Hier gilt, was bei allen Features gilt: genau dann einbauen wenn nötig (weil das Standardmenü etwas nicht kann, was man vom Konzept her unbedingt braucht). Wer etwas aus Selbstzweck einbaut der suckt. Anfänger mit langsamen, unnötigen Menüs machen idR auch den Rest des Spiels doof.
Wer langsame Menüs baut, versucht, mit sinnlosem Einsatz von Scripten sein sonst lahmes Spiel aufzuwerten. Sonst würde er den Spieler nicht dazu zwingen, die Animation des Cursors zu betrachten.
Ich habe selber eigene Menüs geschrieben. Und es wertet, wenn es nicht gerade zu langsam ist ( aka wait:0.0 nicht genutzt ) äußerst sinnvoll um das RPG optisch aufzuwerten. Ich arbeitete gerade parallel an mehren Menüs.
(Eins in der Art von Velsabor und eins in der Art wie eine Fenstertitelleiste)
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Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*
Eigenes Menü - Ja, wenn es zum Spiel passt. Wie bereits schon erwähnt wurde. Itemkopplungen, Party Mitglieder auszutauschen und und und. Aber ich habe nichts gegen das Standard Menü. Ich finde es ist in Ordnung. Es reicht vollkommen aus um ein Rpg im klassischen Sinne zu erstellen. Meinereiner hat sich auch mal ein einem eigenen Menü versucht, doch mit den Variablen etc komme ich auch nach Jahren nicht klar. (Zu doof, eh?) Schön sind eigene Menüs, wenn sie schnell aufgerufen werden, nicht lange dauern in der Bedienung und eben zum Spiel passen. Ein etwas "überarbeitetes" Standard Menü, dass mit einem Picture dargestellt wird, aber die gleichen Funktionen wie das Standard besitzt, ist unnötig.
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Ich stimme Dhan zu.
Man kann das Standard-Menü ruhig verwenden, wenn man keine weiteren Funktionen braucht.
Jedoch muss man auch sagen, dass schon die kleinste, neue Funktion im Prinzip ein eigenes Menü benötigt, und wenns nur sowas wäre, wie Items zusammenmixen.
Ich für meinen Teil hab genug Funktionen, die ich über das Standard-Menü nicht oder nur sehr umständlich (sprich: über ein Item) verwenden kann, weshalb ich auch ein eigenes Menü geskriptet habe.
Interessantes Thema.
Ichbaue selber keine Menüs, dafür hab ich meine Techniker^^, aber das stimmt das klassische Menü ist schnell, jeder weiß wie es geht und soo scheiße sieht es nun auch nicht aus, hingegen eiegene sind wie alle gesagt haben langweilig.
Aber eigene Menüs lassen sich so gestalten wie man es will. Das gibt für mich eigentlich nochmal ein Plus in Sachen Grafik!
Es darf nur nicht verbuggt sein, sonst kommt die ALT+F4 ganz schnell zum einsatz!
Wenn es einen guten Grund für das Menü gibt und er mir umständliche Klickorgien spart, dann ist es herzlich willkommen.
Ansonsten und rein zur Aufhübschung des Spiels oder als potentielle Fehlerquelle, kann ich nur von einem eigenen Menü abraten, sofern keine wichtigen Funktionen dahinterstecken.
Aha. das Standard Menü ist also zwar immer gleich aber ein eigenes Menü, mit eigenem Aufbau, Grafik und Steuerung, das ist langweilig, macht beinahe SinnZitat
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Wenn mann ein Projekt basteln will, dass nicht in der breiten masse untergeht, dann ist man gezwungen ein eigenes Menü und KS zu machen.
Ein Anfängerprojekt soll sich schon an den Standarts orientieren, man muss ja schließlich das elemtare ersteinmal verinnerlichen.
Später sollte man aber die Finger vom Standart lassen und sich an vielen Skripts ausprobieren. Games mit gut gemachten KS und Menü haben gleich einen bessere Chance nicht nach einer woche unterzugehen.
Hmm... das beste Gegenbeispiel der letzten Zeit ist wohl die Allreise...
irgendwie leuchtet mir dein Argument nicht ein...
ich finde, ein spiel muss spaß machen, wenn es mit einem anderen KS und Menü mehr spaß macht, dann rechtfertigt das den Aufwand... aber meistens hätte der Standard durchaus gereicht und man macht sich nur zusätzliche Arbeit für etwas, was vielleicht besser aussieht, aber sonst nichts bringt.
Aha. Und weswegen genau sucken Leute, die ein Menü einbauen um ein eigenes Menü zu haben?
Klar, wenn es langsam ist, etc. und dem Standardmenü hinterherhinkt gebe ich dir Recht. Aber da smuss ja nicht der Fall sein. Ich find die Aussage reichlich überzogen.
Ich baue atm selbst an einem Menü und weiß noch gar nicht genau, was es alles können soll - muss ich auch nicht, da ich es ohne weiteres um Punkte ergänzen kann. Und selbst wenn es am Ende sogar weniger kann, als das Standard-Menü (was wiederum auch ein Argument für ein CMS sein könnte), wen interessiert's denn? Vorausgesetzt ich baue keinen Mist wird sich da wohl kaum jemand beschweren. Ich selbst mache es in erster Linie weil ich das Standartmenü hässlich finde - und weil's mir Spaß macht.
