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Thema: Die größten der Rpg-Zunft-Ja, sind es die Größten?

  1. #1

    Die größten der Rpg-Zunft-Ja, sind es die Größten?

    Guten Abend.
    Oder in dem Fall, das ihr das Morgens lest, Guten Morgen.


    Der Threadname ist vielleicht ein wenig verwirrend für euch.
    Nun, das posting in den letzten Wochen, und auch Kelvens Wahlen verleiteten mich zu diesem Thread.
    Das Thema sind sie größten Rpgs der letzten..Ich weiß nicht...5 Jahre?
    Rpgs, die allgemein als Meilensteine gelten....In denen Arbeit steckt, die oft über 12 Monate dauert.
    Fast immer sogar.
    Doch zahlt sich diese Arbeit immer aus?
    Was treibt die Maker an, ihren Schweiss und ihre Zeit in ein Spiel zu stecken?
    An einem einzigen Spiel oft jahrelang zu arbeiten?
    Ist es der Wille, das es den Leuten gefällt?
    Das man das, aus eigener Sicht, völlig angebrachte Lob von allen bekommt?
    Oder vielleicht der Wille, als proffessioneler Makerer anerkannt zu werden?
    Oder ganz andere Gründe?
    Das ist einer der Themen, die ich hier besprechen müsste.


    Der andere, der Hauptteil, deutet sich im Titel an:
    Zahlt sich diese Arbeit den im Endeffekt wirklich aus?
    Nun, meiner Ansicht nach, nicht immer...

    Gerade in dieser schweren Zeit, in der große Spiele niedergemacht werden, und Spiele, die in 20 Minuten entstanden sind, gelobt und gehypt werden , haben es seriöse Maker besonders schwer.
    Ein Beisbiel für die meiner Meinung nach doch bescheidenen Meilensteine:
    Als ich mir letztens Kelvens Rpg-Wahl angeguckt habe, ich glaube, bin mir fast sicher, Fast keiner hat Seymaru gewählt.
    Ich kann mich auch irren, aber ich habs so im Gedächtnis.
    Und auch so wird Seymaru nirgends mehr erwähnt, im krassen Gegensatz zur Allreise von Realtroll. Doch es steckt viel Arbeit in Seymaru.
    War sie am Ende vergebens?


    Dann haben wir natürlich die legendären Kelven-Games.
    Meilensteine der Maker-Szene?
    Nun, sicherlich, insgesammt sind es Meilensteine, aber Einzeln?
    Hm...
    Ich denke, über dieses Thema wäre eine Diskussion recht interessant.

    Bitte NICHT spammen.
    Bitte den Thread nicht schliessen, soll ja ne ernsthafte Diskussion werden.


    Ansonsten wünsche ich euch viel Spass beim disskutieren!
    Mich interessiert wirklich, was ihr dazu zu sagen habt.
    Mfg!

    Geändert von Merendit (03.05.2009 um 23:27 Uhr)

  2. #2
    Also ich arbeite selbst an einem Spiel weil es mir spass macht.
    Es macht mir Spass dazusitzen meine Grafiken zusammenzufügen,meine Dialoge zu schreiben,meine Story zu schreiben und die Technik zu begreifen und zu erstellen. Es macht sogar spass die Probleme die dabei auftreten zu lösen.(wahrscheinlich bin ich der einzige der so denkt)
    Klar will ich das meine Arbeit Anerkennung findet und natürlich möchte ich dafür auch gelobt werden. Aber nur wegen der Anerkennung anderer an einem Spiel zu arbeiten find ich persönlich ein bisschen erbärmlich.
    Schlussendlich kommt es darauf an ob man den Spieler unterhalten hat und ich denke dabei macht es keinen Unterschied ob man 20 minuten oder 2 jahre daran gearbeitet hat.

  3. #3
    Was genau meinst du mit "Meilensteine"?
    Bzw. wie definierst du es?

