-
Schwertmeister
Huhu,
erstmal, Hut ab für diese Leistung.
Man sieht einfach wirklich, dass in diesem Spiel, extrem viel Arbeit steckt und sowas muss, bedenkt man, dass ihr es ohne Bezahlung macht, einfach mal gelobt werden.
Ich kann noch nicht viel darüber sagen, was mir so gefällt und was nicht, da ich noch nicht besonders weit bin, aber ich will mal meinen bisherigen Eindruck schildern:
Positiv ist, dass ihr die Charaktere, auch Nebenfiguren/ normale NPC's bzgl. ihrer Persönlichkeit sehr gut gestaltet habt. Die Figuren wirken bei euch nicht so flach, wie bei den meisten RPG's.
Mir gefällt auch das Mapping und dort insbesondere die Liebe zum Detail. Ihr mappt nicht nur was für die Story gebraucht wird, sondern das, was gebraucht wird um eine realistische Welt, eine Welt mit Tiefgang zu erzeugen.
Dabei gefällt mir natürlich auch, DASS ihr wirklich eine Welt erschafft. Die meisten RPG's funktionieren wie Bücher mit Fokus auf den Charakter. Die Welt ist nur in den gröbsten Zügen bis gar nicht geplant und leider meist dann auch die Hauptchars. Bei euch ist das anders.
Dann will ich mal zu den (für mich persönlich) negativen Aspekten kommen. Ich will vorher noch anmerken, dass ich bei einigen Kritikpunkten Sachen kritisiere, die ich bei dem Großteil der RPG's, die hier vorgestellt werden nicht ankritteln würde, aber bei dem Niveau eures Spiels muss man die Messlatte einfach höher anlegen und "auf Kleinigkeiten rumhacken" 
Zuerst einmal habe ich eine Frage zu den Charakteren. So ziemlich 90% der Chars/Npc's reden oftmals sehr geschwollen. Vorallem wenn da eine ach so heilige Kapelle betreten wird schlagen diese (ich nehme mal an) einfachen Bürger einen sehr "stilvolle" Sprache an. Natürlich kann man eure Welt nicht mit unserer vergleichen, aber ich wage einmal zu behaupten, dass auch in eurer Welt das einfache "Bauernpack" doch nicht so redet wie der Adel. Denen müsste einiges doch viel salopper aus dem Mund kommen.
<- Das ist natürlich im Prinzip ein unnötiger Kritikpunkt, da eine Änderung desselben ja praktisch unmöglich wäre, man müsste ja das ganze Spiel überarbeiten.
Zweiteres habe ich die Fülle an Informationen anzukritteln. Es ist natürlich schön in einer so perfekt gestalteten Welt umherzulaufen, aber wenn ich beim Betreten jeder Kirche/Tempel whatever gleich die Geschichte dieses Gottes/Engels/ whatever an den Kopf geworfen kriege, bleibt einfach nichts hängen, was ja irgendwie schade ist. Ich irre zum Beispiel gerade durch diese Burg in der man Rekrut ist. Irgendwie habe ich vergessen was ich machen sollte oder es wurde nichts gesagt, also bin ich wild durch den ganzen Komplex gestapft. Überall war so eine extreme Fülle an Informationen, das hat mich glatt umgehauen -> Diese Fülle stört, gerade weil man sie eh nicht aufnehmen kann natürlich etwas. Ich kam oft in Versuchung drüberwegzuklicken, ließ es aber aus Angst etwas wichtiges zu überlesen.
<- auch wieder ein Punkt, den ihr nicht ändern könnt
Unschön ist auch etwas der Mix aus Faces. Ich kann es aber gut verstehen, dass für die unzähligen NPC's die ihr habt nicht die Zeit ist soviele faces zu erstellen/aus RTP zu editieren. Eventuell könnt ihr ja nach der VV da ran gehen.
Das Standart KS würde ich übrigens an eurer Stelle lassen. Bei so einem Riesenspiel ist es ein extremer Aufwand ein SKS einzubauen. Da wird es Bugs hageln, alleine schon, weil es sicher hunderte Stellen gibt, wo dann doch noch vergessen wurde das KS auszutauschen.
Außerdem ist das Standart KS super balanced und evtl findet ihr ja wen, der euch sogar BA's erstellen kann, wer weiß.
So, bevor das in einem Roman endet ziehe ich mal einen Schlussstrich.
-------------------------------------------------------------------------
Alles in allem: Macht einfach genauso weiter, wie ihr es bisher gemacht habt. Ihr habt es ja selbst gesagt, das Spiel muss nicht jedem gefallen. UID,VD;Allreise hat auch nicht JEDEM gefallen. Eure Zielgruppe, wahrscheinlich jene, die im RL viele Bücher lesen
wird das Spiel mögen.
Stichworte