Ich mag solche Technik-Spielereien und ich lege viel Wert auf ne hübsche und harmonische Graphik. Würde ich das Menü links liegen lassen, würde ich mir hinterher vermutlich nur sagen "Mensch, ist ja alles schön und gut, aber DAS hätt'ste nun echt besser gestalten können" und wenn mir der Gedanke kommt,w eiß ich, dass ich Mist gemacht hab.
Ich denke ein eigenes Menü verleiht dem RPG grundsätzlich einen gewisen Wiedererkennungswert und/oder eine persönliche Note.
Denkt man z.B an den RmXP so kann man mit Hilfe dert Scriptsprache
sein Menü so Umändern, dass es HP/MP/EXP Balken hat, was deutlich besser aussieht.
Man muss eben darauf achten, dass das Ganze schön übersichtlich bleibt.
Ansonsten hätte ich nichts dagegen einzuwenden.
Greetz LiveScream
Ein "Profi" vermeidet unnötige Arbeit, deren Arbeitszeit er woanders sinnvoller hätte verwenden können. Praktisch immer, wenn jemand aus Selbstzweck etwas einbaut, dann ist das eine Art "Geprotze", die sofort ins Auge fällt - und eben das soll nicht der Fall sein, gerade die härteste innere Mechanik soll von außen betrachtet leicht und einfach wirken (so wie Ballett eine äußerst anstrengende Sache ist, für den Zuschauer aber leicht wirkt)
Wenn du das Menü ersetzt, weil du es hässlich findest, ist das schon kein reiner Selbstzweck mehr.
Kann da Kedos nur voll und ganz zustimmen. Das Menü muss sich dem jeweiligen Genre des Spieles anpassen, auf welches es ausgelegt ist. Wie das Beispiel mit dem Rollenspiel, da würde zum Beispiel ein KS ala Dreamland nicht wirklich rein passen. Vor allem nicht, da die meisten Rollenspiele mit mehreren Charakteren zu spielen sind. Nur mal meine Meinung dazu.
Mfg
Kohana
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In Dreamland R und auch in den anderen Teilen glaub ich gab es aber mehrere Charaktere. Wieso sollte das nicht passen? Simples Aks das im letzen Teil sogar ziemlich perfektioniert wurde. Mir würde das schon gefallen. Auch in einem RPG.Zitat
Du hast mich falsch verstanden. Meistens ist das doch so, dass in Rollenspielen Partys sind, heißt man kämpft mit seiner Gruppe gegen den >bösen< Wie soll man das Umsetzen mit mehreren Charakteren gleichzeitig? Bei Dreamland R wechselt der Chara, aber ich meine das so, dass du z.B drei Charas auf der Karte hast, die zu dir gehören. Die müssten dann ja auch irgendwie gesteuert werden.
Kohana
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Hmm also eine künstliche Intelligenz, ich nenn das mal ganz dreist KI.Zitat
Sowas könnte man schon proggen. Das muss einerseits die Bewegung des Charas, in Beziehung zur Bewegung der anderen Helden und der Gegner. Und das anschließende Ausführen einer Aktion beinhalten.
Wär schon möglich, einwenig komplex, aber keinesweg unmöglich. Wenn moderne Spiele solche Algoryhtmen haben kann man die zumindest rudimentär auf dem alten (2k(3)) Maker umsetzen und in RGSS geht das noch einfacher.
Eigene Menüs sind, wie warscheinlich schon gesagt wurde sinvoll, wenn das es Spielelemente gibt, die durch das Menü aufgerufen werden, nötig sind.
So finde ich z.b. Menüs in denen man sowieso nur Speichern bzw. das Standard Menü aufrufen kann relativ sinnfrei.Wenn diese sich dann auch noch langsam öffnen/mit schlechten Grafiken ausgestattet sind, würde ich ein Standard Menü
sogar bevorzugen.
Allerdings: Wenn die Menüs grafisch eine Augenweide sind, bzw. Dinge anzeigen
die im Standard Menü nicht angezeigt werden (Selfmade Erfahrungssystem, AKS
Elemente, usw.) finde ich sie klasse.
@Dhan:
Auch bin ich nicht ganz deiner Meinung.Denn 1. wird sich ein Profi viel Zeit für sein Projekt nehmen, die 30min die er für ein eigenes Menü braucht sind da egal.
2.,,Geprotze".Teils schon richtig, denn der wahre Profi braucht nicht zu protzen.Andererseits , wenn du das Menü erstetzt, weil du es hässlich findest, ist das nicht nur Selbstzweck, da ja auch ansonsten alle Anderen
das ,,hässliche" StandardMenü etragen müssen.Weiterhin makern die meisten weil es ihnen Spaß macht.Selbstzweck ist also durchaus angebracht.
@Mivey:
Durchaus möglich, allerdings könnten zwei Probleme auftreten:
Zum Einen, dass das Spiel auf älteren Rechnern Probleme macht wenn die KI kompliziert gebaut ist.
Zum Anderen, dass eine KI albern aussieht wenn sie schlecht ist, d.h. entweder super aufwendige KI oder gar keine.
Ich selber versuche mich gerade daran und es ist gar nicht mal so schwer.
Das Hauptproblem ist erstmal, wenn man will das die Mitstreiter die Gegner angreifen, dass sich beim RPG-Maker mit seinen klobigen Feldern (20x15 = 320x240!) die KIs gegenseitig behindern bzw. den Weg zum Gegner nicht finden weil sie stecken bleiben.
--Mein Projekt:
Pokemon World:?%
,,Niemand ist perfekt.Ich bin Niemand!"