Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61

Thema: Die frühe Zeit der Szene

Der erste Link (EyM Video) erinnert mich extrem an Final Fantasy 0. Düfte das selbe KS sein im Prinzip.

Btw kennt das wer? http://darkprophetsite.atw.hu/misi.rar

Ist zwar nur ne Techdemo, hat aber ein quasi-3D-KS ^^ Ist natürlich Riesen-Aufwand und nicht für ein richtiges Projekt geeignet, aber schon ein komischer Anblick, das beim RM2k3 zu sehen.

@Nostalgie: http://rpgmaker2000.narod.ru - viele Inhalte sind aber nur mehr über die Wayback Machnie (http://web.archive.org) erreichbar.

Don Miguel's Forum: http://stifu.free.fr/board

mfG Cherry

Geändert von Cherry (18.04.2009 um 19:59 Uhr)

Wurden hier eigentlich je Spiele für den RPG-Maker 95 vorgestellt? Ich habe noch nie welche gesehen. Schade eigentlich, da er ja grafisch sogar dem 2000 überlegen war.

Kommt drauf an. Er benutzte 640x480, ja, dafür aber z.B. nur 1 (!!!) Picture!

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Cloud der Ex-Soldat Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an dich, so wie an Gestalten wie "RPGDisaster" und "Dullo".
    Seltsame Zeit war das, wieso zum Teufel habe ich in einem Gästebuch
    gepostet?
    Hach, ganz lustig war es ja trotzdem. Ich hatte ja so viele Spiele auf meinem
    alten PC, aber der ist schrott gegangen, mal sehen ob die Festplatte noch
    zu retten ist.
    100% dito - Bei RPGDisaster und Dullo klingelt bei mir was. Ich glaube, im Gästebuch herrschte unter uns Kiddies der Tenor, dass das rpg2000-Forum eh scheiße sei und wir darum im Gästebuch bleiben sollten (wtf?). Ich für meinen Teil war nie in dem Forum, habe aber einfach mitgemault, weil das ja in der "Gästebuch-Guerilla" die vorherrschende Meinung war. Oh Mann ...
    Und jede Menge alte Spiele habe ich auch noch - Auf meiner total kaputten Festplatte. Na so ein Mist, die Dreamland-Spiele würde ich in ihrer Urfassung gern nochmal spielen. So herrlich alt ...

2000-2001 war die Community im Aufbruch, die meisten haben sich gegenseitig geholfen, jedes neue Feature war gleich eine Besonderheit und man kannte eigentlich fast alle User.

Als Beispiel: Ich habe damals an EL gearbeitet, es bestand nur aus RTP und haufenweise FF-Midis - mehr gabs nämlich nicht. Effekte, Panoramas und der Einsatz von Pictures waren Mangelware. Allerdings entwickelte sich in dem Jahr alles Schritt für Schritt weiter. Zu solchen Zeiten war es keine Besonderheit, dass man täglich mit Moderatoren wie GSandSDS und Profis wie Marlex über Messenger schreiben konnte.

Zum Vergleich: Es gab damals nur ein Community- und ein Technikforum.

2001-2002 wurde es dann wesentlich unruhiger. Haufenweise Neulinge, viele Spam-Aktionen und Anschläge auf das Forum und es gab auf einmal auch Nachfrager nach den selbsterstellten Spielen - also nicht nur Entwickler. Dadurch dass es viele Entwickler gab, die ebenfalls Nachfrager sind, begann dann der Konkurrenzkampf. Die Folge - hunderte Projekte, von denen immer weniger im Kopf blieben, größerer Anteil an gecancelten Projekten.

2002-2004 expandierte die Szene immer weiter, bedingt durch Screenfun und größerem Rollenspielmarkt in Deutschland. Die Foren wurden immer weiter aufgesplittet, die Unterhaltung zwischen den Makern und die Vorstellungen der Projekte wurden getrennt.

Ich will nicht sagen, dass es heute besser oder schlechter ist. Alles hat immer Vor- und Nachteile. Betrachten wir es einfach als Fortschritt: Wenn ich z.B. 2001 3-4 Äpfel an meine Nachbarn verkauft habe und mit denen über den Kauf reden konnte und 2009 ein riesiges Lager mit Kunden aus aller Welt hätte (wo ich kaum einen Kunden kennen würde), dann würde ich auch nicht wehmütig zurück blicken.

Zitat Zitat
    Laut Beschreibung gehört dieses Spiel zu den bekanntesten in Japan.
    http://www.youtube.com/watch?v=57d_sLpqBjg
    Schon möglich, das war schon auf RPG95 ein totaler Star, war auch mal auf
    Magazin-CDs mit drauf (TechWIN Jun2000 und Nov2000 (von Famitsu)).

