Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 383

Thema: [Sternenkind-Saga] Diese Demo kommt von Herzen...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sehr schön, endlich mal wieder eine Spielveröffentlichung auf die ich mich schon länger gefreut hab.

    Ich habe noch nicht sehr lange gespielt, aber zumindest optisch hat sich sehr viel getan. Es wirkt alles deutlich ansehnlicher und harmonischer als die letzte Version die ich gespielt habe. Und mir fallen auch nur wenige Sachen ein die cooler sein können als Werwölfe mit Langbögen.
    Außerdem liebe ich die Handlungsfreiheit und Erkundungsmöglichkeiten die mir in SKS offen stehen. Schade, dass sowas in vielen anderen Makerspielen oft zu kurz kommt.

    Bevor ich eine längere Bewertung abgebe werde ich erstmal noch auf die Bugs hinweisen die ich bisher entdeckt habe.



    Ausführliche Bewertung folgt vll. wenn ich etwas weiter bin. :3

  2. #2
    Es ist auch wirklich nicht einfach sämtliche Bugs bei einem Spiel, bei dem es so viele Möglichkeiten gibt, zu finden. ^^

    Nebenbei: Hab das Spiel jetzt auch endlich in den RPG-Atelier-News verlinkt. Wollte die anderen Spiele nur vorher durch haben, damit Sternenkind Saga in einer Extra-News ganz nach oben wandert. =)

  3. #3
    Wie soll ich das denn jemals durchspielen? Wohin ich auch blicke und klicke, immer lohnt es sich, einen der Gegenstände zu untersuchen und nie weiß ich, ob es sich vielleicht nicht lohnt, später mit gewachsenen Fähigkeiten zurückzukehren und in den Nischen eines Regals plötzlich einen Silberring zu finden. Mir ist es charakterlich unmöglich, da einfach weiterzugehen. Immer, wenn ich das Gefühl habe, etwas ausgelassen zu haben, überkommt mich die Lust, meinen Psychiater zu schlagen, also kamen wir überein, ich solle mir die Zeit nehmen, alles zu finden. Das schreibt sich im Fall der Sternenkind-Saga aber so: ALLES.
    Ich bin von der Spielweltfülle immer noch erschlagen und gehe wieder abtauchen. Nur eines noch: Ich bin nicht nur begeistert vom Inhalt, sondern finde auch die Verpackung sehr schön, denn die zahlreichen Änderungen und Bearbeitungen machen aus der Grafik eben doch etwas Außergewöhnliches. Außerdem freue ich mich, dass ihr offenbar Titel aus dem besten Spielsoundtrack aller Zeiten eingebaut habt. Danke für die Demo.

  4. #4
    Verdammt, musstet ihr die Demo rausbringen wenn ich mit anderen Spielen beschäftigt bin und somit eigentlich keine Zeit habe sie mir anzusehen? xD
    Aber okay, einfach mal downloaden und auf meiner Festplatte parken bis ich Zeit hab.

  5. #5
    Also ich habe es mal angespielt und bin da hin und hergerissen. Einerseits fand ich das Intro toll, die Möglichkeiten des Skillens, das an westlich orientierte Spiele erinnert, und die respektablen Gesamtleistung. Andererseits finde ich einfach zu wenig Gameplay und zu viel Textinput in Form von Dialogen und Informationen. Der Held muss nun nicht wirklich alles kommentieren und sich nicht mit jedem NPC bis zum letzten Detail unterhalten und in seinen Monologen verlieren. Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich immer noch in der Kaserne, einige Quests erledigt, die Party von 1 auf 4 hochgeschraubt und das Gefühl, das das eigentlich Spiel noch immer nicht begonnen hat. Meiner Meinung nach habt ihr den Anfang viel zu lang gezogen und in den Details verloren, anstatt wirklich nur das nötigste zu erzählen und dem Spieler die Welt erleben zu lassen, statt sie ihm aufzutischen. Immerhin ist es ein Spiel und kein Roman. Und so sehr die Inhalte mit Liebe zum Detail versehen sind, fehlt es an der technischen Front. Standard KS und Menü und ein optisch klobig und technisch eher träge wirkendes Zusatzmenü welches mich durch das gesamte Spiel begleiten soll? Ich bin kein Gegner des Standards, aber bei dem Spiel hätte sich eine gameplaytechnische Eigennote in Form von KS und Menü viel mehr angeboten.
    Hier wurden die Prioritäten mmn nicht richtig gesetzt, unwichtige von wichtigen Informationen nicht gefiltert.

