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Thema: [3. Demo] Mizar

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Was für einen Fehler meinst du im Monsterbuch? Rechtschreibfehler oder Darstellungsfehler? Und der Fehler kommt in allen von dir genannten Sektionen vor oder nur in einer? Seh da grad nämlich auf die Schnelle nichts.

    Edit: Ah OK, danke fürs nachschauen. Gut dass es nur ein Schreibfehler ist, dass geht dann schneller zu korrigieren =)

    Geändert von Zaphod (05.07.2010 um 17:57 Uhr)

  2. #2
    Hatte während des Spielens unterbrochen um hier zu schreiben, aber leider nicht vor einem Savepoint. Hab jetzt eben nachgeschaut, der Fehler ist beim männlichen Mutanten: "Kampfgefährden" (Kampfgefährten).

    Edit: Noch drei Stück
    - Nachdem man dem Mann das gelbe Buch gegeben hat, gibts noch zwei Fehler, einer davon ist "gelbes" (Satzbau).
    - Nach Szene mit Beor und Kristall, Schiffsladeraum mit Mutant, Soldat: Irgendwas mit "Hoffentlich ist das Ding noch satt" (Punkt fehlt)

    Edit2:
    - Das erste Schiff dass man am Strand betritt hat einen goldenen Soldaten der sich weigert gegen einen zu kämpfen, der je nachdem wo man hintritt entweder teilweise unter seiner Sitzkiste verschwindet oder nicht.
    - Kontaktmann in der Hauptstadt: "dass ihr es schafft hieher" (hierher)

    Edit3:
    http://www.npshare.de/files/38a37592/Bild1.jpg
    - Selber Dialog, der Firuner sagt "anzeichen" (Anzeichen)
    - Im Monster-Lexikon, einer der Gegner von Gruppe 2: "buttelt" (buddelt)

    Geändert von Davy Jones (07.07.2010 um 02:11 Uhr)

  3. #3
    Nach drei Edits ein neuer Post:
    http://img651.imageshack.us/img651/2514/snag0004.png
    http://img121.imageshack.us/img121/9220/snag0005.png
    http://img816.imageshack.us/img816/7040/snag0006.png
    http://img534.imageshack.us/img534/2861/snag0007.png
    http://img4.imageshack.us/img4/3305/snag0008.png
    http://img121.imageshack.us/img121/3644/snag0009.png
    http://img534.imageshack.us/img534/5379/snag0010.png

    Das hier sind die restlichen Bugs, hab ganz vergessen dass ich mit Snagit nur eine Taste drücken brauch um einen Screenshot zu schießen xD

    Ansonsten bin ich jetzt durch, insgesamt gesehen eines der besten Makergames das ich in letzter Zeit mal wieder gespielt habe (und mittlerweile beschränke ich mich nur noch auf Highlights xD).

    Die neue Balance hat richtig gut getan, jetzt ist es richtig schön fair =)
    Die Strandspinnen hab ich mit Aufrufen umgepustet, zwei Stück haben gereicht. Oder halt ein einziger (141 Schaden) und dann nochmal mit den Waffen drauf. Beim Stadt-Mutanten in der zerstörten Stadt hab ich n bissel länger gebraucht, nicht weil er so stark war sondern wegen der 3333 HP. Da hab ich auch ausschließlich Aufrufe genommen und gleichzeitig mit meinen Manatränken geheilt, Heilwelle war zudem mein Lebensretter.

    Wundert mich nur dass Zaphod in der zweiten Begegnung abbricht und mich gefangennehmen lässt. Im Grunde war ich nämlich drauf und dran ihn in Grund und Boden zu stampfen. Was mich noch wunderte war der Faulenzer, der auf der Matte schlief und sich nicht um die zerstörte Stadt oder die ganzen Monster und Soldaten um sich geschert hatte. Bei dir kommt es mir insgesamt so vor als wenn gewisse Dinge einfach vor sich hinexistieren, quasi "in die Gegend gepflanzt".

    Ganz leicht gestört haben mich einige 0-Schaden-Dinger wie etwa die Sache mit Evjen und den schießenden Soldaten. Außerdem noch die erwähnte Ruckeligkeit in Mizar und das leichte Ruckeln beim Kampf mit dem Stadtmutanten während der Regen gießt und man im Menü rumwurschtelt.

