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Thema: Liebe in RPGs

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von real troll
    Was immer nun wahre Liebe für den Einzelnen auch sei, findet ihr denn nur Spiele gut, in denen ihr euer eigenes Leben wiederzuerkennen meint?
    Ein Grund, warum die eigene Erfahrung mit Liebe in Spielen so gut wie nix nützt (und nein, Grandia 2 hat keine Beziehungskisten, das sind nur Vorstufen aus denen wie bei Love Hina irgendwelche Konflikte entstehen). Eine reale Beziehung hat den von dir erwähnten Alltagstrott und auch mal unschöne Probleme die einfach nur nervig sind. Grad hier den Realismus zu Hilfe zu nehmen ist Unsinn, sonst müsste man ja auch erklären warum in den Häusern fast nie Duschen oder Toiletten zu finden sind bzw. warum der Held mit Monsterschnetzeln auf einmal stärker wird (genau das gleiche mit den Waffen, warum macht mich Schwert xy 30mal stärker als Schwert xx).

  2. #2
    Ich finde, man darf typische Fantasy-Elemente wie z.B. Orks, Zauber, Monster schnetzeln usw. nicht mit der Liebe vergleichen. Denn im Gegensatz zu Orks & Co gibts die Liebe ja auch im echten Leben, wobei es mMn ganz egal ist, was der Einzelne darunter versteht. Das Hauptproblem mit den Liebesgeschichten in Spielen ist doch, dass sie in den meisten Fällen nach dem selben Muster ablaufen. Irgendwann langweilt das einen, genauso wie man die 100. "Held rettet Welt"-Geschichte nicht mehr interessant findet. Und deshalb darf da mMn ruhig etwas mehr Realismuss rein. Das muss aber jetzt nicht heißen, dass da nur noch Alltagstrott geschildert wird. Es gibt auch im wahren Leben wunderbare Liebesgeschichten, die man als Vorlage für ein Spiel nehmen könnte. Man muss sich halt mal nur etwas intensiver mit dem Thema befassen, dann wird man da schon fündig

  3. #3
    Die Antagonisten in Spielen sind aber letztendlich auch nur Stellvertreter von Menschen, wenn sie nicht gerade die Personifikation des Bösen sind, dann sind sie an so was wie dem Teufel angelehnt. Die Konflikte lassen sich erst recht auf unsere Welt übertragen. Natürlich sind sie in der Fiktion meistens überzeichnet, aber das ist es ja worum es geht. Real Troll hat schon Recht, wenn es bei dem einen erlaubt ist, dann auch bei dem anderen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Antagonisten in Spielen sind aber letztendlich auch nur Stellvertreter von Menschen, wenn sie nicht gerade die Personifikation des Bösen sind, dann sind sie an so was wie dem Teufel angelehnt. Die Konflikte lassen sich erst recht auf unsere Welt übertragen.
    Es ist schon richtig, dass es hier Parallelen zum realen Leben gibt. Aber durch die Verwendung von Fantasy-Mitteln werden einem diese Parallelen nicht bewusst. Bei Liebesgeschichten ist das aber anders. Diese wirken allein schon durch die Dialoge sehr viel realitätsnäher und werden deshalb auch so wahr genommen.

  5. #5
    Es ist schön wenn auch in Maker-Spielen sowas wie Liebe, Verzweifelung, Rache (um nur ein Paar zu nennen) vorkommt. Das verstärkt das Gefühl einer gewissen "zweiten Realität" im Spiel. Man sollte die Liebe aber auch nicht zu übertrieben darstellen, weil es dann nach meiner Meinung nach kitschig wirkt.

  6. #6
    Hm, ich würde sagen das hängt vor allem vom persönlichen Geschmack ab. Ich als bekennender Romantiker würde mich sehr über eine gelungene Liebesgeschichte in einem RPG freuen, auch wenn ich in der Hinsicht bislang noch nicht fündig geworden bin.

  7. #7
    Hach, da muss ich gleich an Grandia denken ^^

    Justin und Feena drucksen das ganze Game über rum... erst zum Ende hin werden sie ein Paar.
    Wenn die Charakterentwicklung erst zum Ende des Games eine richtige Liebesgeschichte aufkommen lässt, dann finde ich das schon gut.

    Richtige Beziehungen kommen mir immer etwas Fehl am Platz vor, wenn ich an so manche Spiele denke.
    Was wäre denn los, wenn der Held nicht mal ne Quest von ner scharfen Blondine annehmen kann, ohne dass seine Freundin da gleich eifersüchtig mit nem Messer dazwischen springt.. ok das wäre wohl ein Fungame xD

  8. #8
    Auch ich bin der Meinung, dass die Helden am Ende ein Paar werden, aber Grandia war etwas schwach in der Beziehung Liebe. Wie ich schon sagte, ein Schweigen ist manchmal besser, als das Ausprechen der Bewunderung für den Anderen. In Askorekk kam eine Phrase vor, die mir sehr gefiel: Du weisst nicht wie sie dich ansieht, wenn du ihr den Rücken zudrehst. Ich finde solcher Momente sollte es mehr geben.

    Geändert von Amano (13.06.2009 um 22:14 Uhr)

  9. #9
    also meiner meinung nach ist es ansichts sache was eine gute love story wäre
    und wenn man trotzdem mekkert sollte man lieber ein spiel machen das den eigenden vorstellungen entspricht

  10. #10
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Richtige Beziehungen kommen mir immer etwas Fehl am Platz vor, wenn ich an so manche Spiele denke.
    Was wäre denn los, wenn der Held nicht mal ne Quest von ner scharfen Blondine annehmen kann, ohne dass seine Freundin da gleich eifersüchtig mit nem Messer dazwischen springt.. ok das wäre wohl ein Fungame xD
    Wieso den? (ok ausser das mit dem Messer)
    Wäre ne geile Idee mal so einen matcho Helden zu machen der sich nur an Frauen ranschmeißt. Dazu kommt noch das er ne Freundin kriegt die wie eine Fliege um den Haufen fliegt.

  11. #11
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Wieso den? (ok ausser das mit dem Messer)
    Wäre ne geile Idee mal so einen matcho Helden zu machen der sich nur an Frauen ranschmeißt. Dazu kommt noch das er ne Freundin kriegt die wie eine Fliege um den Haufen fliegt.
    Accept no substitute.


  12. #12
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Accept no substitute.

    Don't hate me because I'm beautiful!

  13. #13
    Und denkt daran: Sowohl Disney als auch Capcom machen es genau gleich.

  14. #14

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    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Und denkt daran: Sowohl Disney als auch Capcom machen es genau gleich.
    How so?
    Bitte erkläre!
    Ja, tut mir ja leid, aber bei "Capcom" schrillen die Glöckchen in meinem Kopf. Ich Fangirl ich.

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