    Beim Intro fand ich mich auch bedrängt mich zwischen Text lesen und schöne Bilder anschauen zu entscheiden. Ich hab mich meist für die Bilder entschieden und den einen oder anderen Text daher nicht ganz zu Ende gelesen - hätte man besser inszenieren können. Die Schrift ist in ihrer Lesbarkeit auch nicht gerade so toll. Bei der niedrigen Auflösung macht die langgezogene Schrift keinen sehr guten lesbaren Eindruck, obwohl sie an sich ja ganz stilvoll und schön ist.

    Analog zu SKS fällt mir als Gegenbeispiel Fable ein. Dort haben nur die was gesagt die auch was zu sagen hatten. Tutorial, Geschichte und Gameplay wurden zu einem vereint und nicht nacheinander abgearbeitet. Man lernt Schwertkämpfen, Bogenschießen, Magie, erledigt kurz noch einen Quest und kann dann losziehen in die freie Welt. Kurz, knackig und vor allem auf den Punkt.

    Alles in allem ist es natürlich eine Frage das Geschmacks und vielleicht habe ich auch zu voreilig mir ein Urteil erlaubt, aber es ist nicht als Gesamturteil anzusehen, sondern nur über die Abschnitte die ich gespielt habe.

  6. #6
    Potztausend!
    Ich bin fleißig am Spielen und bin einfach nur überwältigt! Eine ziemlich gut inszenierte Atmosphäre wird hier geboten, verbunden mit mitunter herrlichen Dialogen und einer gewaltigen Liebe zum Detail. Grandios!
    Das einzige, was mich stört: Da kann ich mir meine Pläne, Charon II als Demo des Jahres präsentieren zu können, ja gleich in die Haare schmieren. xD

  7. #7
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Der Held muss nun nicht wirklich alles kommentieren und sich nicht mit jedem NPC bis zum letzten Detail unterhalten und in seinen Monologen verlieren. Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich immer noch in der Kaserne, einige Quests erledigt, die Party von 1 auf 4 hochgeschraubt und das Gefühl, das das eigentlich Spiel noch immer nicht begonnen hat.

    [...]

    Alles in allem ist es natürlich eine Frage das Geschmacks und vielleicht habe ich auch zu voreilig mir ein Urteil erlaubt, aber es ist nicht als Gesamturteil anzusehen, sondern nur über die Abschnitte die ich gespielt habe.
    Naja, ich denke nicht, dass du in diesem Fall dein Urteil ändern wirst, bis zum Ende der Demo ändert sich weder der Detailgrad der Dialoge, noch wirst du allzu stark leveln. So spielt sich dieses Spiel nunmal, das ist das, was es ausmacht.
    Gut, wo ich dir Recht geben muss, ist der langgezogene Anfang. Tatsächlich kannst du aber gerne direkt nach der Einleitung zu Kaylar gehen, die ersten beiden Aufträge bei ihm machen und dann verlässt du die Drachenhallen schon das erste Mal. Trotzdem ist es viel schöner, mMn, die Ganzen Sidequest zu erledigen und ich persönlich liebe die tausend Bücher in der Bibliothek. Ich mag halt spiele mit Text

    Gestern hatte ich dafür keine Zeit, ich hab nur zwischen Tür und Angel gepostet, aber an dieser Stelle möchte ich Daen, Shinshrii und Savage noch einmal für diese Perle danken, es war mir eine große Ehre, euch beim Betatest zu überstützen Macht weiter so! Daen, wir lieben dich :P

  8. #8
    Ich hab die Demo gestern Abend auch angefangen und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt. Allein der Soundtrack ist schon sehr toll *sabber*
    Ansonsten muss ich real troll zustimmen. Ich bin auch jemand, der ein Spiel, wenn er es durchspielt, GANZ durchgespielt haben will. Ich glaube an dem Projekt werde ich scheitern


    Das Spiel wurde übrigens auch in der Spieledatenbank aktualisiert:
    http://rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=367

    Herzlichen Glückwunsch zum Goldstern!

