Eigene Menüs sind, wie warscheinlich schon gesagt wurde sinvoll, wenn das es Spielelemente gibt, die durch das Menü aufgerufen werden, nötig sind.

So finde ich z.b. Menüs in denen man sowieso nur Speichern bzw. das Standard Menü aufrufen kann relativ sinnfrei.Wenn diese sich dann auch noch langsam öffnen/mit schlechten Grafiken ausgestattet sind, würde ich ein Standard Menü
sogar bevorzugen.

Allerdings: Wenn die Menüs grafisch eine Augenweide sind, bzw. Dinge anzeigen
die im Standard Menü nicht angezeigt werden (Selfmade Erfahrungssystem, AKS
Elemente, usw.) finde ich sie klasse.

@Dhan:
Auch bin ich nicht ganz deiner Meinung.Denn 1. wird sich ein Profi viel Zeit für sein Projekt nehmen, die 30min die er für ein eigenes Menü braucht sind da egal.
2.,,Geprotze".Teils schon richtig, denn der wahre Profi braucht nicht zu protzen.Andererseits , wenn du das Menü erstetzt, weil du es hässlich findest, ist das nicht nur Selbstzweck, da ja auch ansonsten alle Anderen
das ,,hässliche" StandardMenü etragen müssen.Weiterhin makern die meisten weil es ihnen Spaß macht.Selbstzweck ist also durchaus angebracht.

@Mivey:
Durchaus möglich, allerdings könnten zwei Probleme auftreten:
Zum Einen, dass das Spiel auf älteren Rechnern Probleme macht wenn die KI kompliziert gebaut ist.
Zum Anderen, dass eine KI albern aussieht wenn sie schlecht ist, d.h. entweder super aufwendige KI oder gar keine.
Ich selber versuche mich gerade daran und es ist gar nicht mal so schwer.
Das Hauptproblem ist erstmal, wenn man will das die Mitstreiter die Gegner angreifen, dass sich beim RPG-Maker mit seinen klobigen Feldern (20x15 = 320x240!) die KIs gegenseitig behindern bzw. den Weg zum Gegner nicht finden weil sie stecken bleiben.