    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Als ich mir letztens Kelvens Rpg-Wahl angeguckt habe, ich glaube, bin mir fast sicher, Fast keiner hat Seymaru gewählt.
    Und auch so wird Seymaru nirgends mehr erwähnt, im krassen Gegensatz zur Allreise von Realtroll. Doch es steckt viel Arbeit in Seymaru.
    War sie am Ende vergebens?
    Ich kenne diesen Titel jetzt nicht... Aber nur weil es (wie du sagst) ein "Meilenstein" ist, heißt es ja nicht, dass es den Spielern wirklich gefallen hat und es deswegen früher oder später, krass gesagt, "vergessen" wird.

  4. #4
    Ja, mir macht das makern an meinem großen Projekt auch Spass.
    Es macht einfach Spass, ich sag mal, Gott zu spielen, sich seine eigene Welt zu erschaffen, Events zu platzieren, Schlösser zu bauen...Nur für Ruhm sollte man es nicht tun...

    Jenai:
    Das finde ich schlimm.
    Seymaru ist also wirklich kein besonderer Meilenstein^^

    Ich deviniere Meilenstein so, das ein Spiel, welches ein Meilenstein ist, jeder im Forum kennt, der Vorstellungsthread dieses spiels Dutzende Seiten voll mit Loben hat, diese Spiele werde Immer wieder gespielt, sie werden immer und überall als vergleich genommen, und der Hype um sie stirbt nie.
    So deviniere ich hier einen Meilenstein.
    mfg.

    EDIT-
    Esta:
    OHA!
    Dito!

  5. #5
    Meine einzige Motivation ist der Spaß beim Makern. Der Spaß leitet sich daraus her, dass...
    ...ich mich über meine Leistungen freue.
    ...ich Lob von anderen für meine Leistungen bekomme.
    ...ich ständig Konkurrenz ausgeliefert bin. Der Wettbewerb ist ohne Zweifel ein Reiz.

    Sicherlich ist es kein Erfolg für den Lebenslauf, für eine kleine Community jahrelang an einem Spiel gebastelt zu haben. Aber für das persönliche Glück, oder Spaß, kann es von hoher Bedeutung gewesen sein: Der Weg ist das Ziel.

    Zu dem Thema Seymaru<>Allreise. Die Reise ins All ist ein ungewöhnliches Spiel, das von vorne bis hinten durchgeplant, auf schriftstellerischer Höchsleistung geschrieben und mit unverwechselbarem Humor versehen wurde. Seymaru ist ''nur'' ein Action-Adventure. Es ist eine beachtliche Vollversion, aber es fehlt an Originalität und Genialität. Genau diese Lücken weiß die Allreise zu füllen. Es ist in meinen Augen einfach das bessere Spiel.

  6. #6
    Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Ich deviniere Meilenstein so, das ein Spiel, welches ein Meilenstein ist, jeder im Forum kennt, der Vorstellungsthread dieses spiels Dutzende Seiten voll mit Loben hat, diese Spiele werde Immer wieder gespielt, sie werden immer und überall als vergleich genommen, und der Hype um sie stirbt nie.
    So deviniere ich hier einen Meilenstein.
    Wenn das alles ist was einen Meilenstein aus macht, dann braucht man ja nur darauf zu warten bis ein Spiel erscheint, welches noch mehr gehyped wird.

  7. #7
    Meiner Meinung nach sind folgende Spiele die einzigsten Meilensteine:
    - VD, erste (?) große VV.
    - UiD, erstes (?) Spiel mit durchweg guter Grafik ohne allzuviel Mischmasch und sonstigem.
    - Aurora's Tear, erstes (?) Spiel mit sehr gutem eigenen SKS.
    Kann gut sein das ich mich irre, war ja alles lange vor meiner Zeit.
    Dann wurde eine lange Zeit vieles anders gemacht, aber wirklich einen Schritt nach vorne gabs nicht, bis dann Velsabor kam, wo halt alles stimmte, wobei ich nicht denke das Velsabor den Standard heutiger Makergames beinflusst und somit sehe ich es nicht unbedingt als Meilenstein.