  9. #9
    Zitat Zitat von Flying Sheep Beitrag anzeigen
    Ich hab die Demo gestern Abend auch angefangen und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt. Allein der Soundtrack ist schon sehr toll *sabber*
    Ansonsten muss ich real troll zustimmen. Ich bin auch jemand, der ein Spiel, wenn er es durchspielt, GANZ durchgespielt haben will. Ich glaube an dem Projekt werde ich scheitern


    Das Spiel wurde übrigens auch in der Spieledatenbank aktualisiert:
    http://rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=367

    Herzlichen Glückwunsch zum Goldstern!
    Darf ich fragen wieso erst jetzt Gold? >

  10. #10
    Ascare: Ja, da kann ich dich gut verstehen.
    Es ist wirklich schwierig, da die Balance zu halten. Wir haben deswegen versucht, den Hauptplot als Quest so anzulegen, dass man ihn permanent verfolgen kann.
    Quest "Bewährungsprobe" -> Quest "Den Erzdieben hinterher" -> Quest "Traumhafte Ekstase" Auch haben wir deswegen die Gegner ein wenig einfacher gehalten, damit die Leute, die durch die vielen Texte gelangweilt sind, nicht gezwungen werden, neben dem roten Faden des Mainplots zu leveln, aber ganz scheint die Rechnung nicht aufgegangen zu sein, insofern tut es mir echt leid, aber wie Grufty schon sagt, die Textmenge wird nicht abnehmen. Was bei Herr der Ringe das Ende, ist bei uns der Anfang

    Sorata: Mitnichten, wir waren 2004 Demo des Jahres und die Statuten erlauben nur einmal eine Teilnahme, du hast also beste Chancen, ganz davon abgesehen ist es mehr als nur fraglich, wo wir denn wirklich gelandet wären.

    Sheep: Oha, Danke dir herzlichst im Namen des Teams


    Ls: Die letzte Demo war technisch zu veraltet und grafisch auch noch mehr angestaubt.

  11. #11
    Eins vorweg: Schön zu sehen, dass so alte Projekte immer noch weitergeführt werden. Meinen Geschmack traf das Spiel zwar damals schon nicht so wirklich, aber ihr habt euch echt Mühe gegeben, wie ich sehe. Das Spiel lebt wohl hauptsächlich von seiner Atmosphäre, seinem enormen Umfang und den vielen schönene Bildern.
    Warum das Spiel nicht so mein Geschmack ist, werde ich euch kurz erläutern. Also zuerst einmal sagt mir der Grphikstil überhaupt nicht zu. Von den handelsüblichen Refmap-Chipsets mal ganz abgesehen, finde ich in weiten Teilen das Spriting äußerst schwach. Schön sind allerdings wiederum die zahlreichen Posen.
    Was ich für unnötig erachte sind die zahlreichen großen MP3s. Nicht nur dass man die Bitrate noch viel weiter hätte herabsetzen können ohne dass es schlecht klingt, sondern auch die Tatsache, dass einige Musiken als MP3s einfach unnötig sind. Bei solchen, wo etas Gesang mit dabei ist, kann ich es absolut nachvollziehen, aber ansonsten halte ich Midis für die eindeutig bessere Wahl, obwohl die Musik ja echt schön klingt.
    Was ich auch eher als lästig empfinde, sind die extrem langen NPC-Dialoge, auch bei denjenigen, die kein Quest haben und nur die Maps füllen.

    Um es zusammenzufassen:
    + Atmosphäre (inklusive Musik)
    - stellenweise Graphik (insbesondere Charsets)

    Was mich noch interessieren würde: Das das Sternzeichen, das man am Anfang wählt, auch Einfluss auf die Story oder nur auf die Skills?

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also nun..Ich habe mir gestern nur den Intro angesehen und ich muss sagen geil,wirklich kein Intro hat mir sho gefallen wie euer!

    Ich spiele jetzt gerade weiter und gebe das Spiel von jetzt ne 1+

    Ich hoffe das Spiel wird weiter so spas machen, sehr gute arbeit!

    Liebe Gruese
    Altair66

  13. #13
    Zitat Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde: Das das Sternzeichen, das man am Anfang wählt, auch Einfluss auf die Story oder nur auf die Skills?
    Es hat auch Einfluss auf die Story.

