Zitat Zitat von Merendit
Dann haben wir natürlich die legendären Kelven-Games.
Meilensteine der Maker-Szene? Nun, sicherlich, insgesammt sind es Meilensteine, aber Einzeln?
Auf jeden Fall, jeder sollte diese Spiele gespielt haben. Meistewerk ist noch eine Untertreibung für diese Juwelen der Unterhaltungssoftware. Ich bin sowieso der Meinung, dass ich noch viel zu wenig für meine Arbeit verehrt werde. =3 (Bin ich eigentlich der einzige, der den Begriff "Meilenstein" in Bezug auf Makerspiele unfreiwillig komisch findet, genauso wie die Verehrung von Entwicklern und ihrer Spiele?)

@Gendrek
"Auf Ruhm aus sein" und Spaß schließen sich aber nicht gegenseitig aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass recht viele Maker-Entwickler die Spitze anpeilen. Ein gutes Beispiel sind "Instant Fame"-Threads wie die Screenthreads, die die Wichtigkeit von Ruhm und Anerkennung nur all zu gut verdeutlichen. Das gilt ebenso für Vorstellungen ohne etwas Spielbares, die wie lachsen ja schon mal spitzfindigerweise festgestellt hat hauptsächlich das eigene Ego kitzeln sollen.

Das eigentliche Problem ist nur, dass zu große Gier nach Ruhm unausweichlich dazu führt, dass das Spiel am Ende nichts wird. Alle "Perfektionisten" sind gescheitert und haben so im Endeffekt weniger erreicht als die Leute, die ein "nur" überdurchschnittliches, aber dafür fertiges Spiel rausgebracht haben.

@Byder
Zitat Zitat
Solche Spiele prägen sich einfach mehr ein und man fragt sich:
"Wie soll das denn aussehen?" Es interessiert die Leute. Und es spricht sich herum, wenn es sogar gute Qualität hat. Das Interesse ist geweckt und die Qualität zufrieden stellend.
Die Popularität und der Erfolg der Rollenspiele zeigen aber, dass die große Mehrheit der Spieler diese Spiele bevorzugt. Du magst einen anderen Geschmack haben, aber du möchtest sicher nicht abstreiten, dass die Spiele von denen du sprichst nur eine Randerscheinung sind.