    Naja ansonsten, finde dich damit ab, dass Geschmäcker verschieden sind und ein Spiel nach dem Arbeitsaufwand zu bewerten wäre auch blöd, zumal dann deine Favouriten auch nicht umbedingt auf Platz eins wären.

  8. #8
    Zitat Zitat von Merendit
    (Ich nenne keine Namen, ich denke, es ist klar, wer Haupthersteller der Kurzspiele ist.)
    Ja wir wissen wen du meinst, ja wir wissen das du ihn absolut nicht ab kannst, ja wir wissen, dass du dich jedesmal in irgendeiner Art und Weise über ihn auslässt (hier schon wieder) und ja, jeder ist mittlerweile ziemlich davon angepisst, dass du dein Antipathie in jeden Thread einbringst, gegen ihn versuchst aufzuhetzen und dich nichts mehr erfreut als zu versuchen in du kränken.
    Gott verdammt Junge, es pisst einen langsam an, kauf dir einen Sandsack kleb ein Bild von ihm drauf und lass so deine Wut an ihm aus, nicht durch so kranke Hetzen die du teilweise gegen ihn betreibst, das schadet dir mehr als ihm >.>.
    Bitte hör auf damit, es nervt, es nervt unheimlich.

    So jetzt zum Topic. Ich denke nicht das manche Arbeit vergebens ist, auch wenn das Spiel nicht ständig in aller Munde ist, man wird sich daran erinnern und gegebenenfalls dann Vergleiche zu diesem Spiel ziehen oder sagen "Hey das gabs schonmal! Find ich toll" oder "Hey das hast du Arsch aber von da und da geklaut! Scheiße man! Voll scheiße."
    Die meisten arbeiten an den Spielen, weil es ihnen Spaß macht, sie sind nicht auf "Ruhm" aus oder darauf ihn die Hall of Fame der Super Makerer einzugehen, natürlich das ist ein netter Bonus den jeder annehmen wird, aber wie gesagt ich denke ein Marlex oder Grandy wäre auch zufrieden mit seinem Werk wenn er nicht vergöttert werden würde.
    Für Leute die aber wirklich nur makern um den so oft erwähnten "Ruhm" zu erlangen ein gutes Spiel abliefern welches dann aber schnell wieder aus dem Gesprächen gestrichen wird um nur ab und zu mal aufzutauchen, tja A-Karte.
    Makern um Ruhm zu erlangen ist ne blöde Idee, makern weil man Spaß dran hat, gute Idee. Deshalb werden Projekte bis zum Ende durchgezogen, weil die Leute dran Spaß haben.

    Zusammengefasst, die Arbeit zahlt sich in irgendeiner Weise immer aus, mal mehr mal weniger. Wer ein gutes Spiel geliefert hat wird irgendwo immer wieder mal auftauchen, wer eine absolute Granate hingelegt hat, welche die Makerszene erstaunt und erschüttert hat wird öfter im Gespräch sein.
    Ein Projekt bis zum Ende durchzuziehen verlangt Spaß an der Sache, wer keinen Spaß hat und nur Ruhm erlangen will hört irgendwann auf weil er keinen Bock mehr hat. Ich halte es auch so für eine schlechte Idee zu makern wenn man nur in irgendeiner Form bekannt werden will, man muss Spaß haben und mit Spaß makern, ansonsten macht es keinen Sinn.

    Und nochmal zum direkten Anfang, es ist einfach nur ein gut gemeinter Ratschlag, hör einfach auf. Damit zettelst du einen Kleinkrieg an der für euch beide mit einer Verwarnung oder mehr enden kann.

  9. #9
    Matze:
    Ich schliesse mich deiner Auffassung an.

