Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 141

Thema: Spielt Alter beim Makern eine Rolle?

  1. #21
    Ich behaupte, dass Spiele, die einen älteren und damit lebenserfahreneren Autor vorweisen, tiefgründiger und zusammenhängender sind, was nicht heißt, dass die anderen Spiele schlecht sind.
    Vom Makern her macht das wohl keinen Unterschied, denn das Programmieren mit dem RPG-Maker ist vergleichsweise kinderleicht, das bekommt man auch mit 10 Jahren hin.
    Mein Argument bezieht sich auf Story, Logik, Ambition etc.

  2. #22
    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Achja, auch ein Faktor der zu berücksichtigen ist, gute Spiele brauchen ihre Zeit (jaja Kelven...), wenn ich Beispielsweise ein Spiel makern würde und ich nach 3 Jahren (ist doch 'ne ziemliche Standartzeit oder?) eine Demo rausbringe, wäre ich schon 20, imo alt^^.
    Kelvens Games sind nun auch nicht die epischen Werke. Aber die Schnelligkeit und Diziplin mit der er arbeitet, sollte man würdigen^^

    @Topic

    Ich sage ja, es macht einen gewaltigen Unterschied. Wenn man jünger ist, neigt man dazu weniger zu verstehen und daher komplexerer Sachen zu umgehen oder man nervt die Comm damit
    Ältere Makerer gehen da viel geplanter ran (mutmaße ich jetzt mal Freihaus)

  3. #23
    Ich würde auch mal sagen das es vom alter her abhängt. Aber mann kann sich genauso gut irren, man siehe DtP.

    @Byder sicherlich ist das auch von den Personen abhängig. Aber ihrgendwann wird jeder ein durchschnitts User der nicht auffällt oder auffällt. Zudem machen doch wohl ältere User bessere spiele als jüngere. So habs ich mitgekriegt. Außerdem sind Gendrek und Isgar gleich alt oder?._.

  4. #24
    An sich zeigt die Erfahrung die man nach zich Jahren Makerforum hat:

    Nimm nichts ernst was von jemandem unter 16 kommt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Sind aber eher selten.

    Meist ist dem jungen "standard" Maker nicht klar was für eine Arbeit er sich mit seinem Spiel ans Bein bindet. Und sobald er das auch nur annährend realisiert, sägt er das ganze sofort ab.

  5. #25

    Users Awaiting Email Confirmation

    Auch aber nicht nur. Andere Faktoren sind die damit verbundene Reife, Ansichten und Intelligenz sowie soziale Komponente. Ist also personenabhängig. Zum Großteil kann man aber das geistliche Alter schon nach den ersten Dialogen feststellen. Und das ist ganz neutral gemeint, nicht abwertend.

  6. #26
    Hatte in der Vergangenheit jemanden kennengelernt, der zuerst ein typischer Anfänger mit Minimalkenntnissen war (12 oder so). Standartisiertes M&B-Mapping, schlechte Artikulation, Rechtschreibfehler und fast keinerlei Kenntnisse über den Umgang mit einem Grafikprogramm.

    Innerhalb nichtmal von 2 Jahren dann dieser Unterschied (links alt, rechts neu):



    Finde ich persönlich für einen knapp 14-jährigen gewaltig und beeindruckt mich bis heute, wie jemand mit so einer Verbissenheit sich immer weiter entwickelt hat, und das in dem Alter. Im Gegensatz dazu hatte ich im letzten Jahr Kontakt zu einem 23-jährigen, der sich wirklich dumm und dämlich proggte (und auch Ahnung von Technik hatte) aber im Endeffekt leider keine Ahnung von einem effizienten Spielprinzip hatte und Story/Gameplay hinterherschleifen ließ.

    Das Alter sind nur bedingt nötig, der Blickwinkel mit dem man sein eigenes Spiel betrachtet ist imo das wichtigste. Erfahrungen kann man auch in jungen Jahren sammeln, wenn man denn den richtigen Ansprechpartner hat und eine gute Aufnahmefähigkeit besitzt.