    Was die MP3s angeht... wir haben das auch im internen Betaforum häufig thematisiert, waren uns aber einig, dass 130 MB (oder wieviel es jetzt genau sind), eine Größe sind, wie sie vollkommen in Ornung ist, zumindest in Zeiten von DSL. Wir Tester haben eigentlich alle die MP3 bevorzugt. Sie klingen einfach unendlich besser als midis. Dennoch interessant, dass sich Daens Befürchtung, dass jemand diesen Punkt kritisieren würde, hier bestätigt

  14. #14
    Naja, wenn man die Öffentlichkeit urteilen lässt, findet sich eigentlich immer wer, der was zu kritisieren hat. Da gibt's eigentlich keine Ausnahmen, wenn nur genügend potentielle Kritiker auftreten. In solchen Fällen sollte man eher auf die Masse der Kritiken achten, als auf Einzelfälle, denn jeden Einzelfall zu befriedigen ist gar nicht möglich – sie schließen sich oft gegenseitig aus.

    Was die MP3s betrifft: Gerade ich bin bei MP3s ja oft kritisch, da sie wirklich sehr groß sind, und ich als Webmaster muss ja auch die Größe der Spiele mit dem Traffic und dem begrenzten Festplattenplatz in Einklang bringen. Im Fall von SKS zeigt sich allerdings wieviel Mühe man sich bei der korrekten Wahl der MP3s gemacht hat. Die Stücke passen einfach zusammen. Und ebenfalls wichtig: Auch bezüglich der Urheberrechtsfrage hat man sich ein paar Gedanken gemacht und die Stücke entsprechend gewählt.

  15. #15
    Bernd, da sprichst du ein paar gute Punkte an.
    Sagen wir mal so - es wäre die weitaus(!) leichtere Übung gewesen, die ganzen Dialoge wegzulassen, zu kürzen oder die berühmt-berüchtigten Ein-Satz-NPCs auf die Karten zu bringen. Aber wir haben uns bewusst dafür entschieden, es so zu realisieren.
    Obschon wir diesen Kritikpunkt kannten, wollten wir hier der Linie treu bleiben, auch einfach nur deswegen, damit diese textlastige Spiel-Nische weiter befüllt wird. Dass man bei den beiden Extremen (viel Text / wenig Text) auch mal über das Ziel hinausschießt, ist kaum zu vermeiden. Da es aber sehr unpassend gewirkt hätte, wenn die wichtigen NPC's extrem viel reden und andere NPC's kaum, wählten wir die Lösung des Fleißes und haben die Komplexität der Texte allgemein erhöht.
    Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass man nicht gezwungen ist, mit allen zu reden. Die meisten hauptplotwichtigen Leute sind recht treffend beschrieben, man kann sie also finden, ohne mit allen anderen NPC's zu reden, was die Textdichte ein wenig entstraffen könnte.


    Ascare: Ich habe nochmal über das Menü nachgedacht. Wie würdest du es lösen? Bzw. was wären für dich wichtige Informationen, die in einem solchen Menü stehen müssten und welche nicht?
    Bez. KS stimme ich dir zu, ganz glücklich sind wir alle nicht damit, vielleicht gelingt es uns in der VV oder nächsten Demo, ein eigenes KS zu integrieren und das Menü straffer zu gestalten.

  16. #16
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur dritten Demo! Teamarbeit scheint zuweilen doch auch mal Früchte zu tragen.

    Das Intro gehört sicherlich zu den bestinszenierten Szenen der Maker-Welt. Auch die zahlreichen optischen Details im Spiel selbst verleihen der Sternenkind Saga einen einzigartigen Touch. Die Atmosphäre ist dank der dichten Dialoge, der schönen akkustischen Kulisse und den schicken Facessets wirklich wunderbar gelungen. Lediglich die Maps wirken stellenweise zu trisst und zu leer.
    Euch und eurer Betatest-Horde scheint auch so mancher Bug durch die Finger geglitten zu sein. So kann man z.B. schon zu der zerstörten Südmauer gelangen wenn man einfach komplett um die Drachenhalle herum läuft. Außerdem würde ich für automatisch ablaufende Sequenzen Autostart-Events und keine PPs verwenden. Es passiert wirklich viel zu oft, dass man Haaki während einer Szene noch bewegen kann. Die Textbox würde dann auch nicht immer wieder auf- und abploppen. Und wenn man Haaki nach rechts bewegt, dann hinkt sein Kopf etwas komisch. Da sollten ihr euch vielleicht nochmal die Laufanimation anschauen.