    Gendrek:
    Das sollte eigentlich nicht wirklich ein Angriff sein.
    Ich streiche das aus dem Startpost.
    Ich hasse Byder nicht, ich mag ihn vielleicht nicht so, aber das wars.
    Es gibt andere, die ich..wirklich nicht mag.
    Nya, egal.
    War ne recht interessante Meinung.

    Mfg.

  10. #10
    Wer sich Jahre lang hinsetzt und am Ende auch nur Standardkost serviert, die in der Aufmachung zwar gut ist, aber trotzdem langweilt, hat halt ganz ehrlich gesagt Pech.

    Ich persönlich kann mich für die ganzen Rollenspiele, die mit dem RPG Maker erstellt worden sind, nicht begeistern, da es einfach schon nen ganz großen Batzen von ihnen gibt.

    Sicher, wenn da plötzlich ein Spiel total gehyped wird, dann spiel ich es auch an.
    Aber zb. die Allreise hab ich nur ca. 1-2 Stunden gespielt und seitdem nicht mehr. Spricht mich nicht an.

    Der Maker bietet soviel Freiraum für Individualität.
    Man kann Spiele erstellen, in denen man mit einem Bierfass auf kreative Weise seine Nachbarn umbringt. Oder Hausmeister Klaus muss nen Schrank reparieren und öffnet versehentlich ein Portal zu 7. Dimension.

    Solche Spiele prägen sich einfach mehr ein und man fragt sich:
    "Wie soll das denn aussehen?" Es interessiert die Leute. Und es spricht sich herum, wenn es sogar gute Qualität hat. Das Interesse ist geweckt und die Qualität zufrieden stellend.
    Und schon hat das mehr "LOL WIE GEIL !!1" Posts, als Held "Vaylen" auf Kontinent "Axyastra".

  11. #11
    Zitat Zitat von Merendit
    Dann haben wir natürlich die legendären Kelven-Games.
    Meilensteine der Maker-Szene? Nun, sicherlich, insgesammt sind es Meilensteine, aber Einzeln?
    Auf jeden Fall, jeder sollte diese Spiele gespielt haben. Meistewerk ist noch eine Untertreibung für diese Juwelen der Unterhaltungssoftware. Ich bin sowieso der Meinung, dass ich noch viel zu wenig für meine Arbeit verehrt werde. =3 (Bin ich eigentlich der einzige, der den Begriff "Meilenstein" in Bezug auf Makerspiele unfreiwillig komisch findet, genauso wie die Verehrung von Entwicklern und ihrer Spiele?)

    @Gendrek
    "Auf Ruhm aus sein" und Spaß schließen sich aber nicht gegenseitig aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass recht viele Maker-Entwickler die Spitze anpeilen. Ein gutes Beispiel sind "Instant Fame"-Threads wie die Screenthreads, die die Wichtigkeit von Ruhm und Anerkennung nur all zu gut verdeutlichen. Das gilt ebenso für Vorstellungen ohne etwas Spielbares, die wie lachsen ja schon mal spitzfindigerweise festgestellt hat hauptsächlich das eigene Ego kitzeln sollen.

    Das eigentliche Problem ist nur, dass zu große Gier nach Ruhm unausweichlich dazu führt, dass das Spiel am Ende nichts wird. Alle "Perfektionisten" sind gescheitert und haben so im Endeffekt weniger erreicht als die Leute, die ein "nur" überdurchschnittliches, aber dafür fertiges Spiel rausgebracht haben.

    @Byder
    Zitat Zitat
    Solche Spiele prägen sich einfach mehr ein und man fragt sich:
    "Wie soll das denn aussehen?" Es interessiert die Leute. Und es spricht sich herum, wenn es sogar gute Qualität hat. Das Interesse ist geweckt und die Qualität zufrieden stellend.
    Die Popularität und der Erfolg der Rollenspiele zeigen aber, dass die große Mehrheit der Spieler diese Spiele bevorzugt. Du magst einen anderen Geschmack haben, aber du möchtest sicher nicht abstreiten, dass die Spiele von denen du sprichst nur eine Randerscheinung sind.

