Ein Beispiel wäre z.B. ein Spiel, was man später nur über diesen Marktplatz beziehen kann. Und da ein Server in irgendeiner Form immer Kosten und Mühen verursacht, ist es schwierig, dass Ganze kostenfrei oder ohne Spam-Werbung anzubieten.

Ein weiterer Nachteil wäre, dass die Übersicht stark schwanken würde, wenn jeder sein Projekt reinstellen würde. Unter allen Vorstellungen, die wir hier kennen, gibt es immer einen gewissen Ausschuss - also Projekte, die niemals erscheinen oder einen wirklichen großen Entwicklungsstatus haben werden. Vielleicht sogar Projekte, die nur Schein sein. Also wäre die Frage, wie sorge ich für eine Übersicht?

Und hier wirds dann wieder kompliziert. Authorizieren wir die Projekte? Sprich - nehmen wir Sternenkind Saga auf, weil die Demo Anklang gefunden hat und sicher sein wird, dass Daen diese Plattform nutzt? Nehmen wir dann FF7_Sephiroth87s Monster Basher - Golem Twist (fiktiv) nicht auf, weil es nur eine magere Demo gibt? Oder wie wäre es mit einem Vampires Dawn 3? Würden wir es reinstellen, auch wenn es nur Screens und Features geben würde, aber nichts spielbares? Den User würde sicher jeder Eintrag x-fach soviel interessieren, wie die von einigen 08/15-Projekten.

Letztendlich ist der User auch die Person, für die man soetwas erschafft. Dieser will Übersicht und Informationen. Wir, als Communita, verfolgen aber den Standpunkt, Spiele erschaffen zu wollen, also die Sicht des Entwicklers. Und wenn man die Plattform aus unserer Sicht erstellt und hier muss dann wieder Transparenz und Gleichgehandlung eine Rolle spielen, dann wird man dem User am Ende nicht gerecht.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Klar wäre es toll, wenn ich mir Projekte einfach wie beim Live-Marktplatz runterladen kann und mich durchklicken könnte. Aber am Ende müsste man wieder ein Team einplanen, genau wie auf den Seiten, die alles kontrollieren und die Spreu vom Weizen trennen - und wahrscheinlich dann auch die Sternenkind Sags von Monster Basher - Golem Twist.

Und das würde wieder zu Diskussionen führen.