Story
Krieg zwischen zwei Völkern...waaaas? Will's mich veraaschn? Und dann kommt der Held und rettet alle und...oh... Moment mal...Rassismus? Jetzt wird's interessanter. Mit so einer Thematik kann man ein Spiel hoffnungslos versauen, wenn man es richtig angeht, lässt sich da aber ziemlich viel herausholen. Die Tatsache, dass das eine Volk technisch fortgeschrittener ist als das andere find ich auch eine gute Idee, da kann man wasweissich für Hintergrundstorys draus machen, wie und warum es dazu gekommen ist usw.
Man kann aber auch irgendein pseudophilosophisches Gelaber draus machen, dass nur Trash-Freunde interessieren würde, also Vorsicht!
Was den Held betrifft: Vater weg, Dorf kaputt. Hatten wir schon. Allerdings fällt mir bei dir auf, dass der Vater nicht von den Pöhsen umgebracht wurde, sondern einfach abgehauen ist, um im Zeug rumzuforschen. Das wiederum könnte zu einem Vater-Sohn-Konflikt im Laufe des Spiels führen und...argh, ich hab zuviel Fantasie, Mann!
Das Dorf wurde verbrannt, das ist nichts neues, aber die Idee mit dem Verräter find ich durchaus interessant. Aus Verrätern wurde in Maker-Games garantiert noch lange nicht alles rausgeholt.
Charaktere
Viel erfährt man ja nicht über sie, also kann ich auch nicht viel dazu schreiben. Riot ist kein 16-jähriger Möchtegern-Schwertkämpfer, das ist schon mal positiv.
Was den Neffen betrifft:

Ich hab was gegen Kinder in Spielen, weil sich die meistens gar nicht wie Kinder aufführen, sondern mit Klingen und Magie um sich werfen, als wäre es das natürlichste der Welt. Da hätte man genausogut Erwachsene nehmen können (wenn nur die Ansprüche gewisser Zielgruppen nicht währen).
Wenn sich das Kind aber auch benimmt wie ein Kind, warum nicht? Ist interessant.
Features
Das Kapitelsystem mit mehreren Enden kling ziemlich grössenwahnsinnig, aber da ich momentan selbst an zwei ziemlich grössenwahnsinnigen Projekten arbeite, schweig ich lieber

Hut ab, wenn du das umsetzt.
AKS mit mehreren Partymitgliedern klingt interessant, sollte sich aber auch lohnen (wurde ja glaub ich schon angesprochen.)
Ausserdem find ich 95% der AKS die ich kenne scheisse...aber vielleicht wird's ja doch was
Screens
Gefallen mir ganz gut. Das Feuer auf dem ersten Screen und die komische Mauer auf dem sechsten sehen irgendwie scheisse aus, ansonsten aber solides M&B-Mapping. Der letzt Screen ist geil, aber der Fels unten in der Mitte stört.
(Screens bewerten war glaub ich noch nie meine Stärke)
So, das war's dann... Meine Kritiken werden wohl immer chaotisch sein, aber ich kann ja bei Bedarf auf einzelne Aspekte genauer eingehen...
...