  12. #12
    Ich habe jetzt aus reinem Zufall mal in diesen Thread geschaut und musste toll gucken, als ich sah wie oft Seymaru hier erwähnt wird.

    Nunja, das Spiel hat zwar nicht den Kultstatus wie diverse andere Spiele a'la Allreise, dennoch bin ich mächtig stolz drauf, weil es Aspekte aufweist, welches kein anderes Spiel hat. Und das ist so.
    Ich weiß nicht, ob es jemanden aufgefallen ist, aber ich verlasse mich auf eine Wiederentdeckung des Spiels in ferner Zukunft.^^ Scherz, in Wirklichkeit bin ich froh über die über 80 Posts im Vorstellungsthread und die über 300 im Hilfethread. Besonders im Hilfethread haben mich einige Posts sehr glücklich gemacht.
    Hier einer, bei dem ich weiß, dass sich die Entwicklung des Spiels 100%ig gelohnt hat:


    Um zu wissen, dass es sich um einen guten Titel handelt, muss es nicht in aller Munde sein. Ich habe es nach meinem Geschmack gestaltet und hatte zudem Spaß daran meine Welt und meine Geschichte zu erschaffen.

    Zur Allreise:
    Ein sehr schönes Spiel, mit tollen Charaktern (die auch wirklich Eigenschaft besitzen). Ich hörte nur aufgrund des Kampfsystems damit auf, das ist auch der Grund, weshalb ich kein einziges Vampires Dawn durch habe. Bei UiD habe ich mich durchgezwängt.^^ Ich bin halt der Typ für schnelle Kämpfe und gestalte demnach auch meine Spiele so.

    Danke für deine Bemühungen um dieses Spiel Merendit (bist ja auch nicht der einzige, mit der Meinung), aber Geschmack ist Geschmack und es hat seinen Sinn erfüllt, indem ich erreicht habe was ich wollte. Zudem war ein wichtiger Grund für die VV das Versprechen, welches ich gab es fertigzustellen. Ich hasse es Versprechen zu brechen...

    PS: Meine Freundin spielt es auch mit Begeisterung, was will ich mehr.

  13. #13
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Oder Hausmeister Klaus muss nen Schrank reparieren und öffnet versehentlich ein Portal zu 7. Dimension.
    Wenn es das noch nicht gibt, wird es Zeit das das jemand umsetzt.

  14. #14
    @Meilensteine:
    .matze hat mMn schon Recht mit den "Meilensteinen" (@Kelven: mir behagt das Wort in dem Zusammenhang irgendwie auch nicht xD), da diese grundlegende Neuerungen mit sich gebracht haben. (Wobei, was gabs den bei VD so tolles neues? xD)
    Wobei ich auch noch nicht lange genug dabei bin um das beurteilen zu können.
    >_>

    Mich hat in dieser Hinsicht die Screenfun geprägt, weil da einfach nur VD und UiD drauf waren (in den Ausgaben, die ich hatte).

    Ich schätze mal einfach, dass so ein Spiel in absehbarer Zeit aber nicht mehr erscheinen wird, da man irgendwie alles irgendwo schonmal gesehen hat.
    Damals war halt alles noch besser xD

    Das soll aber nicht heißen, dass keine guten Spiele mehr erscheinen werden, ich denke sie werden nur lediglich nicht mehr so viel Aufsehen erregen

    @Spaß beim Makern
    Ist für mich das A und O.
    Klar gibts mal Durststrecken wo irgendwas mal keinen Spaß macht, aber die schneidet man dann so gut es geht einfach raus
    Mach ich zumindest so

    Und ich finde, wenn jemand ein Spiel macht und Spaß dabei hat, merkt man das dem Resultat auch an, d.h. das es bei mir auch besser ankommt.

