Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 98 von 98

Thema: Liebe in RPGs

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Antagonisten in Spielen sind aber letztendlich auch nur Stellvertreter von Menschen, wenn sie nicht gerade die Personifikation des Bösen sind, dann sind sie an so was wie dem Teufel angelehnt. Die Konflikte lassen sich erst recht auf unsere Welt übertragen.
    Es ist schon richtig, dass es hier Parallelen zum realen Leben gibt. Aber durch die Verwendung von Fantasy-Mitteln werden einem diese Parallelen nicht bewusst. Bei Liebesgeschichten ist das aber anders. Diese wirken allein schon durch die Dialoge sehr viel realitätsnäher und werden deshalb auch so wahr genommen.

Es ist schön wenn auch in Maker-Spielen sowas wie Liebe, Verzweifelung, Rache (um nur ein Paar zu nennen) vorkommt. Das verstärkt das Gefühl einer gewissen "zweiten Realität" im Spiel. Man sollte die Liebe aber auch nicht zu übertrieben darstellen, weil es dann nach meiner Meinung nach kitschig wirkt.

Hm, ich würde sagen das hängt vor allem vom persönlichen Geschmack ab. Ich als bekennender Romantiker würde mich sehr über eine gelungene Liebesgeschichte in einem RPG freuen, auch wenn ich in der Hinsicht bislang noch nicht fündig geworden bin.

Hach, da muss ich gleich an Grandia denken ^^

Justin und Feena drucksen das ganze Game über rum... erst zum Ende hin werden sie ein Paar.
    Wenn die Charakterentwicklung erst zum Ende des Games eine richtige Liebesgeschichte aufkommen lässt, dann finde ich das schon gut.

Richtige Beziehungen kommen mir immer etwas Fehl am Platz vor, wenn ich an so manche Spiele denke.
    Was wäre denn los, wenn der Held nicht mal ne Quest von ner scharfen Blondine annehmen kann, ohne dass seine Freundin da gleich eifersüchtig mit nem Messer dazwischen springt.. ok das wäre wohl ein Fungame xD

Auch ich bin der Meinung, dass die Helden am Ende ein Paar werden, aber Grandia war etwas schwach in der Beziehung Liebe. Wie ich schon sagte, ein Schweigen ist manchmal besser, als das Ausprechen der Bewunderung für den Anderen. In Askorekk kam eine Phrase vor, die mir sehr gefiel: Du weisst nicht wie sie dich ansieht, wenn du ihr den Rücken zudrehst. Ich finde solcher Momente sollte es mehr geben.

Geändert von Amano (13.06.2009 um 22:14 Uhr)

also meiner meinung nach ist es ansichts sache was eine gute love story wäre
    und wenn man trotzdem mekkert sollte man lieber ein spiel machen das den eigenden vorstellungen entspricht

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Richtige Beziehungen kommen mir immer etwas Fehl am Platz vor, wenn ich an so manche Spiele denke.
    Was wäre denn los, wenn der Held nicht mal ne Quest von ner scharfen Blondine annehmen kann, ohne dass seine Freundin da gleich eifersüchtig mit nem Messer dazwischen springt.. ok das wäre wohl ein Fungame xD
    Wieso den? (ok ausser das mit dem Messer)
    Wäre ne geile Idee mal so einen matcho Helden zu machen der sich nur an Frauen ranschmeißt. Dazu kommt noch das er ne Freundin kriegt die wie eine Fliege um den Haufen fliegt.

Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Wieso den? (ok ausser das mit dem Messer)
    Wäre ne geile Idee mal so einen matcho Helden zu machen der sich nur an Frauen ranschmeißt. Dazu kommt noch das er ne Freundin kriegt die wie eine Fliege um den Haufen fliegt.
    Accept no substitute.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Accept no substitute.

Don't hate me because I'm beautiful!

Und denkt daran: Sowohl Disney als auch Capcom machen es genau gleich.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Und denkt daran: Sowohl Disney als auch Capcom machen es genau gleich.
    How so?
    Bitte erkläre!
    Ja, tut mir ja leid, aber bei "Capcom" schrillen die Glöckchen in meinem Kopf. Ich Fangirl ich.

Zitat Zitat von Spongie *W* Beitrag anzeigen
    How so?
    Bitte erkläre!
    Ja, tut mir ja leid, aber bei "Capcom" schrillen die Glöckchen in meinem Kopf. Ich Fangirl ich.
    Klauen, oder besser "adaptieren für ein neues Medium".

Gaston in "Die Schöne und das Biest" basiert, Gesicht und Kostüm auf einem Broadway-Stück, um ein Beispiel zu nennen. Ein Haufen anderer Charactere sind ebenfalls existenten Personen entliehen - am bekanntesten wird wohl die Tranny sein, welche für die Meerhexe in Ariel Modell gestanden hat.

Capcom hat geklaut...wie die Raben? Elstern? Es gibt einen Haufen Charaktere, die recht direkt auf irgendwelche Manga zurückzuführen sind, die ganzen Bruce Lee-Klons mal komplett außen vor gelassen.

Users Awaiting Email Confirmation

I see.
    Da verschwimmen die Grenzen zwischen "Klau" und "Hommage" wohl sehr stark.

Ich würde das Inspiration nennen. In Street Fighter "1" war Mike zwar Mike Tyson, Joe Joe Lewis und Eagle der Russe aus Fist of Fury, aber Mas Oyama hat man in Ryu nicht wiedererkennen können, obwohl dieser sich auf dem berühmten Karateka orientiert. War somit nicht wirklich gestohlen, sondern angelehnt an...

Ich habe jetzt alle Seiten zum Teil überflogen und zum Teil gelesen. Mir fehlt aber ein weiterer Bestandteil des Themas:
    Wurde in diesem Thread einmal richtig das Thema Hassliebe erwähnt? Das finde ich nämlich auch wichtig. Wichtiger sogar als die oftmals dargestellte, 100 prozentig funktionierende Liebe, wie man sie in vielen Kitschfilmen findet.
    Was ich bisher hier in der Richtung gesehen und gelesen habe, war die Entwicklung vom Hassen zur Liebe, aber die Hassliebe an sich fehlte mir bisher in unserer Diskussion. Darf sie nicht sein? Meidet ihr das Thema lediglich oder seid ihr nur noch nicht auf die Idee gekommen, auch Hassliebe einzubinden?

Hey, wo wir dabei sind, ich kannte eine Frau, die all ihre Männer als emotionale Krücken verwendet hat! Ist voll geil. Sie brauchte mehr Krücken als sie Beine hatte und den meisten davon war es anscheinend scheißegal, solange die einen zuverlässigen Cumdumpster hatten. Sollte viel öfter vorkommen in Spielen sowas.

Wir brauchen mehr Charaktere, die sich auf subtile und hochgradig durchgeplante Weise selbst hassen, nicht die Emos, die sich die Haare Schwarz färben und sinnieren, warum sie ach die ganzen Monster umlegen müssen.