Ich finds so witzig, dass ich mich heute als erfahren bezeichnen kann, obwohl ich eben auch zu diesen "Screenfunnoobs" gehöre bzw. gehört habe. Gut war wohl, dass ich damals von Internetforen keinen blassen Schimmer hatte und friedlich im stillen Kämmerlein gemakert habe, sonst hätte man mich garantiert in alle Einzelteile zerpflückt.
Fast alle Spiele, die Ascara genannt hat, habe ich mindestens einmal angezockt - Schade, dass aus vielen nichts geworden ist. Die hatten mir schon in der Demofassung so gut gefallen.
@Ascare
Ich hab 2002 mit meinen ersten Spielen angefangen, das typische Testprojekt mal außer Acht gelassen, war es glaub ich wirklich Eterna oder die erste Version von Calm Falls. Das muss auch das erste Spiel gewesen sein, das ich vorgestellt habe.
Der eine Hoschi hieß übrigens Leo Strifeheart wenn ich mich noch richtig erinnere.![]()
@Kelven
Ich kann mich sogar noch an deine ersten Posts erinnern...ich glaube du hast Calm Falls ziemlich früh schon vorgestellt und ich erinnere mich deshalb daran weil du auch (wie damals eher unüblich) grafisch mehr eigen gemacht hast, wie zb Facesets. Und du hattest so ein Dante Avatar oder?^^
@Wischmop aka Wizzard0815 nicht?^^
Genau so hieß der Hoschi! Jetzt erinnere ich mich wieder, aber das Spiel war War Angels II, denn ich hatte damals Teil 1 gespielt (davon gab es ja eine Demo). Ich erinnere mich das es eher unterdurchschnittlich war (mäßiges Mapping, schlechte Inszenierung samt Dialoge und vor allem verbuggt). Das einzige was ich toll fand an dem Spiel war der 3D Look der Textboxen und die FF7 Musik. Heute würde selbst das mir nicht mehr gefallen.
Und das mit dem Wrestling war auch superlustig...vielleicht ist er ja schon in der WWE und wir wissen es nur noch nicht^^
@Dhan
Stimmt, VD war ohne Kämpfe in der Demo. So hatte mir das Spiel auch am Besten gefallen. Es hatte so was erzählerisches...die VV hat zusammen mit ihrem Gameplay (5-Schritt-Zufallskämpfe usw.) den Spielspaß für mich eher zu nichte gemacht.
@Ascare
So ist es, ich hatte damals Dante als Avatar. Es gibt sogar noch ein paar Screens von meinen ersten Spielen, hier sind zwei von Calm Falls v1.0 und einer von Eterna v1.0.
Ein etwas schmalbrüstiges Hotel.
Damals hab ich noch das SKS benutzt und sogar extra mit Povray die Hintergründe (schlecht) gerendert.
Das erste Eterna war noch ganz anders aufgebaut als die späteren.
Oh mein Gott, die gute alte Zeit...
Meiner Meinung nach war der reine "Community"-Gedanken damals größer.
Es gab Community-Comics, die SPAM-Mafia und die Anti-Spam-Polizei samt Rollenspiel, es gab einen Community-Roman und von Communitytreffen wurde mit großer Ehrfurcht gesprochen.
Heute würden diese Ideen sang- und klanglos in dem Genörgel der "Halbstarken" untergehen, aber wir sind nun ja auch eine weitaus größere Gemeinschaft, da ist dass alles ein bisschen schwieriger, die verschiedenen Tendenzen unter einen Hut zu bekommen.
Und wie man an Maker - the Gathering sehen kann, haben Communityprojekte diese Tage einen schweren Stand![]()
Ich bin zuversichtlich, dass solche Community-Projekte auch heute noch möglich wären, denn unterschiedliche Meinungen und Genörgel hat es damals bestimmt ebenso gegeben, aber solange jemand bereit ist etwas Herzblut in die Sache zu stecken und sich jemand finden lässt, der mit weiser Hand und fester Stimme so ein Projekt führt, wird es sicherlich von Erfolg gekrönt sein. Nur darf man sich nicht zu lange auf das Diskutieren einlassen, denn damit nimmt man den Teilnehmern schnell die Lust. Besser ist es zu handeln und falls nötig auch mal die Demokratie auf die hinteren Plätze zu verbannen.