    Was mich ganz besonders gestört hat war allerdings der Part mit den Soldaten und ihren Taschenlampen in Mizar. Das Ganze hat derbe geruckelt und ich bin mehrere Male nur deswegen auch in ihr Sichtfeld reingelatscht. Das war auch die einzige Stelle wo ich im Maker nachhelfen musste, nützte nix.

    Insgesamt überwiegen allerdings die positiven Eindrücke, grafisch gesehen toll gemappt und alles trotz Stilmix einheitlich gehalten, musikalisch lässt sich net meckern und das KS ist tadellos (auch wenn ich den Fehler gemacht hab Yanns Erklärung zu Beginn wegzuskippen, das Farbsystem verstehe ich bis heute nicht xD). Zu Beginn dachte ich wirklich an ein typisches Standard-RPG, aber der Storyverlauf hat mich dann nachher eines besseren belehrt, Hut ab dafür =)

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wies weitergeht, aber das wird wohl noch seine Zeit in Anspruch nehmen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Insgesamt überwiegen allerdings die positiven Eindrücke, grafisch gesehen toll gemappt und alles trotz Stilmix einheitlich gehalten, musikalisch lässt sich net meckern und das KS ist tadellos (auch wenn ich den Fehler gemacht hab Yanns Erklärung zu Beginn wegzuskippen, das Farbsystem verstehe ich bis heute nicht xD)
    Rot schlägt Blau, Blau schlägt Gelb, Gelb schlägt Rot (wenn ich mich nicht irre, ist eh oben rechts gekennzeichnet).
    Die Markierungen der Gegner haben Farben, wenn es jetzt Rot ist dann eben mit Gelb (also Blitz etc.) angreifen.
    Eine schwarze Markierung bedeutet, dass der Gegner gegen ein paar Elemente immun(?) ist und nur eines (oder zwei) richtig wirkt, muss man eben rausfinden (irgendwie so).
    Wegen dem Performanceproblem bei den Taschenlampenspielchen... bei mir ging das einwandfrei, kein einziger Ruckler.


    Ansonsten hab ich hier noch ein paar Bugs...
    Nr. 1
    Nr. 2
    Nr. 3 (soll das so sein?)
    Nr. 4 (da kann man einfach runterlaufen ohne die Leiter zu benutzen, keine Ahnung ob das so sein soll)
    Nr. 5 (da kann man an dem Teil runterlaufen in Richtung der Pfeile)
    Nr. 6 (bereits von Davias genannt)

    Übrigens gibt's zum zweiten Mutanten einen ganz einfachen Trick, ich weiß nicht ob das Absicht ist, aber wenn man jede Runde einfach nur den Schleim killt, greift der Mutant nie an sondern beschwört nur einen neuen Schleim.

    Edit: Zwei Bugs:
    Nr. 7 (da kann man einfach runterlaufen in Richtung des Pfeils)
    Nr. 8 ("Meine Anwaltsbüro")

    Edit #2: Ist es gewollt dass dieses Maulwurfvieh lediglich die Hälfte der HP hat? Bei mir war seine Leiste von Anfang an nur zu 50% gefüllt.

    Geändert von Caractacus (08.07.2010 um 00:44 Uhr)

  5. #5
    @Davias:
    "Ganz leicht gestört haben mich einige 0-Schaden-Dinger wie etwa die Sache mit Evjen und den schießenden Soldaten."
    Was meinst du damit? Dass Evjens Abwehr zu groß war, allgemein oder als du geblockt hast? Oder eine Story-Sequenz?

    Und was, du hast den Mutanten in Lucina gegrillt? Das sollte eigentlich nicht so sein, da dass wirklich ein Gegner sein sollte, den man erst später besiegen kann. Dachte ich hätte die Werte hoch genug dafür gesetzt .. Aber der ist natürlich auch noch nicht angepasst, da ich an der Stelle, an den man wieder zu ihm kommt u. stark genug wäre noch nicht bin.

    Das Kampfsystem kann man übrigens auch im Monsterbuch unter "Anleitung" nachlesen =)

    Hast du am Anfang ausgewählt, dass du einen schnellen Rechner hast? Je nachdem was man dort angibt, ist nämlich die wait-Zahl bei dem Parallel-Process mit den Taschenlampen-Pictures höher (u. ruckelt damit weniger, sieht aber nicht so gut aus) oder niedriger.
    ^ Das wollte ich grad schreiben, aber hab gesehen, dass ich das gar nicht eingebaut habe (oder wieder ausgebaut hatte ...). Bau ich wohl wieder ein, wunder mich grad selbst darüber, dass ich es doch nicht drin hatte.