    @Byder/.matze
    Ich will lieber die Bierfässer


    Ich glaub ich lad mir jetzt mal Seymaru und spiel ne Runde

  15. #15
    Zitat Zitat von Betatester110 Beitrag anzeigen
    A B C D
    R A H a
    S C I w
    C K L n
    H E L 2
    *hust* Erstens schreibt man es "D-O-W-N", nicht "D-A-W-N", die Beleidigung ist nicht sonderlich clever.
    Zweitens - hast du nicht zuvor Besserung gelobt und die Comm um Vergebung angefleht, weil du dich angeblich verbessert haben sollst? Ich finde in keinem deiner Posts irgendeine Spur davon, dass du nicht irgendwie wieder Mist baust.
    Ich dachte, nach ungefähr 6 Accounts solltest selbst du das mal lernen.

  16. #16
    Man sollte eigentlich zumindest im Indy-Gaming Bereich Spiele nicht unbedingt mit dem Ziel entwickeln, dass sie jemand anderem gefallen. (Außer natürlich man will damit Profit machen) Erstmal sollten sie einem selbst gefallen. Wenn andere es dann mögen, umso besser
    Ich persönlich arbeite ja auch schon seit Jahren an VC3 und obwohl es durchaus einiges an Kritik gibt (vor allem natürlich die Tatsache einen Nachfolger zu eher schlechten/mittelmäßigen Spielen zu erstellen) und manche meine Art des Storytellings nicht mögen will ich es trotzdem fertigstellen, schon allein um die Story nicht nur in meinem Kopf vollendet zu sehen.
    Ob sich das dann schlussendlich austzahlt werd ich ja sehen. Und wenn nicht...naja, zumindest ein paar Fans hat das Spiel ja, wenngleich nur die wenigsten es wirklich analysieren

    Und weil Seymaru erwähnt wurde:
    Sicher steckte da einiges an Arbeit drin, aber es hatte für mich schlichtweg zu viele Macken. Darunter die belanglosen Dialogmöglichkeiten und das wirklich nervige KS. Deswegen habe ich es auch garnicht durchgespielt.
    Aber wenn es schon nicht ankam dann ist selbst solche Arbeit doch ein gutes Beispiel dafür, was alles beim nächsten Mal besser gemacht werden könnte.

  17. #17
    Moin!
    Freut mich, das dieser Thread Interesse gefunden hat, denn MEIN Interesse hat er jetzt erst recht!

    Byder:
    Eine interessante Auffassung, wirklich.
    Doch bitte, belass die Beisbiele da unten bei einer Idee, und denk garnicht erst an eine Umsetzung.
    (Nicht böse gemeint...)

    Kelven:
    NA!
    Wir sind aber garnicht selbstverliebt, HÄ?

    TzTz!
    Also SOWAS hat man noch nicht gesehen!
    ..
    Nein, jetzt mal ernsthaft:
    Recht hast du...Und zu bemerken ist auch:
    Ich war früher treuer Screenfun-Leser, und freute mich über jedes Neue deiner zahlreichen Spiele auf der Screenfun...
    So kam ich auch ds erte mal zu L & F, Zwielicht, etc.
    Hach, waren das Zeiten...


    Darki:
    Du, es freut mich, dases dich freut, das ich mich für Seymaru ins Zeug gelegt habe, aber das war auch nur ein Beisbiel....
    PS: Ja, Das Standard-Ks ist so ne Sache...:-P


    Matze:
    Oh, Gott, BITTE....

    Fux:
    Du hast recht.
    Mehr gibts da nich zu sagen.


    Beta:
    Kein Kommentar.

    Flare:
    Jes, We can!


    Jack:
    Mal abgesehen von diesem Thread:
    Mach VC3 Weiter!
    Das macht uns alle glücklich!
    BITTE!

    Ansonsten kann ich dir nur zustimen...

    So, dan haut mal in die Tasten!
    Mfg Merenschidet.

