- Auroras Tear(tja was aus dem Macher geworden ist ka...es gab auch mal eine ältere Demo mit standard KS, die hatte mir sogar besser gefallen. Ich glaube das Spiel war 2001 eines der wenigen Spiele mit "modernen" Features wie KS, Ringmenü, Portrait Faces usw. - in jedem Fall ein Klassiker)
- A blurred line (englischer Klassiker)
- Asshole (ist ein altes Trashgame von Dhan, damals noch mit komischem Nick^^).
- Legend of Drowsemit (eigentlich das Spiel welches das Feature "eigenes KS" in die Community brachte - Historiker korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber viele versuchten nach Serge und seinem KS Tut. ein KS auf seiner Basis zu basteln. Früher hat man in Screenshots viel mehr Serge KS gesehen. Als Feature wurde auch oft einfach 'Serge KS' genannt und man wusste womit man es zu tun hatte. Heute schreiben die Leute einfach nur eigenes KS und bedienen sich anscheinend kaum noch an Serge^^.)
- Legend of Faria (der Grund warum Wischmop hier Mod ist (scherz^^). Ein älteres Game, zwar kennen das sicher nicht viele, aber mmn sollte es auch hier erwähnt werden).
- Leid (mir persönlich hatte nie so gefallen, aber es war seinerzeit beliebt und man hat noch Jahre danach Leute posten sehen die wissen wollten wann eine VV von Leid kommt - auch irgendwo ein Klassiker der heute sternenlos dahindümpelt)
- Onyx - das Schwert der Finsternis (war auch sehr beliebt, hatte glaube ich keine besonderen Features, aber dafür Charme und Charaktere)
- Tara's Adventure (damals so aktuell und beliebt wie heute, liegt wohl an den 5 Demos die immer wieder über die Jahre erschienen. Auch eines der ersten Games mit eigenem KS - wenn ich mich recht entsinne. Ein Klassiker der sich bis in die heutige Zeit gerettet hat)
- The Magic Sword (ein ungewöhnliches Spiel mit ungewöhnlichem KS, alt und erwähnenswert)
- Vampires Dawn (muss auch erwähnt werden, weil dieses Makerspiel wohl wie kein anderes Makerspiel so viele neue Leute zum RPG Maker gespült hat und soweit in die Medien kam (Zeitschriften, TV) und bis heute noch viele nachhaltig in ihrer Makerentwicklung geprägt hat - man gab es damals viele VD Klone...)
- Dreamland (merke gerade das Teil 1, 2 und 3 nicht mehr auffindbar sind, naja hab hier mal auf Version R gelinkt O_o wer hat da ein Stück Makergeschichte gelöscht? Jedenfalls gehört Dreamland zu den Mitbegründern des Survival Horrors würde ich mal sagen und hat zudem die Ära des simplen AKS eingeleitet)

Das sind so Spiele an die ich mich aus grauer Vorzeit erinnere (die noch nicht genannt wurden). Spiele die aus Zeiten stammen wo Kelven noch kein Spiel rausgebracht hatte oder höchstens an Calm Falls arbeitete (falls das sein erstes war...könnte auch Eterna gewesen sein^^).
Und ich erinnere mich an eine Zeit in der es keine Lichteffekte gab! Könnt ihr euch das vorstellen? Niemand kannte (oder besser konnte) LEs machen. Das kam glaube ich erst so richtig mit Unterwegs in Düsterburg in Mode. Die einzigen LEs die man damals nutze waren Screentones, Wolkenschatten/pics oder Häuserschatten. UiD hat glaube ich auch Refmap (aka M&B) in der Community populär gemacht - dutzende von Leute haben das damals genutzt.

Hmm...was war damals noch so los? Mal überlegen...
- Die Unpopularität der sogenannten "Screenfunnoobs". Die Makercomm war ja früher mehr oder weniger ein überschauberer Haufen, aber als die Noobs nach VD die Community stürmten, brach die Comm in 2 Lager. Später hat sich dieser Effekt multipliziert so das wir heute ein richtiger Mischmasch sind. Die Screenfunnoobs von damals gelten ja heute schon fast wieder als Veteranen.^^
- Die allgemeinen Forenfakes - es gab viele Leute die für viel Furore in den Comms gesorgt haben (heute würde man Troll sagen). Manchen waren dreiste Ressourcendiebe, andere haben einfach nur Mist verzapft. Ich erinnere mich da noch an jemanden der wollte ernsthaft sein mittelschlechtes Spiel auf CD brennen und es für 35 Euro/Mark verkaufen. Auf jeden Fall war der größenwahnsinnig und hatte den Bezug zur Realität verloren. Ach da gab es noch so viel mehr, vielleicht weiß da jemand der Älteren noch was.
- Als der 2k noch der einzige Maker war, kam irgendwann der 2k3 und der wurde so behandelt wie der XP erst noch vor kurzem. Die Makerschaft war irgendwann gespalten 2kler vs. 2k3ler. Beim 2k3 gab es die Sache mit dem RTP - es gab kein einheitliches und daher Probleme mit der Kompabilität. Noch dazu meldete sich Enterbrain und 2k3 Spiele wurden nur noch mit Kaufbeweis angenommen (um den Vorwurf der Raubkopie zu entgehen). Das legte sich wieder und die 2ker und 2k3er schmolzen zu einer Gruppe zusammen als der XP kam. Der XP war so vielseitig, so professionell...so böse.^^ 2004 wurde die japanische Version gecrackt und tummelten sich 2 verschiedene XP Versionen rum. Als 2005 dann die offizielle englische kam, gab es nun 3 Versionen (habe den XP 2005 sofort gekauft und nie bereut). Der Erfolg des VX ist und bleibt wohl eher verhalten. Liegt am bescheurten Mappingsystem. Entweder man benutzt RTP mit zusätzlichen Edits oder man schwengt um auf Panoramamapping, ansonsten wird man mit diesem Maker nicht glücklich mmn.
- Das alte Design: *link* So sah die Seite früher aus, eine Zeit wo es nicht mal das Quartier gab. Und bevor es die Seite gab, war - nachfolgende Angaben ohne Gewähr - der RPG Maker ein Teil von RPG-Reich.de. Es gab nur ein Forum und da kamen und dort entwickelte sich der RPG Maker so langsam. Ich zumindest habe mir meine Infos damals aus der RPG Maker Sektion vom RPG Reich geholt. War irgendwie lustig, eine schlichte gräuliche Seite zu RPGs mit etwas RPG Maker...und in Foren kamen dann so Fragen wie "Was ist ein Switch?" und fast immer hatte GSandSDS (und ein anderer, Name vergessen...Cold irgendwas?) sämtliche Fragen beantwortet. Technischer Dauersupport von einer handvoll Leuten sozusagen. Ich hatte trotz guter Antworten nie verstanden was ein Switch war, daher auch nie genutzt. Variablen waren mir noch fremder - ein Wert der keinen festen Wert besitzt? Viel zu komplex...
Jaja, wenn ich so zurückblicke bin ich auch schon seit 10 Jahren dabei (öfter mit Pausen und seit 5 Jahren so richtig offiziell am makern).
Die Community hat sich eigentlich immer vorwärts entwickelt und so Spiele wie die Allreise waren damals wohl kaum vorstellbar. Oder ein Kerl wie Kelven mit etlichen qualitativ minimum überdurchschnittlichen Spielen. Oder erst das Feuer das VD und UiD entfacht haben. Damals hätte ich nie gedacht das sich so entwickelt, wie gut das ich eines Besseren belehrt wurde.^^