    Ansonsten, freut es mich, dass du es durchgespielt hast u. dabei die Bugs nicht für dich behalten hast.

    @Caractacus:
    Prinzipiell ist das mit dem Wiederbeleben schon so beabsichtigt. Vielleicht bau ich aber noch ein, dass er es nach 3x wiederbeleben bleiben lässt ...

    Das Maulwurfmonster (u. alle anderen Gegner die sich heilen können) ist halb gefüllt, damit es durch Heilung mehr HP erhalten kann, als es zu Beginn hat.

    Auch an dich ein großes Dankeschön für die Fehlermeldungen ^^



    Allgemein: Ich werde jetzt erstmal keine neue Version rausbringen, die aktuelle ist wohl ganz ordentlich spielbar u. Zeit hab ich grad leider nicht im Übermaß, wegen Studium-Endspurt ...

    Wenn es dieses/nächstes Jahr mal paar Monate kein Lebenszeichen von dem Projekt gibt, heißt es nicht, dass es gecancelt ist.

    Eine 4. Demo wird es übrigens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben. Finde die Stelle, an der die 3. Demo endet optimal, da es bis dahin nur spärlich optionales Zeugs gibt u. das Spiel danach um einiges weitläufiger wird. Werde mich erstmal darauf konzentrieren den Hauptplot fertig zu bekommen (u. damit die VV sicher im Sack haben) u. anschließend je nach Motivation und Zeit viele idequests u. Extragebiete einbauen.

    Geändert von Zaphod (11.07.2010 um 13:09 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Zaphod
    Und was, du hast den Mutanten in Lucina gegrillt? Das sollte eigentlich nicht so sein, da dass wirklich ein Gegner sein sollte, den man erst später besiegen kann.
    mh, ich wüsste nicht was dagegensprechen sollte ihn auch schon vorher kaltzumachen. Ein bisschen danke hier und da, das wars. Nur die HP waren halt zu hoch.

    Zitat Zitat von Zaphod
    Was meinst du damit? Dass Evjens Abwehr zu groß war, allgemein oder als du geblockt hast? Oder eine Story-Sequenz?
    Evjen hat bei den schießenden Soldaten 0 Schaden verursacht, auch andere Partymitglieder hatten bei diversen Gegnern keine Chance auf einen Schadenstreffer.

  7. #7
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    mh, ich wüsste nicht was dagegensprechen sollte ihn auch schon vorher kaltzumachen. Ein bisschen danke hier und da, das wars. Nur die HP waren halt zu hoch.
    "danke"?
    Nö, spricht nichts dagegen, dachte nur, es ist besser, wenn man so ein viech, das gerade ne stadt platt gemacht hat, nicht mal eben besiegen sollte, sondern hier seine grenzen aufgezeigt bekommt (kommt ja auch vorher ne warnung, dass er noch zu stark ist) u. man später wiederkommen kann u. ihn platt macht. Ist ja dann auch keine Entfernung mit dem Luftschiff.

  8. #8
    Oha, hatte nicht mit so einem schnellen Post gerechnet (hatte grad nochmal was reineditiert).

    Zitat Zitat von Zaphod
    es ist besser, wenn man so ein viech, das gerade ne stadt platt gemacht hat, nicht mal eben besiegen sollte, sondern hier seine grenzen aufgezeigt bekommt
    Ja, aber ich hab auch schon Mutanten erledigt die eine ganze Kompanie von Soldaten plattgewalzt haben. Außerdem stört sich eh fast niemand in der Stadt daran dass das Vieh direkt nebenan rumsitzt.

    Grenzen schön und gut, aber die bekomm ich schon von Zaphod und seiner Kampfunterbrecherei. Ansonsten mache ich ganze Brigaden von Soldaten nieder (Mizar) und muss ggf. nur bei den Spezialgegnern schlucken.

    Vorerst nicht besiegbare Gegner (sofern sie nicht wie Zaphod geskriptet sind) nerven allerdings im Sinne von "hier haste nen Lolly versuchs doch ÄTSCH". Und as said, es hat keinerlei Auswirkungen auf meinen Ruf, die Leute sagen sogar noch teilweise dasselbe und freuen sich net mal richtig. Alles was ich kriege ist ein Hut fürs Sidequest und ein kleines Dankeschön.

  9. #9
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Oha, hatte nicht mit so einem schnellen Post gerechnet (hatte grad nochmal was reineditiert).