Reihe:
    - Moon Whistle (RPG95)
    - Another Moon Whistle (RPG2000)
    - Boku no Sumu Machi (Handy)
    - Moon Whistle XP (RPGXP)

--------------------------------------------------------------------------

Zitat Zitat
    2001-2002 wurde es dann wesentlich unruhiger. Haufenweise Neulinge, viele Spam-Aktionen und Anschläge auf das Forum und es gab auf einmal auch Nachfrager nach den selbsterstellten Spielen - also nicht nur Entwickler.
    Habe zwar damals nichts davon mitbekommen weil ich kein Internet hatte,
    aber wenn man sich diesen Chaos-Text jetzt mal durchliest ist das vielleicht
    auch besser so xD.

Zitat Zitat
    2002-2004 expandierte die Szene immer weiter, bedingt durch Screenfun und größerem Rollenspielmarkt in Deutschland.
    Achja... Screenfun, das damals so perfekt genannte VD war ein Auslöser
    dass viele erst vom Maker erfahren haben. Ich gehöre eher zu denen die
    damals lieber den kurzen Kurs im Magazin gelesen haben xD.

Zitat Zitat
    Hat wirklich niemand 'ne Seite oder irgendwas auf seiner Festplatte?^^
    Auf meiner Platte hab ich noch die RPG2000-SampleGames. Ansonsten...
    Eine Seite willst du? Schau bei den Entwicklern rein:
    http://www.famitsu.com/freegame/

Zitat Zitat
    Don Miguel's Forum
    Das Ding ist sogut wie tot xD

~EyM: Das hab ich schonmal gesehen, die KS-Optik ist verglichen mit vielem
    anderen recht revolutionär. Erst recht die Effekte

~DragonBlade: Finde die Reihe ist ein grosser Kracher. Wer RPG2000/2003 unterschätzt muss es mal gesehen haben. Hier haben die Leute aus Ungarn
    ganze Arbeit geleistet.

~TwilightTears: Schonwieder was von RubyDragon? Die habens echt drauf.

Zitat Zitat
    ... btw, kennt jemand das hier ?
    http://www.youtube.com/watch?v=f7SotgdE824
    Kann man sowas wirklich mit dem Maker machen ?!
    Ich rätsel seit weit über einem Jahr dran was das ist, und der Typ
    antwortet auch nie was es für ein Game ist.

Zitat Zitat
    RPG-Spielen
    ROFL LOL LMAO ich kann mich über diese absolut dämliche Moppelbezeichnung
    immer nur kaputtlachen. Wer nicht weis wofür das G steht soll nicht gleich
    "Spiel" dahinter hängen, ohman...

Zitat Zitat
    Schade eigentlich, da er ja grafisch sogar dem 2000 überlegen war.
    Überlegen? Vergiss'es, diese niedrige Farbtiefe, die schreckliche Optik, das
    alles auf 640x480 geweitet, nein danke... Ich spiel lieber NES und SNES
    auf 256x224/x240 statt SOWAS auf 640x480.

Zitat Zitat
    Btw kennt das wer? http://darkprophetsite.atw.hu/misi.rar

Ist zwar nur ne Techdemo, hat aber ein quasi-3D-KS
    Ja kenne ich noch ~ und muss sagen, DIESER Aufwand ist Müll. Da gefiel mir
    eines der 3D-Videos besser die NoAnme mal bei YT reingestellt hat, wo zB
    Alex mit drauf is, hab jetz keinen Link dafür.

Das mit dem 3D KS... ist zwar nett anzusehen, aber die ganze Arbeit dafür? Nein danke, da sitzt man doch Stunden(!) für eine einzige Bewegung dran...
    und dann fragt man sich natürlich auch noch, ob sich die Mühe überhaupt lohnt? Oft genug werden Projekte gecancelt...

Zitat Zitat von MagicMaker
    ROFL LOL LMAO ich kann mich über diese absolut dämliche Moppelbezeichnung immer nur kaputtlachen. Wer nicht weis wofür das G steht soll nicht gleich "Spiel" dahinter hängen, ohman...
    RPG ist halt eine Genrebezeichnung, die auch alleine als Abkürzung lebt. Schlimmer ist da schon die Vermischung von Englisch und Deutsch, obwohl wir den Begriff "Rollenspiel" besitzen.

Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Ist ziemlich nützlich um zu demonstrieren, mit was für einem unglaublichen Müll ich begonnen habe, für Anfänger die versuchen, ihr Projekt an Topspielen zu messen ^^
    edit: jetzt, wo ich das nochma gespielt hab, wunder ich mich nicht mehr, wie ich damals TV Total schauen konnte o.O
    Pubertät suckt ^^

Deine Zusammenfassung ist ansonsten recht ausführlich und mit Drowsemit seh ich das auch so, der Beginn der KS-Ära (AT hatte ein wenig später dann glaubich sein KS, davor war das ja noch auf einem gut ausgenutzten SKS)