Sind noch ein paar dieser Community-Comics auf einigen festplatten erhalten geblieben? Würde mich nämlich interessieren die zu lesen.
Das hört sich ja richtig Interessant an, wenn man das so von den Anfängen hört. Ist es ja fast schon komisch, von der Screenfun und Giga Games hier her gefunden hab. Vorige versuche mit dem maker waren ja gescheitert.
Hat sich den viel geändert was das verhalten der User betrifft, von damals und heute?
Was ist eigentlich mit den spielen Krötenstuhl Saga und The Featherwind Saga, nicht auch damals Spiele die früh entstanden sind? (The Featherwind Saga war ja mal ein Neuauflage/Remake in planung, würde wohl leider nichts draus.)
Gab es nicht mal einen Screensaver von Wolf oder so ähnlich hieß der, wo auch eine ganze Menge Spiele angepriesen würden?
mfg waterboynation
@Daen vom Clan
Hab mich damals noch angemeldet gehabt und war eher ein s...äh leser. erst zwei Jahre später mich richtig versucht. danke noch mal an tonne,.blaze, Jinjukei,Blackadder,Jedi Knight und alle anderen.
--Zocke ich im moment "Vampire Chronicles 3","Final Dreams" und "Alter Aila Genesis" .
Geändert von waterboynation (16.04.2009 um 14:58 Uhr) Grund: noch was vergessen
Ich hatte mich so gegen 2003/4 immer im Gästebuch von rpg2000.de
rumgetrollt, weil ich keinen blassen Schimmer von Foren hatte.
Ich bin aber durch Google auf diese gewissen Makerseiten gestoßen.
Und irgendwie waren Spiele wie Vampires Dawn 'ne üble Sensation, an
Spiele mit Picture-Elementen (beispielsweise Jump'n'Run Games) wurde
noch gar nicht gedacht. Ich hatte damals Spiele auf der Festplatte wie
"The Adventure of Sepp" oder "Ralph89's Mario Challenge" oder sowas.
Romancing Walker ein ursprünglich japanisches makerspiel aus dem Jahr 2001. btw würde mich mal interessieren, was die Japaner heute so für makergames produzieren, finde nur leider keine seiten, da ich kein japanisch kann![]()
2000-2001 war die Community im Aufbruch, die meisten haben sich gegenseitig geholfen, jedes neue Feature war gleich eine Besonderheit und man kannte eigentlich fast alle User.
Als Beispiel: Ich habe damals an EL gearbeitet, es bestand nur aus RTP und haufenweise FF-Midis - mehr gabs nämlich nicht. Effekte, Panoramas und der Einsatz von Pictures waren Mangelware. Allerdings entwickelte sich in dem Jahr alles Schritt für Schritt weiter. Zu solchen Zeiten war es keine Besonderheit, dass man täglich mit Moderatoren wie GSandSDS und Profis wie Marlex über Messenger schreiben konnte.
Zum Vergleich: Es gab damals nur ein Community- und ein Technikforum.
2001-2002 wurde es dann wesentlich unruhiger. Haufenweise Neulinge, viele Spam-Aktionen und Anschläge auf das Forum und es gab auf einmal auch Nachfrager nach den selbsterstellten Spielen - also nicht nur Entwickler. Dadurch dass es viele Entwickler gab, die ebenfalls Nachfrager sind, begann dann der Konkurrenzkampf. Die Folge - hunderte Projekte, von denen immer weniger im Kopf blieben, größerer Anteil an gecancelten Projekten.
2002-2004 expandierte die Szene immer weiter, bedingt durch Screenfun und größerem Rollenspielmarkt in Deutschland. Die Foren wurden immer weiter aufgesplittet, die Unterhaltung zwischen den Makern und die Vorstellungen der Projekte wurden getrennt.
Ich will nicht sagen, dass es heute besser oder schlechter ist. Alles hat immer Vor- und Nachteile. Betrachten wir es einfach als Fortschritt: Wenn ich z.B. 2001 3-4 Äpfel an meine Nachbarn verkauft habe und mit denen über den Kauf reden konnte und 2009 ein riesiges Lager mit Kunden aus aller Welt hätte (wo ich kaum einen Kunden kennen würde), dann würde ich auch nicht wehmütig zurück blicken.
--Projekte:
• Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
• Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003