menü verwendet. Wurden
Ausgefeilte Scriptideen umgesetzt, wie etwa Rätsel etc.?
[8 Punkte]
Storyumsetzung
Wurde eine ansprechende Story erzählt und gut inszeniert? Ist der Handlungsverlauf gut umgesetzt worden
oder gibt es grobe Schnitzer im Plotting?
[8 Punkte]
Besonderheiten
Gibt es Dinge im Spiel, welche richtig „geflasht“ haben und einen bleibenden Eindruck hinterließen? Nur
für besondere Leistungen gibt es diese Punkte!
[3 Punkte]
>>> ~Preise/Prämien~ <<<
Ja auch das gibt’s hier.

Falls sich etwas an den folgenden Preisen ändern sollte bzw. etwas
hinzu kommt oder dergleichen, werde ich dies rechtzeitig bekannt geben. Hier aber erst mal
die Preise für die drei Bestplatzierten:
Erster
Ein PC- oder Konsolenspiel seiner Wahl im Wert von maximal 40 Euro,
sowie einen Sigbanner.
Zweiter
Einen Gutschein für Saturn im Wert von 15 Euro (dieser Preis ist noch nicht sicher),
sowie einen Sigbanner.
Dritter
Einen Sigbanner.
Falls die Leiter der teilnehmenden Foren sich noch entschließen, den Gewinnern Sonderränge
zu sponsern würde es mich und natürlich auch die Teilnehmer sehr freuen. ^^
(Änderungen an den Preisen vorbehalten - vor allem bei genügend XP-Abgaben muss ich sehen, wie ich es geldmäßig hinkriege!)
>>> ~Listen~ <<<
Jury:
- C. Smoker (rpg2k)
- Riku (rpg2k)
- FlareShard (Atelier)
- Gala (Atelier)
- Gendrek (Atelier)
- Mivey (Atelier)
- Square (Atelier)
- …
Teilnehmer:
- `duke`
- Adrian2000
- Andrej (XP-Teilnehmer)
- Ascare (XP-Teilnehmer)
- Black Man
- Byder
- Calestino
- Chabu
- Coincidence
- csg
- Davias
- Don Sella
- DSA-Zocker & Shadowsoul
- Duke & ZeroAlmah (XP-Teilnehmer)
- Er Te Pe
- Eternal_Phoenix
- Evilshenlong
- fanatic
- freakjasi (XP-Teilnehmer)
- FrEaKyY (XP-Teilnehmer)
- Frevel (XP-Teilnehmer)
- Froschvampir
- gas
- Gilgamesch
- Helden
- Isgar
- Jerome Denis Andre (XP-Teilnehmer)
- KD (XP-Teilnehmer)
- Khazreil
- Knumonmaster
- Krüger
- Kyle
- lokoroko
- MangaEngel (XP-Teilnehmer)
- MarcVW
- Nemica
- Noa
- Omega_3
- Phno
- Ragnai & Saiko (XP-Teilnehmer)
- Razze (XP-Teilnehmer)
- Razziel²
- Rosa
- Yatzumo (XP-Teilnehmer)
- seschat
- Shining Advances (XP-Teilnehmer)
- Shuffle
- Sigma
- Silence & Veyrne
- Soul & anti-freak & Killhound
- Super17 & Vermouth
- swordman
- Tantrix
- Theal
- Tiger D. Rena
- Toahno
- Waldaa
- Wolfhound & Luzze & Zergo
- xtrm3k
- Yukari (XP-Teilnehmer)
- ...
>>> ~Schlussworte~ <<<
So das war es dann auch schon wieder von meiner Seite. Lest euch am Besten wirklich
alles genau durch! Diesmal gibt es nicht solche strengen Regelvorgaben und es dürfte dem
Entwickler somit theoretisch mehr Freiraum gelassen worden sein. Allerdings besteht somit
natürlich die Gefahr, dass man das Thema verfällt, weil man zu viel Freiraum gesucht hat.
Versucht einfach so nah wie möglich dran zu bleiben, dann seid ihr bei den Bewertungen auch
auf der sicheren Seite. Wenn noch Fragen auftreten sollten, die eurer Meinung nach wichtig
für alle hier im Board sind, einfach posten. Wenn ihr nur was nebenbei wissen wollt, geht es auch per
PM. Und um eines schon mal vor weg zunehmen. Auch wenn es diesmal sehr unwahrscheinlich
ist, werden bei gleichen Punkten Stichwahlen durchgeführt! So nun bin ich endlich fertig.
Ich hoffe es finden sich Leute die diese Aufgabe in Angriff nehmen. Am Ende kann sich der
Sieger wahrlich als ein Top-Makerer bezeichnen. ^^ Viel Glück und Spaß an alle.
Bedanken möchte ich mich natürlich noch bei meinen Co-Organisatoren Riku aka psycho
notion und Squall, welche mir mit Rat und Tat zur Seite standen und auch weiterhin mit
mir zusammen diesen Contest betreuen werden. Hoffen wir auf einen reibungsfreien Verlauf
des Contest und viele tolle Spiele, so wie letztes Jahr.
greetz euer C. Smoker