The Declair Cases ist ein Horror RPG mit bezug auf den
Cthulhu Mythos nach H.P. Lovecraft. Jedoch habe ich mich nicht immer 100 % an die Vorgaben des Mythos gehalten, um für Überraschungen zu sorgen, falls jemand das Spiel beginnt, der sich mit der Materie auskennt. Das Spiel teilt sich in drei Geschichten, die nacheinander oder durcheinander gespielt werden können. Es geht dabei um drei Fälle des
Hauptprotagonisten
Samuel (Sam) Declair, einem Privatdetektiv in England, der durch unglückliche Umstände in die Verzweigungen von düsteren Geschichten und die dunklen Machenschaften in der Welt des Mythos hineingezogen wird... Viel kann ich zu den Geschichten also den einzelnen Fällen noch nicht sagen, da erst einer davon vollständig ausgereift ist.
Hauptmerk in dem Spiel ist, die Geschichten durch Investigation zu lösen, daher wird es auch kein Kampfsystem im eigentlichen Sinne geben. Das KS besteht aus Situationen die man durch z.B. das schnelle richtige drücken von tastenkombinationen oder dem Einsatz von Gegenständen in Rätzeln lösen kann. Oder dem schnellen Treffen von Entscheidungen.
Ich habe bei diesem Spiel am meisten Wert auf die Atmo gegeben, was bedeutet das ich viel mit GFX einbeziehe und viele Situationen in Cutscenes verwandle.Ausserdem lege ich viel Zeit in die Einsetzung von guten Sounds und Lichteffekten, was (wie ich hoffe) auch gut klappt.
Im Spiel gibt es eine kleine "Neuigkeit": Das Kontaktesystem.
Dieses System erlaubt es dem Hauptprotagonisten jederzeit Rat bei einigen Personen einzuholen, die er im Laufe der drei Geschichten kennenlernt. Diese Personen sind nützlich, jedoch nicht unbedingt Notwendig, die Geschichten durchzuspielen, wenn man sie denn findet und sie dazu bringen kann den Kontakt zu dem hauptprotagonisten aufrecht zu erhalten.
Wer sich vorab informieren möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos
Viel mehr kann ich euch bisweilen noch nicht sagen, ich bitte trotzdem um ein feedback!