    Ja, aber ich hab auch schon Mutanten erledigt die eine ganze Kompanie von Soldaten plattgewalzt haben. Außerdem stört sich eh fast niemand in der Stadt daran dass das Vieh direkt nebenan rumsitzt.

    Grenzen schön und gut, aber die bekomm ich schon von Zaphod und seiner Kampfunterbrecherei. Ansonsten mache ich ganze Brigaden von Soldaten nieder (Mizar) und muss ggf. nur bei den Spezialgegnern schlucken.

    Vorerst nicht besiegbare Gegner (sofern sie nicht wie Zaphod geskriptet sind) nerven allerdings im Sinne von "hier haste nen Lolly versuchs doch ÄTSCH". Und as said, es hat keinerlei Auswirkungen auf meinen Ruf, die Leute sagen sogar noch teilweise dasselbe und freuen sich net mal richtig. Alles was ich kriege ist ein Hut fürs Sidequest und ein kleines Dankeschön.
    Mit nicht besiegbar meinte ich nicht, dass man sie theoretisch nicht besiegen könnte, sondern dass man normalerweise zu schwach für sie sein müsste. Ich finde es hat durchaus seinen Reiz, dass man bei einem Gegner später nochmal vorbeischneit um zu schauen, ob man ihm diesesmal gewachsen ist. Nervig finde ich es zumindest dann nicht, wenn man vorher einen Hinweis bekommt, dass der Gegner noch zu stark ist u. man aus dem Kampf fliehen kann.

    Zum Thema Lolli: Ich mag das. So kann man z.B. auch im Startdorf die Kiste bei der Brücke noch nicht erreichen oder die Mini-Kiste am Heiligen Dorf, aber sieht sie schon. Ich find es hat durchaus seinen Reiz schon anzuzeigen, wo man später noch mal vorbeischauen sollte, wenn man das entsprechende Item o.ä. hat.

    Die Leute reagieren bisher noch nicht, da es eigentlich nicht gedacht war, dass man ihn jetzt schon besiegen kann. Hatte mir es daher noch für später aufgehoben (wenn ich das Spiel bis zu der Stelle getestet hab u. den Gegner dann richtig einstelle) die Reaktionen einzubauen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
    "danke"?
    Nö, spricht nichts dagegen, dachte nur, es ist besser, wenn man so ein viech, das gerade ne stadt platt gemacht hat, nicht mal eben besiegen sollte, sondern hier seine grenzen aufgezeigt bekommt (kommt ja auch vorher ne warnung, dass er noch zu stark ist) u. man später wiederkommen kann u. ihn platt macht. Ist ja dann auch keine Entfernung mit dem Luftschiff.
    Hab ich was verpasst? Da gab's ein Luftschiff?

    Die Warnung vor dem Mutanten hab ich getrost ignoriert als ich bemerkte, dass es in der Stadt keinen anderen Weg gibt und ich auch meines Wissens nach nichts anderes mehr zu erledigen hatte.
    Der Kampf an sich war nicht allzu schwer, nur langwierig wegen der großen Menge an HP.

  11. #11
    Zitat Zitat von Caractacus Beitrag anzeigen
    Hab ich was verpasst? Da gab's ein Luftschiff?

    Die Warnung vor dem Mutanten hab ich getrost ignoriert als ich bemerkte, dass es in der Stadt keinen anderen Weg gibt und ich auch meines Wissens nach nichts anderes mehr zu erledigen hatte.
    Der Kampf an sich war nicht allzu schwer, nur langwierig wegen der großen Menge an HP.
    Später gibt's eins .. also nicht in der Demo. Und wenn man das dann hat, sollte man eben stark genug sein, um ihn zu plätten.

    Hab scheinbar den Mutant zu schwach eingestellt, aber macht ja nichts, wird spätestens zur VV korrigier u. bis dahin haben die Demospieler noch einen zusätzlichen Gegner an dieser Stelle.

  12. #12
    Zitat Zitat von Zaphod
    Ich finde es hat durchaus seinen Reiz, dass man bei einem Gegner später nochmal vorbeischneit um zu schauen, ob man ihm diesesmal gewachsen ist.
    Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte eigentlich dass wie bei VC3 ein Gegner mit übernatürlichen Statuswerten geschaffen und bei späterem Spielverlauf dann auf Normal-besiegbar zurückgeschraubt wird.

    Wenn man ihn zu jedem Zeitpunkt potentiell besiegen kann, dann bin ich zufrieden.

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