Hab meine CE von vgp heute bekommen. Nur leider erkennt der meine Demo Clear Save nicht.
Klappts bei euch ?
Hab meine CE von vgp heute bekommen. Nur leider erkennt der meine Demo Clear Save nicht.
Klappts bei euch ?
Warum Lunar gut ist ... Ghaleon! Und Kyle ... und Jessica ... und Nash und Mia und Nall ... und ... Ramus
= Mit die besten Charaktere aus einem Japan RPG
Genau so ist es. ^^ Man wird speziell gefragt, ob man ein Clear Game von der Demoversion laden möchte, wenn man ein neues Spiel beginnt.Zitat
Aber ich glaube es war eh nur eine verbesserte Waffe für Luna am Anfang wenn ich mich nicht irre. Bin leider noch nicht über den Prolog hinaus, da überraschenderweise FFXIII dazwischengekommen ist, aber ich werde mich dem Game ausgiebig danach widmen.![]()
Da man die Sling aber auf keine andere Weise bekommen kann, bedeutet ein Laden des Saves auch, dass man keine 100% Itemsammlung bekommen kann, wenn jemand sowas haben möchte...
Ich habe mich jetzt etwas intensiver mit Harmony befasst und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht von dem Spiel bin.
Die Grafik sieht sehr hübsch aus, die Musik klingt toll, die Videos sind qualitativ hochwertig und auch die neue Syncro geht in Ordnung. Selbst ein paar Working Designs Witze wurden übernommen.
Warum nur musste der Schwierigkeitsgrad komplett herausgenommen werden?
Wenn ich an die Lunar-Serie denke (also an Teil 1 und 2), denke ich noch vor dem Charme, den sympathischen Charakteren und den anderen liebenswerten Details, die die Spiele so besonders spielenswert machen, an den hohen Schwierigkeitsgrad.
Das waren Spiele, die im Gegensatz zu anderen Genre-Vertretern mal wirklich anspruchsvoll waren. Man war immer unterlevelt, selbst wenn alle Gegner im Dungeon besiegt worden waren, man hatte nie genug Geld um in der neuen Stadt die ganze Party ausrüsten zu können, man hat sich unglaublich gefreut, wenn ein Wiederbelebungsitem gefunden wurde, da es viel zu teuer zum selber kaufen war. Ja selbst der erste Dungeon konnte nur mit großer Schwierigkeit in einem Durchlauf begangen werden, also ohne zum Heilen zwischendurch wieder ins Dorf zurückzukehren.
Und was ist daraus nun geworden? Jeder Kampf kann ohne Probleme auf Auto KI gewonnen werden. Man hat jederzeit Unmengen an Heilitems. Die Dungeons sind kürzer. Und die neuen Special-Angriffe killen das Gameplay dann komplett mit übertriebener Stärke. (Alex --> alle normalen Gegner killen, Luna --> alle HP _UND_ MP (!!!) komplett regenerieren)
Sogar die "unschaffbaren" Kämpfe sind billig einfach...
Damit bleibt die Working Designs Version weiterhin das bestmögliche Lunar-Erlebnis. Schade.
Ich sagte schon anspruchsvoll und nicht SMT-mäßig schwierig.
Auch wenn alle Gegner besiegt wurden, blieb das Spiel fordernd. Bei weitem fordernder als 90% der restlichen Vertreter.
Außerdem: Lieber schlechtes Balancing als gar keine Schwierigkeit O.o
Das Spiel erinnert mich nun an ein Sands of Destruction, wo man nur einen Button drücken musste um alle Gegner instant umzuhauen. ^^'
Mir gefällt die PSP Version sehr. Hab jetzt knapp 16h gespielt und bin auf dem Weg zum Black Dragon Fort.
Finde den Schwierigkeitsgrad sehr angenehm und nie unfair. Zwar ist das Spiel sehr einfach aber mir macht das nichts aus.
Einziger Kritikpunkt für mich: Die Ladezeiten hätten einen Tick schneller sein können. Und warum hört die Musik auf wenn man die Räume wechselt ?![]()
Ja, die Ladezeiten sind sehr nervig. Ganz clever auch die Häuse die einen Flur haben vor dem Wohnzimmer. Nochmal 5 Sekunden warten umsonst
Ich hab gehört, wenn man das Spiel nicht von UMD sondern vom Stick läd, gibt es diese nicht mehr. Stimmt das?
Leider nicht, die Wartezeit bleibt bestehen. Manchmal schon recht nervig, wenn man bei jedem Raumwechsel erstmal sekundenlang warten darf, bis es weitergeht.Zitat
Was Schwierigkeit angeht, so ist es wirklich noch deutlich einfacher geworden. Die Monster droppen massig Geld, Items sind mittlerweile stackbar auf 99 wenn ich mich nicht täusche, also kann man genug Herbs und Star Light mit sich führen. Die Dungeons kommen in "Light"-Version daher - sehr stark verkürzt und die Special Moves sind zwar schön anzuschauen, aber Overkill.
Zumindest Luna's Move, welcher komplett wieder HP / MP wiederherstellt macht das Ganze gewissermassen sehr leicht - bis die Partymitglieder ihre MP verbraucht haben, kann sie schon wieder den Special nutzen.
