-
Schwertmeister
Eigenes Menü - muss das wirklich sein?
Überschrift sagt alles aus und stellt die Frage an die Community. Ich wollte nur noch hinzufügen, warum ich in den meisten Fällen von eigenen Menüs nicht unbedingt begeistert bin. Gründe dafür sind:
- zu langsam
Es gibt Menüs, die bauen sich viel langsam auf und es dauert eben zu lange um eine Kleinigkeit auszuführen wie einen Heiltrank zu sich zu nehmen oder abzuspeichern.
- oftmals unnötig
Gut ok, es gibt schon eigene Menüs die ihrem Zweck wie z.B. in Velsarbor durchaus gerecht werden, dann gibt es aber leider auch wieder viele Anfängerspiele, denen sowas nur aufgesetzt wurde um zu zeigen, dass man technisch keine Null ist oder weil man hier und da gelesen hat, dass die Makercommunitys im Laufe der Jahre einen Abtörn gegenüber Standart jeglicher Art entwickelt haben. Das Ergebnis ist dann häufig ein eigenes Menü, in dem man das Standartmenü aufrufen kann, speichern kann (was man im Standartmenü eigentlich auch könnte, aber gerne ausgeschalten wird) und irgendwelche Kleinigkeiten, die kaum einen Spieler interessieren.
Die bessere Lösung, sofern es sich nicht wirklich um ein sehr aufwändiges Spiel handeln sollte mit wirklich nützlichen Extramenüpunkten, wären Zusatzmenüs in Form von Items die das über ein Comon Event aufrufen.
Was meint ihr dazu?