  7. #27

    Katii Gast
    nicht das numerische Alter das geistige Alter aber schon....
    was aber auch eine Rolle spielt ist ein gewisses Maß an Intelligenz in den richtigen Bereichen
    Soetwas wie da oben auf den Screens würde ich zum Beispiel auch heute nur schwerlich hinkriegen, dazu fehlt mir einfach das logische Denkvermögen...

    Bei mir hat das Alter eine Rolle gespielt, deshalb überarbeite ich Keltenrabe ja auch (welches ich mit 16 anfing jetzt bin ich 22), da ich einige Dinge die ich dort eingearbeitet habe heute eigentlich nur albern finde

    Geändert von Katii (23.03.2009 um 23:42 Uhr)

  8. #28
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    @Byder sicherlich ist das auch von den Personen abhängig. Aber ihrgendwann wird jeder ein durchschnitts User der nicht auffällt oder auffällt. Zudem machen doch wohl ältere User bessere spiele als jüngere. So habs ich mitgekriegt. Außerdem sind Gendrek und Isgar gleich alt oder?._.
    Nein wir sind nicht gleich alt, aber fast. In einem Monat... .

    So, was zum Thema. Ich denke die Qualität eines Spiels hängt vom Alter des Makerers ab, ganz eindeutig sogar. Es gibt natürlich zwischendurch immer mal wieder Ausnahmen die uns zeigen, dass Jüngere auch sehr gutes leisten können und es gibt zwischendurch immer mal wieder Ältere die uns zeigen, dass höheres Alter nicht gleich bessere Qualität ist.

    Naja und dann gibt es auch noch solche wie mich. Nicht zu jung. nicht zu alt, im knackigsten Alter also. Die wollen was machen, können aber nicht, aufgrund mangelnder Fähigkeiten geeignetes Grafik- und Soundmaterial zu beschaffen/machen.

    Damit bin ich vom Kurs abgekommen.
    Melde mich vom Dienst ab, in den Schlaf weinen und so .

  9. #29
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    ...
    Lulz bei mir sind es auch fast 2 Jahre.
    Ihrgendjemand mit diesem verblüfendem Ergebnis?

  10. #30
    Ja in der Hinsicht das Ältere Makerwohl etwas reifere und vielleicht auch gerade
    deswegen bessere RPG Maker Spiele machen,aber muss ja nicht zwingend so sein!^^
    Im Gegenteil: könnte auch sein das Makerspiele gerade wegen mehr Komik
    besser sein könnten aber ich schätze mal eher nicht!
    MfG
    ~Sir Sarias

  11. #31
    Alle Spiele, die mir bisher gut gefallen haben und die ich auch durchgespielt habe(recht wenige - meistens langweile ich mich schnell und breche früh ab) wurden, wenn ich richtig informiert bin, von Leuten erstellt die älter als 18 waren.

    Ich denke bis 18-20 nimmt die erwartete Qualität mit steigendem Alter noch stark zu. Wie es dann darüber hinaus aussieht, weiß ich nicht.

    Aber bei 12-16-jährigen ist oft die Story - der für mich wichtigste Teil - extrem langweilig und erinnert an nen RTLII-Anime.

    Ausnahmen gibt es natürlich immer, die sind aber sehr selten.

  12. #32
    Hm bin 13.
    Also ich glaube das macht kaum was aus, außer das ältere etwas mehr allgemeinwissen haben dass sie verwenden können. Die Ausdrucksweise ist auch etwas anders.
    Aber sonst ist das ziehmlich wurscht.

  13. #33
    Klar gibt es viele Trash-games die von Jüngeren geschaffen wurden doch das hängt wahrscheinlich damit zusammen das die älteren die Gelegenheit hatten ältere Spiele zu spielen. Ich zum Beispiel habe noch nie ein Spiel aus der Zelda Reihe gespielt (was ja eigentlich noch recht aktuell ist). Die älteren sind nunmal gewöhnt an die "Einschränkungen" die es im Maker gibt und können deshalb besser mit ihnen umgehen. Die Jüngeren allerdings(die auch irgendwas machen wollen) kommen mit eben diesen massiven Veränderungen nicht klar und versuchen halt irgendwas anderes was nicht ganz so schwer ist.

