Wer sich Jahre lang hinsetzt und am Ende auch nur Standardkost serviert, die in der Aufmachung zwar gut ist, aber trotzdem langweilt, hat halt ganz ehrlich gesagt Pech.

Ich persönlich kann mich für die ganzen Rollenspiele, die mit dem RPG Maker erstellt worden sind, nicht begeistern, da es einfach schon nen ganz großen Batzen von ihnen gibt.

Sicher, wenn da plötzlich ein Spiel total gehyped wird, dann spiel ich es auch an.
Aber zb. die Allreise hab ich nur ca. 1-2 Stunden gespielt und seitdem nicht mehr. Spricht mich nicht an.

Der Maker bietet soviel Freiraum für Individualität.
Man kann Spiele erstellen, in denen man mit einem Bierfass auf kreative Weise seine Nachbarn umbringt. Oder Hausmeister Klaus muss nen Schrank reparieren und öffnet versehentlich ein Portal zu 7. Dimension.

Solche Spiele prägen sich einfach mehr ein und man fragt sich:
"Wie soll das denn aussehen?" Es interessiert die Leute. Und es spricht sich herum, wenn es sogar gute Qualität hat. Das Interesse ist geweckt und die Qualität zufrieden stellend.
Und schon hat das mehr "LOL WIE GEIL !!1" Posts, als Held "Vaylen" auf Kontinent "Axyastra".