2000-2001 war die Community im Aufbruch, die meisten haben sich gegenseitig geholfen, jedes neue Feature war gleich eine Besonderheit und man kannte eigentlich fast alle User.

Als Beispiel: Ich habe damals an EL gearbeitet, es bestand nur aus RTP und haufenweise FF-Midis - mehr gabs nämlich nicht. Effekte, Panoramas und der Einsatz von Pictures waren Mangelware. Allerdings entwickelte sich in dem Jahr alles Schritt für Schritt weiter. Zu solchen Zeiten war es keine Besonderheit, dass man täglich mit Moderatoren wie GSandSDS und Profis wie Marlex über Messenger schreiben konnte.

Zum Vergleich: Es gab damals nur ein Community- und ein Technikforum.

2001-2002 wurde es dann wesentlich unruhiger. Haufenweise Neulinge, viele Spam-Aktionen und Anschläge auf das Forum und es gab auf einmal auch Nachfrager nach den selbsterstellten Spielen - also nicht nur Entwickler. Dadurch dass es viele Entwickler gab, die ebenfalls Nachfrager sind, begann dann der Konkurrenzkampf. Die Folge - hunderte Projekte, von denen immer weniger im Kopf blieben, größerer Anteil an gecancelten Projekten.

2002-2004 expandierte die Szene immer weiter, bedingt durch Screenfun und größerem Rollenspielmarkt in Deutschland. Die Foren wurden immer weiter aufgesplittet, die Unterhaltung zwischen den Makern und die Vorstellungen der Projekte wurden getrennt.

Ich will nicht sagen, dass es heute besser oder schlechter ist. Alles hat immer Vor- und Nachteile. Betrachten wir es einfach als Fortschritt: Wenn ich z.B. 2001 3-4 Äpfel an meine Nachbarn verkauft habe und mit denen über den Kauf reden konnte und 2009 ein riesiges Lager mit Kunden aus aller Welt hätte (wo ich kaum einen Kunden kennen würde), dann würde ich auch nicht wehmütig zurück blicken.