  14. #34
    Höheres Alter bedeutet mehr Erfahrung. Und mehr Erfahrung wirkt sich positiv auf das erstellte Spiel aus. Manche beginnen früher damit nützliche Erfahrungen zu sammeln als andere, und manche machen sie schneller. Doch bei niemandem ist es so, dass er mehr Erfahrung hat als er noch jünger war. Punktum.

  15. #35
    Zitat Zitat von Omega_3 Beitrag anzeigen
    Hm bin 13.
    Also ich glaube das macht kaum was aus, außer das ältere etwas mehr allgemeinwissen haben dass sie verwenden können. Die Ausdrucksweise ist auch etwas anders.
    Aber sonst ist das ziehmlich wurscht.
    Ich Quote das mal. In drei Jahren wirst du über diese Aussage lachen.

  16. #36
    @Davias:
    Die Grafiken fürs Menüs sind aus Velsarbor übernommen, vielleicht etwas editiert und in die passende Form gebracht aber sonst geklaut vermutlich auch die Scripts dahinter, aber die Entwicklung ist schon bemerkenswert und etwas von Lachsen klauen zu können sagt schon aus das er Ahnung von Technik haben muss. Für einen 14 Jährigen, wow.

  17. #37

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ja.
    Allein schon deswegen,weil ein 12 Jähriger ganz anders denkt als ein 25 Jähriger.
    Ausserdem steigt die Erfahrung im Leben.Man lernt Leute kennen,achtet mehr auf die Umgebung(bei Spaziergängen z.b.) das wirkt sich auf das Makergame aus.

  18. #38
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Ja.
    Allein schon deswegen,weil ein 12 Jähriger ganz anders denkt als ein 25 Jähriger.
    Ausserdem steigt die Erfahrung im Leben.Man lernt Leute kennen,achtet mehr auf die Umgebung(bei Spaziergängen z.b.) das wirkt sich auf das Makergame aus.
    Einen 12 Jährigen mit einem 25 Jährigen zu vergleichen ist in etwa so, als würde man Uwe Boll mit Tim Burton vergleichen. Ein 12 Jähriger kann auch schon mit einem 15 Jährigen nur selten mithalten.

  19. #39

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das ist immer noch DR. Uwe Boll.


    Och ich muss aber sagen ich habe auch schon sehr beeindruckende 13-jährige erlebt. Aber es ist die Ausnahme. Aber vorverurteilen würde ich es nicht.

    Zitat Zitat
    Die Grafiken fürs Menüs sind aus Velsarbor übernommen, vielleicht etwas editiert und in die passende Form gebracht aber sonst geklaut vermutlich auch die Scripts dahinter, aber die Entwicklung ist schon bemerkenswert und etwas von Lachsen klauen zu können sagt schon aus das er Ahnung von Technik haben muss. Für einen 14 Jährigen, wow.
    Ich wollte mir mal anschauen, welches Konzept dahinter steckte. Sagen wir so: Nach 10 Sekunden war Sense. Aber ich glaube das geht den meisten so. War noch nie gut in Mathe.

  20. #40
    Jünger zu sein heisst nicht das man benachteiligter ist.
    Wer bei youtube mal mit den Begriffen "Pianist" und "six-year-old" sucht, wird da durchaus auf Talente stossen.
    Wer sich früh und vor allem intensiv mit etwas auseinandersetzt kann sich später durchaus als begabt bezeichnen.

    Der Maker bzw das Gamedesign ist zwar nicht grad etwas der kategorie "kann man schnell lernen". Gamedesign enthält schliesslich wieder verschiedenes wie, Story, storytelling, grafik, Sprache etc. Es gab und wird nie ein "Kind" geben das gleich alles kann oder alles lernt. Aber es gibt hier genug (junge) begabte Leute die wissen wie sie mit ihrem Talent (was sich meist nur auf ein Teil bezieht, Beispiel: grafik) umzugehen wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •