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Thema: WOW artiges Rmxp ORPG!

Baum-Darstellung

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  1. #11
    Karten zuerst machen? Das ist Augenwischerei.
    Was bringt es einem die ganzen Maps als erstes zu erstellen?
    Das ist ne unvernünftige Herangehensweise.
    Ein ORPG ist kein Offline RPG. Man muss sich Gedanken darum
    WIE man da eigentlich mehrere Spieler eventuell gleichzeitig
    beschäftigen will. Man braucht andere Inhalte die auf mehrere Spieler ausgelegt sind.

    Der erste Punkt der noch gar nichts mit Technik oder Mappen zutun hat ist platte Planung. Wie soll das Spiel aussehen? Leveln alleine oder mit mehreren möglich? Wie sollen die Kämpfe genauer aussehen? Soll es wie in WoW Dungeons für mehrere Mitspieler geben? Wie sollen diese sich anständig verständigen? Sind alle Spieler auf einer Seite?

    Der nächste Punkt ist dann die Vorstellungen mit der Realität abzugleichen. Hat man überhaupt die Fähigkeiten das alles umzusetzen? Weiß man überhaupt woher man das Material, sprich Grafiken und ähnliches herbekommt?
    Braucht man eventuell Hilfe? Bekommt man da wen der solange und ohne Bezahlung mit einem arbeiten will?

    Danach ist das Werkzeug entscheidend. Welcher Maker macht einem das was man will am einfachsten? Dabei sind Dinge wie Performance und Unterstützung zu prüfen. Der XP hat Ruby. Ist aber in Sachen Performance grässlich. Software Rendering machts (un)möglich.

    Alles in allem ist es bei einem ORPG fast wie bei einem RPG. Ohne ein vernünftiges rangehen kommt da nix raus. Der Witz jedoch bei einem ORPG ist eher das ohne Planung de facto GAR NICHTS raus kommt.

    Außer eventuell heißer Luft.

    Geändert von makenshi (22.05.2009 um 12:26 Uhr)

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