Optisch, musikalisch und Präsentation an sich ist wohl gelungen, aber bislang kein Schwierigkeitsgrad vorhanden. Ein wenig herausfordernder hätte es schon sein können, aber ich bin ja auch erstmal nur in der Cave of Trial, also mal schauen wie es noch so weitergeht.
Ach ja, die Ladezeiten nerven gewaltig - auch während der Kämpfe merkt man eine gewisse Trägheit.
Sorry, aber ich muss den Fred mal wiederbeleben. Ich habe damals auch die PS1 Version von Working Designs gespielt, und war wie noch nie zuvor an den Bildschirm gefesselt. Ich habe beim Ende sogar geheult, was ich sonst eher selten tue. Das liegt wohl daran, das mir nur Happy Ends zu Herzen gehen, bei Geschichten, die schlecht ausgehen, werde ich eher wuetend. Was mir aber am besten gefallen hat, sind die netten Doerfchen mit den urgemuetlichen Hintergrundmusiken. So stelle ich mir das richtige Leben vor, mal ein bisschen auf Wanderschaft gehen und ein gemuetliches Doerfchen nach dem anderen besuchen. Auf die Kaempfe koennte ich dann vollends verzichten, besuchen und besucht werden, statt saebeln und erschossen werden, hihihi!
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, verstehe ich die Aufregung nicht. Ich habe zwar die neue Version noch nicht gespielt, aber ein paar Youtubevideos angeguckt. Irgendwie scheinen alle Charakter so eine Art Limit Break a la FF7 zu besitzen, die tatsaechlich alles wesentlich leichter machen. Aber ansonsten sind die Statuswerte wohl eher gleichgeblieben, wenn man also das alte Spiel mehr mochte, verzichtet man halt auf die neuen Spezialtechniken. Und was die Menge an Heilitems angeht, kann man ja eine No-Items Challenge oder so machen. Ich finde es jedenfalls klug, das Spiel nich von Grund auf fordernd zu machen, das wuerde nur zu viele Anfaenger abschrecken. Und so ein "Action-Replay, fuer Leute, die es schon mal durchgespielt haben ist ja auch ganz nett.
Die Geschichte finde ich uebrigens ebenfalls genial. Mal nicht so etwas ueberphilosphisches, wo nicht mal Freud mitbekommen wuerde, was denn jetzt eigentlich genau los ist. Eine einfache aber geniale Geschichte finde ich wesentlich besser.
Geändert von Meteor (03.02.2011 um 06:14 Uhr)
Bin jetzt an der Stelle, wo sich der Typ mit dem Drachenstein davongemacht hat. 3h habe ich ca. gespielt und jetzt die Frage: Wird es noch mal interessanter? Und wenn ja, ab wann ca.?
Also bisher finde ich das Spiel schon ziemlich beliebig, was beim Düdelsound anfängt und bei dem bisher uninteressanten Plot aufhört. Das Schlimmste ist für mich aber das wirklich langweilige KS, das sich auch noch so zäh spielt und obendrein sind die Kämpfe zahlreich und viel viel viel vieeeeeeeeeel zu einfach. Ich bezweifle, dass es in dem Spiel überhaupt einen Game Over-Bildschirm gibt.
Ich gebe mir ja wirklich Mühe, das Spiel zu mögen, aber bisher ist das vergeudete Lebensmüh. Noch gebe ich aber nicht auf....
Das Spiel lebt vom Charme, der aus dem Old-School-Feeling und der sympathischen Atmosphäre der Spielwelt resultiert, und wenn du den noch nicht mitbekommen hast, dann bezweifle ich, dass das noch kommt.
Grandia (besonders Teil 2) mochte ich eigentlich ganz gerne und deswegen war ich mir sicher, dass ich auch Lunar mögen würde. Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Ich spiele es noch etwas weiter und schaue dann. War mit 12 Euro nun auch nicht der Fehlkauf überhaupt, falls der Worst-Case eintritt ^^
Ich sag mal ganz vorsichtig: So unrecht hat er nicht.
Die Truppe will ein großes Abenteuer erleben (wie auch die in Grandia 1), das Kampfsystem (bzw. der Look) ist ähnlich, generell das Animedesign, die Musik, dann einige Anspielungen (Alonso aus G3 hatte sein Boot verzockt, was auch einem Typen in Lunar passiert ist) und es gibt bestimmt noch einige Sachen, die sich in beiden Spielen ähneln.
Man könnte auch einfach sagen, dass sowohl Grandia als auch Lunar die Game Arts-Handschrift tragen. Damit dürften wohl alle Seiten befriedigt sein.
....dass auf Grandia-mögen hier die Todesstrafe steht, ist echt bemerkenswertIch habe schon bedeutend schlechtere Spiele aus dem Genre gespielt und das KS ist doch wirklich gut gelungen. Über den Rest lässt sich streiten, wie eigentlich bei jedem Spiel.
Geändert von thickstone (24.04.2011 um 18:41 Uhr)
Was macht Lunar anders als Grandia?
Vielleicht kam Grandia einfach nur zur falschen Zeit raus. Vielleicht aber mag es hier nur keiner, weil es Grandia heißt. Vielleicht hätte man das Spiel einfach Lunar 3 taufen sollen.
Vielleicht, vielleicht...
Ich mag Grandia. Punkt!![]()