  18. #18
    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Wenn es das noch nicht gibt, wird es Zeit das das jemand umsetzt.
    The Fuc. Schrank von Sen-Soht ist so ein Game.

    Und Meilensteine... yoah, wäre dann wohl das Gesamtbild aus Charakteren, Storyline und Gameplay, nicht zu vergessen die Atmosphäre bzw. die spätere Erinnerung daran. Es gibt halt immer wieder Leute die es schaffen, ein Game liebenswert und mit Charme zu gestalten, ganz gleich ob sich sowas in Trash oder Uber-Perfektion äußert.

    An solchen Sachen scheitern btw viele kommerzielle Entwickler, von daher sind solch technisch beschränkte Werke wie die Makerprojekte schon bemerkenswert.

  19. #19
    Ruhmgier ist eine schöne Triebfeder. Ein RPG nur für sich zu erstellen, ist auch unlogisch. Warum baut man dann Rätsel ein? Oder überraschende Handlungswendungen? Baut man etwa auf die eigene Vergesslichkeit? Eher nicht, das Ergebnis soll sich an andere richten und da keine Bezahlung als Lohn der Mühen winkt, bleibt nur die Hoffnung auf sättigende Schmeicheleien.
    So weit, so trist. Weitaus mehr Spaß macht das Hobby aber, wenn man auch etwas vom Weg zum ziemlich fraglichen Ziel hat. Konzepte erstellen, mit Problemen hadern, kleine Glücksgefühle nach erstellten Zwischenschritten - das sind die Dinge, die mich beim Basteln unterhalten. Und anders als bei Buddelschiffen brauche ich am Maker nicht einmal eine ruhige Hand.
    Noch anspornender wirkt es auf mich, wenn ich nicht irgendetwas mache, um eben auch einmal eine Vollversion in die Welt zu setzen, sondern wenn ich mit Ehrgeiz daran gehe, dem Projekt meine Duftmarke einzuprägen. Dazu bedarf es einer Idee, auf der das Spiel aufsatteln kann und gerade das, also ein wie auch immer gearteter gestalterischer Grundzug, ist es, was die einen Spiele von den anderen trennt. Meilenstein ist für unsere Zwergszene als Begriff sicherlich zu vermessen, aber es gibt schon eine Handvoll Titel, die maßgeblich wirken und ich glaube, sie haben alle eine ausgeprägte Handschrift.
    Wobei maßgeblich vielleicht der falsche Ausdruck ist, denn das hieße ja, sie setzten Standards und zögen Nachahmer in ihr Fahrwasser, die dadurch die Einzigartigkeit des Originals verwässerten. Andererseits ist es vielleicht gerade die Unkopierbarkeit des Originals, die es erst aus dem Strom heraushebt. Das wären dann - aus jeweils unterschiedlichen Gründen - Sunset over Imdahl, Velsarbor und die Sternenkind-Saga. Ja, das ist eine schöne Reihe, und wenn mich die Argumente zu so einer Aufzählung treiben, ist das womöglich noch keine Meistertheorie, aber doch etwas, worüber sich mein Geschmack freut.

  20. #20
    Es waren ne menge Wörter, aber ich habs kapiert.
    Zuerst einmal: Ja, irgendwie hat man ja doch immer das Ziel vor Augen, das das eigne Werk gelobt & gemocht wird.
    Für mich selbst Story und Geschichten zu makern, ergibt wenig Sinn.
    Und trodzdem macht das makern auch Spass...

    Sternenkindsaga wird, meiner Meinung nach, sollte es je zu einer Vv komme, Uid, Vd, und auch die Allreise(Verzeih mir, Troll) wie Kinderprojekte ausehen lassen, und auf ewig die Spitze werden.

    Sunset over Imdahl ist son Thema....Ich finde, die Grafiken sind der letzte Müll, aber die Geschichte ist Unglaublich genjal ausgetüftelt.
    Nya.
    Mfg.

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