Ergebnis 1 bis 20 von 383

Thema: [Sternenkind-Saga] Diese Demo kommt von Herzen...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Ich kann mich den Lobeshymnen der anderen nur anschließen; mit der Sternenkind-Saga ist euch ein fabelhaftes Spiel gelungen, das sogar einen Verächter der westlichen Spiele wie mich begeistern konnte, vielleicht auch deshalb, weil das Spiel gar nicht so westlich ist wie ich dachte. Was mir als Freund der schönen Geschichten besonders gut gefallen hat ist, dass die Sternenkind-Saga als eines der wenigen deutschen Makerspiele tatsächlich eine Geschichte zu erzählen hat. Kaum ein anderes Spiel vermag es die Stimmung einer epischen Schlacht zwischen Gut und Böse so gut zu vermitteln und noch weniger Spiele hinterlassen beim Spieler das Gefühl tatsächlich etwas erreicht zu haben. Das tut euer Spiel nämlich, schon alleine deswegen, weil die NSCs mehr sagen als nur: "Danke. Hier ist die Belohnung. Tschüß". Im Gegensatz zu den kritischen Stimmen in diesem Thread finde ich die Dialoge auch nicht zu langatmig, denn die Ausführlichkeit ist gerade ihre wahre Stärke und trägt einen großen Teil dazu bei, dass die Spielwelt so lebendig wirkt. Es mag zwar sein, dass der Pathos etwa zu häufig zum Einsatz kommt, aber er passt ja auch zur Thematik des Spieles.

    Und es ist nicht nur die Geschichte, die zu überzeugen weiß, sondern auch das Gameplay, denn die Sternenkind-Saga steht in Punkto Abwechslungsreichtum solchen Spielen wie der Allreise in nichts nach. Die vielen Möglichkeiten laden förmlich dazu ein sich neben der Handlung die Zeit zu nehmen auf Entdeckungstour zu gehen und trotz der Offenheit kommt man sich nie verloren vor. Das Standard-Kampfsystem hat mich auch nicht groß gestört und ich würde raten es nicht voreilig gegen ein eigenes auszutauschen; es sei denn ihr wollt die Wirkungsweise der unterschiedlichen Waffentypen noch stärker zur Geltung kommen lassen. Die Kämpfe haben zwar nicht so viel Technikeinsatz wie bei der Allreise erfordert, waren aber trotzdem stärker von Strategie geprägt als der übliche Enterklopfer. Zwei kleine Kritikpunkte habe ich aber doch:

    • Man lernt im Laufe der Demo doch schon einiges an Fähigkeiten und wenn der Rest des Spieles vom Umfang her nicht kleiner ausfallen soll als diese Demo, dann hat der Spieler schon zu schnell zu viel gelernt. Außerdem ist es ja anscheinend möglich, wie einige Kommentare im Thread zeigen, dass der Spieler bei allen Göttern gleichzeitig hoch in der Gunst stehen kann, was für meinen Geschmack etwas zu einfach ist. Vielleicht wäre es besser wenn die Auswahl des Sternzeichens es fast unmöglich macht bei bestimmten Göttern an deren Wunder zu gelangen.
    • Der Gegenstand zum Beleben eines Charakters ist etwas zu teuer, zumindest am Anfang und vor allem während der 1. Mission, denn bei der ist es ja nicht möglich sich irgendwo heilen zu lassen. Es wäre nicht schlecht wenn ihr im Weiler zumindest eine Möglichkeit einbauen würdet, mit der sich ein Charakter wiederbeleben lässt.


    Alles in allem ist die Sternkind-Saga sicherlich eines der besten und rundesten Spiele der deutschen Makercommunity und kann sich mühelos zusammen mit solchen illustren Gesellen wie Unterwegs in Düsterburg oder der Allreise auf einen Platz stellen. Mir hat die Demo jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.

    Geändert von Kelven (14.04.2009 um 21:31 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •