Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beratung bzgl. PC-Komplettsystem

  1. #1

    Beratung bzgl. PC-Komplettsystem

    Hollerö,

    ich muss mal ausnahmsweise den Rat hier von den Computerfreaks in Anspruch nehmen. Nach etlichen Jahren war es mir glücklicherweise mal möglich, das ich über den Versandhandel ein Komplettsystem bestellen konnte - normalerweise würde ich ein Bogen um solche Systeme machen, weil meistens ja eher veraltete Bauteile genutzt werden und diese dann für teures Geld verscherbelt werden.

    Bei dem Angebot bei Neckermann bin ich allerdings dann doch etwas schwach geworden, wenn ich das mit meinem derzeitigen System vergleiche, was auch schon bald 2 Jahre auf dem Buckel hat.

    Momentan habe ich noch ein:

    AMD Sempron, 1800 MHZ 3100+
    512 MB RAM
    NVIDIA GeForce 6100 ( onboard )
    2x 80 GB Festplatten
    Realtek Netzwerkkarte
    Brenner HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A
    Windows XP Home Edition
    Service Pack 2, DX 9.03c, etc. den Schnickschnack

    Wobei hier zu sagen ist, das die onboard Graka schon mittlerweile ein Knacks hat, weil mein Bild teilweise anfängt zu flimmern, besonders wenn ich Spiele starte oder bei manchen Seiten im Web über Buttons, Icons fahre mit der Maus. Abgesehen davon sind ja onboard Grakas eh so eine Sache für sich.

    Das neue System wäre ein Medion Akoya P5303 D vom Hause Neckermann für 569 Euro welcher beinhaltet:

    AMD Phenom™ X3 8550 Triple- Core Prozessor ( 2,2 Ghz )
    3 GB RAM
    NVIDIA GeForce GT120 ( 1024 MB ) ( Direct X 10 ready )
    750 GB Festplatte
    Multi Card Reader, Dual Layer Brenner etc. bla bla
    Windows Vista Home Premium

    Das der untere PC im Vergleich zu meinem alten besser ist, da braucht man sicherlich nicht drüber diskutieren. Frage hier nun an dieser Stelle:

    1.)Ist der Preis von 569 Euro für dieses System gerechtfertigt oder gibt es vom Preis her vergleichend bessere Systeme?
    2.)Wäre ein etwaiges System mit ähnlichen Bauteilen / Leistung billiger, wenn man es sich selber beim Fachhandel zusammenstellt?
    3.)Ist das o.g. System eines, mit dem man eine Weile auskommen könnte, im Sinne auch von aktuellen Games ( auch Onlinegames ) das diese flüssig laufen?

    Meine bessere Hälfte meinte, das die Graka nicht so das Gelbe vom Ei wäre für Gamer, daher bin ich etwas skeptisch ob das System meine Erwartungen erfüllen kann - immerhin sollte diese Neuanschaffung gut überlegt sein und für die nächsten Jahre halten.

    Wäre also über kompetente Hilfe und Beratung sehr erfreut - oder vielleicht kann ja auch jemand bzgl. dem Neckermann Versand ein besseres System empfehlen, was nicht allzuviel teurer sein sollte, da ich derzeit eigentlich nur über ein Ratensystem so ein Teil finanzieren kann.

  2. #2
    Wenn ich bei Alternate.de ein vergleichbares System zusammenstelle, komm ich etwa aufs gleiche. Allerdings hätte das Teil eine bessere Grafikkarte und ein Qualitätsnetzteil. Die CPU wäre auch 100 MHz schneller und das Mainboard wäre kein OEM Dreck.

    Wenn du damit aber auf höherer Qualität zocken willst und das System noch eine Weile halten soll, würde ich eher 600€ aufwärts investieren.

    Geändert von NeM (02.04.2009 um 12:32 Uhr)

  3. #3
    Wenn ich noch den Zinsaufschlag für 2 Jahre Laufzeit dazuberechne, komme ich auch auf 630 € - ich bin anscheinend aber wohl irgendwie auf ein Ratenzahlungskauf angewiesen irgendwie. Als Ausbildungssuchender kriege ich bei den Shops im Web kein Finanzierungsvertrag erfolgreich durch - ohne eine feste Anstellung scheitern diese eh in der Regel immer zu 99,99 % - sollte es dennoch ein Fachhandel geben, wo es nicht so problematisch ist und wo man was vereinbaren kann, lasse ich mich eines Besseren belehren.

    Ansonsten könnte ich ja immer noch sparen die nächsten 2 Jahre - dann muss ich mich aber wohl wieder nach neuen PC Komponenten komplett umsehen denn wie das ja üblicherweise so ist, ist die PC Technik von heute morgen schon wieder Schnee von gestern.

    Ok, aber wir haben ein Nachteil entdeckt - das Teil ist zu teuer für das was drin ist - gibt es sonst irgendwelche negativen Aspekte, die vom Kauf abraten? Wäre es nicht möglich, die in Frage stehenden Komponenten nach und nach zu ersetzen?

  4. #4
    Es sollte eigentlich kein Problem sein, die Teile nach und nach zu tauschen. Teuer wirds halt, weil du alles 2x kaufst, aber möglich wärs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •