Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Eigenes Menü - muss das wirklich sein?

Eigenes Menü - muss das wirklich sein?

Überschrift sagt alles aus und stellt die Frage an die Community. Ich wollte nur noch hinzufügen, warum ich in den meisten Fällen von eigenen Menüs nicht unbedingt begeistert bin. Gründe dafür sind:

- zu langsam
    Es gibt Menüs, die bauen sich viel langsam auf und es dauert eben zu lange um eine Kleinigkeit auszuführen wie einen Heiltrank zu sich zu nehmen oder abzuspeichern.

- oftmals unnötig
    Gut ok, es gibt schon eigene Menüs die ihrem Zweck wie z.B. in Velsarbor durchaus gerecht werden, dann gibt es aber leider auch wieder viele Anfängerspiele, denen sowas nur aufgesetzt wurde um zu zeigen, dass man technisch keine Null ist oder weil man hier und da gelesen hat, dass die Makercommunitys im Laufe der Jahre einen Abtörn gegenüber Standart jeglicher Art entwickelt haben. Das Ergebnis ist dann häufig ein eigenes Menü, in dem man das Standartmenü aufrufen kann, speichern kann (was man im Standartmenü eigentlich auch könnte, aber gerne ausgeschalten wird) und irgendwelche Kleinigkeiten, die kaum einen Spieler interessieren.

Die bessere Lösung, sofern es sich nicht wirklich um ein sehr aufwändiges Spiel handeln sollte mit wirklich nützlichen Extramenüpunkten, wären Zusatzmenüs in Form von Items die das über ein Comon Event aufrufen.

Was meint ihr dazu?

Kommt auf den Sinn des Menüs an und zum Spiel selbst.
    Ein eigenes Menü ist meist hübscher.

nein, das muss nicht sein. das standartmenü wird den ansprüchen der meisten rollenspiele (da die meisten hier rollenspiele machen) gerecht.
    klar, das standardmenü ist nicht supertoll effektüberladen mit viel bling bling und es wird auf dauer ausgelutscht, aber es funktioniert einwandfrei und erfüllt seinen zweck (außerdem ist es noch nichtmal hässlich).

wer ein eigenes menü machen kann, so dass es durch langsamen aufbau, fehler, unnötige funktionen usw den spielfluss nicht stört, der kann das gern machen.
    allerdings haben mich langsame und schlechte eigene menüs schon des öfteren davon abgehalten, ein spiel länger zu spielen.

ich bin auf jeden fall pro standardmenü.

Eigenes Menü muss nicht sein.
    Das Standardmenü und nach Bedarf ein simples Zusatzmenü wie in VD2 wären für die meisten Spiele wohl vollkommen ausreichend.
    Wenn man die Fähigkeiten und Motivation hat, kann man natürlich gleich ein komplettes Menü schreiben, damit das alles wie aus einem Guß wirkt. Aber mir persönlich reicht wie gesagt das normale Menü.

Und der langsame Menüaufbau in vielen eigenen Menüs ist wirklich recht nervig. Hängt wohl ein wenig mit dem Animationsfetisch der meisten Makerer zusammen. Wenn schon alles selbst gebastelt ist, dann wird das meist auch pompös animiert. In der Hinsicht ist der Standard beim Heiltränke schlucken wirklich sehr effizient.

Wer ein eigenes Menü macht achtet meist eh nur drauf, dass sie eine grafische Augenweide sind und technisch hochwertig. Geile Grafik, zig Animationen, und hammer Technik sind schliesslich toll!
    Handlichkeit? Was ist das? Davon hat nie jemand gesprochen...

Leute, für die die Technik die dahinter steckt zu hoch ist, aber dennoch ein eigenes Menü wollen, ... also ich akzeptiere den ehrgeiz anderer Leute und es freut mich auch immer zu sehen wenn sich andere an etwas versuchen um zu lernen wie es funktioniert. Aber ich muss schon den Kopf schütteln wenn man etwas macht was die eigenen Fähigkeiten übersteigt, nur um sagen zu können "Ich kann es!" "Ich habe es!"
    Irgendwo sollte man von seiner eigenen Qualität überzeugt sein.
    Man kann durchaus etwas Gutes produzieren wenn man nicht so begabt ist.
    Aber diese "Alles oder nichts"-einstellung ist hinderlich.

Ich weiss auch nicht warum manche ein eigenes Menü haben wollen obwohl
    es keine Neuheit bietet bzw das Standart schliechtweg reicht.
    Wenn es einfach ein Beweis sein soll, das man etwas kann dann reicht mir der Rest (also das Spiel) ansich schon...

Also, ich mag eigene Menüs.
    Dabei achte ich selsbt darauf das Spieler am Ende auch die Übersicht behält.
    Ich denke das hat man in PMOS sehr gut gesehen^^
    Grafisch soll es nicht sooooo aufwendig sein, eher Zweckgebunden und passend zum restlichen Design des Spiels.
    Dazu kommst, das man in einem eigenem Menü nicht von gestoppt wird von dem Standertmenü, dass zb Grafiken verzerrt (was mir nicht gefällt^^°).
    So konnte ich ein Bonusmenü einrichten, ein Menü für die Gilde, ein Koppelmenü usw.
    Gibt noch mehr zu sagen, aber es reicht ja wenn ich sage: Joa, warum net^^

Users Awaiting Email Confirmation

Jain.
    Man sollte nur ein eigenes Menü machen,wenn es viele neue Features hat.
    1 Neues Feature namens "Koppelmenü" kann man auch in einem Extra-Menü neben dem Standard machen.Gibts viele neue Sachen > Partymember wechseln,Koppelmenü,Alchemie,Questlog,Weltkarte usw. ist denke ich ein eigenes Menü ganz vorteilhaft.
    Jedoch sollte die Handlichkeit nicht vernachlässigt werden zuviel Sortierung sollte nicht sein und die Schrift gut lesbar (Beispiel PMOS,ich finde da die Sortierung zu extrem und die Schrift ist MIR zu klein und schwer lesbar.)
    Die Animationen sollten flüssig und schnell sein,blitzschnelles ein- und ausblenden des Menüs ist immer gut für mich (schlechtes Beispiel: Vsb,mir dauert es zu lange,bis die "Headline"-Leiste von unten nach oben geht,auch wenns nur ein paar milliseks. sind.)

Ein Menü sollte zum Rest des Spiels passen und leicht verständlich gehalten werden. Die hauptsächlichen Funktionen sollten mit wenig herumgeklicke erreichbar sein. Und wenn man mal ein Menü gemacht hat, ist es kein Problem mehr, denn es ist immer dasselbe Prinzip, technisch gesehen.

Eigenes Menü ist immer gut! es sei denn es kann das gleiche wie das standartmenü, dann ist es überflüssig. Oder ein Menü wo die Punkte Standartmenü,Quest,Speichern,Beenden drinnen sind ist genauso sinnlos.

Kommt drauf an, nicht? Wenn man Features hat die sich mit dem Standardmenü nur schlecht realisieren lassen, dann macht ein eigenes Menü natürlich Sinn. Es sollte aber genauso gut bedienbar sein wie der standard. Lahme Zeiger oder langsamer Aufbau ist in jedem Fall zu vermeiden. Oft sehe ich z.B. den Hero als Zeigefinger der sich mit lahmer Geschwindigkeit von A nach B bewegt, anstatt direkt zur Position zu "jumpen".
    Ein Extra-Menü das als Item im Standardmenü aufgerufen wird finde ich übrigens auch voll daneben.

Ein eigenes Menü gibt einem viele Möglichkeiten die der Standard nicht hat, dh: wenn man nur den Makerstandard imitiert mach das wenig Sinn, aber wenn man z.B ein eigenes KS mit vollkommen anderen Werten und Fähigkeiten sys als der Standard ist ein Menü sinnvoll.
    Natürlich muss aber auch hier die einfache Benutzbarkeit im Vordergrund liegen, ewig lange ani im Menü oder unötig verschachtelter Aufbau machen nur Frust. Da fällt mir Terranigma ein, da sich zu heilen dauert definitv zu lange, das Menü dort hat versagt, finde ich zumindest

hängt ganz vom menü ab

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ein eigenes Menü gibt einem viele Möglichkeiten die der Standard nicht hat, dh: wenn man nur den Makerstandard imitiert mach das wenig Sinn, aber wenn man z.B ein eigenes KS mit vollkommen anderen Werten und Fähigkeiten sys als der Standard ist ein Menü sinnvoll.
    Natürlich muss aber auch hier die einfache Benutzbarkeit im Vordergrund liegen, ewig lange ani im Menü oder unötig verschachtelter Aufbau machen nur Frust. Da fällt mir Terranigma ein, da sich zu heilen dauert definitv zu lange, das Menü dort hat versagt, finde ich zumindest
    waaaaaaas~ Wozu gibs denn da hotkeys

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, dass man sich die Heilitems auf die X-Taste legen kann, um dann schneller drauf zugreifen zu können, oder? (Damn you, R.D.! X0)
    Du solltest dir, wenn du so ein Spiel erst seit einem Tag spielst, auch mal die Anleitung und Steuerung nahelegen lassen, bevor du grundlos meckerst, Hörr Mivey >_>

@Topic: Es kommt drauf an, wie viel von dem Spiel bereits custom ist. Wenn es ein sehr simples RPG ist, das auch mit Standard-KS auskommt, reicht auch das Standard-Menü. Wenn das Spiel aber komplexer wird und man auf besondere Funktionen wie Gruppenwechsel oder Itemkombinationen angewiesen ist, ist so ein custom menu schon praktischer als das Rumgefubbel mit dem Standard-Menü.

Kurzfassung: It depends.

Geändert von FlareShard (29.03.2009 um 17:07 Uhr)

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    waaaaaaas~ Wozu gibs denn da hotkeys
    Geht das auch mit Heilitems? Achso hab ich gar nicht gecheckt^^

Muhahah, das nenn ich RECOR.D.!

Ja, kann man, wie Flare sagt mit X.

Hier gilt, was bei allen Features gilt: genau dann einbauen wenn nötig (weil das Standardmenü etwas nicht kann, was man vom Konzept her unbedingt braucht). Wer etwas aus Selbstzweck einbaut der suckt. Anfänger mit langsamen, unnötigen Menüs machen idR auch den Rest des Spiels doof.
    Wer langsame Menüs baut, versucht, mit sinnlosem Einsatz von Scripten sein sonst lahmes Spiel aufzuwerten. Sonst würde er den Spieler nicht dazu zwingen, die Animation des Cursors zu betrachten.

Ich habe selber eigene Menüs geschrieben. Und es wertet, wenn es nicht gerade zu langsam ist ( aka wait:0.0 nicht genutzt ) äußerst sinnvoll um das RPG optisch aufzuwerten. Ich arbeitete gerade parallel an mehren Menüs.
    (Eins in der Art von Velsabor und eins in der Art wie eine Fenstertitelleiste)

Eigenes Menü - Ja, wenn es zum Spiel passt. Wie bereits schon erwähnt wurde. Itemkopplungen, Party Mitglieder auszutauschen und und und. Aber ich habe nichts gegen das Standard Menü. Ich finde es ist in Ordnung. Es reicht vollkommen aus um ein Rpg im klassischen Sinne zu erstellen. Meinereiner hat sich auch mal ein einem eigenen Menü versucht, doch mit den Variablen etc komme ich auch nach Jahren nicht klar. (Zu doof, eh?) Schön sind eigene Menüs, wenn sie schnell aufgerufen werden, nicht lange dauern in der Bedienung und eben zum Spiel passen. Ein etwas "überarbeitetes" Standard Menü, dass mit einem Picture dargestellt wird, aber die gleichen Funktionen wie das Standard besitzt, ist unnötig.

Ich stimme Dhan zu.
    Man kann das Standard-Menü ruhig verwenden, wenn man keine weiteren Funktionen braucht.

Jedoch muss man auch sagen, dass schon die kleinste, neue Funktion im Prinzip ein eigenes Menü benötigt, und wenns nur sowas wäre, wie Items zusammenmixen.

Ich für meinen Teil hab genug Funktionen, die ich über das Standard-Menü nicht oder nur sehr umständlich (sprich: über ein Item) verwenden kann, weshalb ich auch ein eigenes Menü geskriptet habe.