Bleibt zu erwähnen, dass VD in seiner ersten Demo noch keine Kämpfe hatte - wurde mehrmals als Beispiel aufgeführt, dass ein Spiel auch ohne jeglichen Kampf faszinieren kann
    `Hugo´s Enemy` hat ein Spiel rausgebracht? Wusst ich gar nicht o_o"
    Btw.. TV Total is cool

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    RPG ist halt eine Genrebezeichnung, die auch alleine als Abkürzung lebt. Schlimmer ist da schon die Vermischung von Englisch und Deutsch, obwohl wir den Begriff "Rollenspiel" besitzen.
    Wir sagen ja auch Shooter oder Action-Adventure^^
    Gehört doch in die branche mit rein, aber Rollenspiel sag ich auch eher selten, da man den Begriff ja noch woanderes verwendet und andere oft nicht wissen was ich meine XD

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Wir sagen ja auch Shooter oder Action-Adventure^^
    Gehört doch in die branche mit rein, aber Rollenspiel sag ich auch eher selten, da man den Begriff ja noch woanderes verwendet und andere oft nicht wissen was ich meine XD
    Pen&Paper ftw!

Naja, ist doch eigentlich egal, ob man RPG-Spiel oder RPG schreibt, hauptsache, die andern wissen nachher, was gemeint ist.

ohhh die anfänge...
    ich gehörte auch zu den "screenfunnoobs" ^^° ich habe mir dann den maker von der heft-cd gezogen und mit dem zwei (oder mehr?) seiten langen tutorial die ersten erfahrungen gesammelt. kam dann auch auf diese seite, damals noch in schwarz, und habe mir ein tut nach dem anderen reingezogen. kurze zeit später hatte sich das design geändert und habe mich dann auch im forum angemeldet (damals noch als "alkaid").
    natürlich habe ich VD gespielt und fande es echt goil, wie diverse andere spiele, deren namen ich aber mittlerweile vergessen. irgendwann tauchte auch daen vom clan auf und wurde bald auch zum mod erklärt. er hat auch ne gastrolle in meinem projekt (jaha ich habs nicht vergessen, du wahrscheinlich schon ^^), welches aber praktisch garnicht weitergeführt wird. storymäßig habe ich jede menge im kopf, aber leider fehlt mir die zeit.
    wie auch immer.
    bin lange nicht mehr hier gewesen und erst seit kurzem wieder am lesen. die foren haben sich ja mittlerweile echt gesplittet und viele neue mir unbekannte wörter habe ich hier gelesen *lach* was bedeutet z.B. laggen oder flamen (letzteres ist wohl negatives kritisieren oder sowas)?
    auch diverse user sind nicht mehr da, schade drum. könnt ihr euch zum beispiel an birdman (oder so änlich) erinnern? mit ihm hatte ich auch privat kontakt, der war schwer in ordnung.
    uiuiui ich schreibe wieder total zusammenhanglos, wird zeit dass ich öfters beiträge verfasse und das schreiben erlerne...bis dahin, soll es hier reichen.

Users Awaiting Email Confirmation

Birdman kenne ich leider nicht, ich gehörte wie gesagt zu den Kiddies die im RPG-Maker Quartier Gästebuch rumgespammt haben.
    "laggen" bedeutet dass das Spiel ruckelt und nicht flüssig läuft, "flamen" dass man sich teilweise bis unter die Gürtellinie gegenseitig kaputtdiskutiert, beleidigt und angiftet.

achso. komme mir irgendwie dämmlich vor sowas zu fragen bzw. als wäre ich schon so ein älterer herr *hust*
    laggen hört sich ja aber echt dämmlich an ^^° ich bleibe beim ruckeln.

birdman hat damals unteranderem ein tutorial über die (zeichnerische) characktererstellung geschrieben. der typ konnte schon was, aber auch andere user hatten hier jede menge drauf. ob die jetzt aber gänzlich weg sind oder nur den nick geändert haben, kann ich nicht sagen.
    mal schauen ob die leute trotzdem im allgemeinen so geblieben sind wie damals. sprich lustig und nett usw.

Ja, Birdman, an den erinnere ich mich noch, er konnte verdammt gut zeichnen und hatte auch noch einen zeitweise einen anderen Account, dessen Namen weiß ich aber nicht mehr

genau den meine ich. ich glaube sein anderer account hatte was mit "bär" zu tun o_O

naja wie auch immer. was ist eigentlich aus den spielen wie Windward und..ach wie hieß das noch gleich...mhhh komm nicht drauf.
    wurde Windward gecancelt? es war echt ein nettes spiel von damals.

ich fand es auch besser dass es weniger auf die technik sondern wirklich auf die story selbst bzw. das spiel als gesamt pakte ankam. klar waren neue features was tolles, aber es gab viele weniger technisch gute projekte die trotzdem viel potenzial hatten. heute ist das ja oft so dass viele (habe jedenfalls den eindruck) manche games gar nicht erst anschauen, wenn sie keine neuen oder hochkomplizierten features besitzen