Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Der Macintosh Maker 2k

Der Macintosh Maker 2k

Viele Mac User beklagen sich ja immer wieder darüber, dasses keinen vernünftigen RPG Maker für Mac OS X gibt.
    Es gibt zwar diesen japanischen MiRPG Maker, aber der ist nict so toll und ausserdem... japanisch.
    Tja, die Lösung dieses Problems ist recht einfach, aber leider nicht kostenfrei:
    CrossOver Games! Mit diesem Programm laufen angeblich die meisten Windows Spiele auch auf Imacs und MacBooks. (Tatsächlich laufen aber nur sehr wenige, zB Counter Strike.) Wie auch immer: Der RPG Maker 2000 läuft daruf!

Zwar ist mir aufgefallen, dass das Programm manchmal ein wenig hängt, wenn man zB eine neue Map öffnet erscheint die Sanduhr-Maus und verschwindet erst nach 20 Sekunden - aber es lassen sich Spiele erstellen, abspeichern und spielen.

CrossOver ist aber wie gesagt keine Freeware. Auf der Homepage kann man aber eine 30 Tage testversion laden. Ich persönlich besitze CrossOver Games.

Ich denke auf diese Weise müsste der RM2K auch auf Linux Maschinen laufen.

Ich habe lange nicht mehr damit gearbeitet. Mal sehen ob ich das noch kann!

Thx O.O
    Klappt super, endlich kann ich wieder RTP-RPGs aufm Mac spieln^^
    Wollt mich nur mal bedanken, auch wenn der Thread n bissl alt is..

Achja eine Frage hab ich noch:
    Wie installier ich da neue Schriftarten? Ich wollt den Europäischen Zeichensatz installieren, habs ma in den fonts Ordner gepackt aber die Games haben trotzdem die doofe unlesbare schrift :/

Das muss du im maker selber noch umstellen in der Datenbank bei "Systeme" und da wo du die textbox auswählen kannst, kannst du auch die schrift ändern.

Nein, da kann man nur zwischen RM2000 und RMG2000 (2k) bzw. MS Mincho und MS Gothic (2k3) wählen.

Wenn du das mit der Schriftart nicht hinbekommen solltest, kannst du auch jedes Spiel, was du verwendest, mit dem Font Changer oder dem Hyper Patcher 2 (der hoffentlich auch mit CrossOver geht) öffnen und die Schriftart auf eine der folgendenen ändern (diese Fonts sehen schön aus im Maker, ich weiß aber jetzt nicht, welche davon du verwenden kannst, musst einfach probieren):

BatangChe
    DotumChe
    Fixedsys
    Roman
    Courier New
    Courier
    Comic Sans MS
    Verdana
    MS Serif
    Roman
    Segoe UI

mfG Cherry

Hmm, die Seite is ja grad down, wo krieg ich den denn noch her?

Falls du die Patches meinst: Folge mal in Cherrys Sig dem Link "Patches und Tools".

Das erinnert mich irgendwie an den RM unter WINE bei Linux.

Läuft denn der Midi-Sound auch?

Im Prinzip ist CrossOver und WINE das selbe Programm.
    Meist ist WINE (die "Entwicklerversion") jedoch aktueller als CrossOver und unter WINE läufen wesentlich mehr Windows-Programme als unter CrossOver.

Also, schön WINE nutzen, da spart man sich das Geld. Man muss nur etwas rumfricklen, damit es richtig eingestellt ist und los geht der Spaß.

PS: Ich dachte erst, dass es eine "native" Portierung des RMs auf MacOS ist und wollte schon schreien, dass der Source-Code heraus gegeben wird, damit ich es unter Linux kompilieren kann.

PPS: Wie unter WINE auch laufen diverse Patches/Loader nicht.

PPPS: Sich CrossOver zu kaufen und zu installieren, ist keine besondere Leistung (und verdient den Threadnamen "Der Macintosh Maker 2k" nicht, passender wäre "Wie bringe ich den RM2K/3 unter Mac/Linux zum laufen"). Die RMs laufen mit WINE unter Linux auch gut.

Geändert von niR-kun (25.02.2010 um 16:32 Uhr)

jaa, CrossOver ist nich alzu optimal hab ich mitlerweile auch gemerkt, manche Spiele ruckeln und makern geht auch nich so gut er doch oft am laden is..

Ein Bekannter hat mir nun Parralels Desktop geraten, da soll der Maker super laufen, is ja auch Windows, zwar nicht nativ sondern emuliert, aber imho der beste Emulator auf dem Markt.
    http://www.parallels.com/de/products/desktop/
    Wenn ich mein Windoof wiederfinde(Habs in Abstellraum gefeuert als ich meinen Mac hatte^^') werd ichs mal probieren und berichten

Wie bekommt ihr den bloß alle zum laufen?
    Ich schaffs einfach nicht!
    Ich bekomm immer den Fehler:
    "RPG-Maker 2000 Error: Install English RTP!"
    Weiß vielleicht jemand Rat?
    Es kann sein, dass ich das RTP ins falsche Verzeichnis kopiert hab, deshalb:
    In welches Verzeichnis muss das RTP denn überhaupt?
    THX im Vorraus,
    StrongKobajashy

Unter "Programme\ASCII\RPG2000" müsste es richtig liegen (zumindest bei mir)

Es ist egal in welchem Pfad das RTP liegt, solange du es nach der Installation nicht verschiebst. Dann musst du es entweder zurückschieben, neu installieren, oder einfach nur den Pfad in der Registry anpassen ^^

[edit]
    Den Schlüssel fürs RTP findest du unter HKCU\Software\ASCII\RPG2000\RuntimePackagePath

Also, ich habs jetzt nochmal probiert, wie beschrieben.
    Trotzdem keine Veränderung...
    Immer noch der selbe Fehler:
    "RPG-Maker 2000 Error: Install English RTP!"
    Könnte vielleicht nochmal jemand den gesamten Install-Vorgang posten, ich werd noch wahnsinnig, wenn ich den Maker nicht mehr benutzen kann

Ach, und ich hab sowohl Bootcamp, als auch VMware Fusion (Parallels Alternative) getestet, allerdings finde ich beides unpraktikabel, da man schließlich jedesmal hochfahren muss, weil das gesamte OS emuliert wird
    Und wegen einem Programm jedesmal Windoof hochfahren zu müssen ist auf Dauer einfach extrem annoying