    Gruß
    Stoep

  17. #17
    @Daen
    Mir ist klar das ihr ganz bewusst den NPCs viel Text verabreicht habt, wohl mit der Intention alle beteiligten des Spiels so lebendig wie möglich gestalten. Das Problem ist dadurch das jeder was zu erzählen hat, man gar nicht mehr weiß wer einem jetzt wirklich was wichtiges erzählt hat. Spiel-relevante Charaktere haben auf einmal den selben Textgehalt wie Spiel-irrelevante Charaktere. Um da eine Trennung hinzukriegen würde ich es so vorschlagen, wie es auch viele andere kommerzielle Spiele machen, und zwar Charaktere die in irgendeiner Form entscheidend für den weiteren Verlauf der Geschichte sind (oder Questgeber) entsprechend zu markieren. Zb Pfeil überm Kopf oder sowas...so weiß der Spieler wen er ansprechen muss und wen er ansprechen kann. Ich glaube damit würdest du beide Seiten zufrieden Stellen, die die mit am liebsten jedem reden wollen und die die nur mit denen reden wollen, die einen weiterbringen. Eine zusätzliche Lösung wäre Dialoge zu verschachteln, zb per Show Choice und den Spieler aussuchen lassen worüber er reden möchte (wurde auch hier und da gemacht), anstatt ihm den ganzen Text aufeinmal aufzutischen.

    Bzgl. Menü: Das mit den 'Informationen filtern' bezog sich nicht auf das Menü, sondern hauptsächlich auf Dialoge (hab ja oben schon ein paar Vorschläge geschrieben was man da machen könnte). Das Menü ist inhaltlich eigentlich so ziemlich auf den Punkt gekommen.^^
    Wenn ihr vorhabt ein komplett eigenes KS zu machen, würde ich auch vorschlagen das Menü dann komplett eigen zu machen - natürlich den entsprechenden Techniker vorausgesetzt. Ansonsten wird das nur ein Konvertierungs hin- und her (so wie bei mir gerade^^).

    Zitat Zitat
    Lediglich die Maps wirken stellenweise zu trisst und zu leer.
    Fand ich zb überhaupt nicht. Ich dachte eher "endlich mal kein gezwungenes 'vollstopf-mapping', sondern Maps die sich den realen Gegebenheiten des Ortes anpassen". Und manche Orte sind nunmal trist und leer.

    Geändert von Ascare (05.04.2009 um 15:50 Uhr)

  18. #18
    Ich mach's kurz: Das Spiel macht tierisch Spaß und weckt einen bisher ungekannten Entdeckertrieb bei Makerspielen in mir. Ich kann einfach an keinen Kisten, Töpfen oder NPC vorbeigehen ohne sie anzuquatschen.
    Und auch die Sorgen, die sich Daen um das Graphische macht, sind übertrieben.
    Was mich aber wirklich nach einer Weile anfängt zu stören, ist die Trägheit vom Zusatzmenü. Ich kann mir ja vorstellen, dass SKS kein Spiel ist, bei dem man sich dauernd nach einem Kampf in Sekundenbruchteilen die Heiltränke reinziehen will, um sich auf das nächste Vieh zu stürzen. Aber die langen Überblenden von einem Menü zum nächsten, oder die Tatsache, dass man für jede Cursorbewegung einmal die Taste drücken muss, statt dass der Cursor bei gedrückter Taste einfach durchrattert, ziehen die Menünavigation ziemlich in die Länge.
    Es wird sich später vermutlich wie eine Ewigkeit anfühlen etwas in dem Menü zu machen, wenn man sofort weiß, wo man was findet, aber immer auf die Animationen warten muss.

  19. #19

    Katii Gast
    boa seid ihr gemein.... jetzt sehe ich diesen thread jetzt um 1:20.... und morgen gegen 11 geht es nach höxter, da habe ich weder Internet noch sonst irgendwie Computer ..... also muss ich mich bis nach Ostern gedulden bis ich die Demo endlich spielen kann .....

    Klasse aber dass ihr immer immer weiter daran arbeitet... ich bin sehr gespannt die neue demo dann endlich spielen zu können nach Ostern, dann gibts auch einen neuen Beitrag mit Meinung von mir

    lg

    Katii

  20. #20
    <3 Es ist wundervoll geworden!
    Bin noch mittendrin im Spiel und es gefällt mir sehr gut - die Grafik ist toll (Wandle ich im Garten der Turianna, komm ich nicht umhin, die zarten, schönen Weiden zu bewundern), das Gameplay spitze, das Balancing gut, man hat schier endlos viele Möglichkeiten und dennoch wird es nicht zu kompliziert. Das Setting ist schön außergewöhnlich und in sich ziemlich logisch. Man merkt, das viel Herz darin steckt.
    Anbei eine kleine Frage:

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •