Users Awaiting Email Confirmation
Witze sind meist witzig, weil sie unerwartet sind. Für uns Planer und Bastler macht es das sicherlich schwierig, da es deutlich mehr Entwicklerkreativität erfordert und weniger Standardkonzepte gibt. Ich denke es hat viel mit meinem Alltagsverhalten zu tun, ob mir gelungene Witze einfallen oder nicht. Damit meine ich nicht, dass jeder Alltagskomiker auch ein guter Fungameentwickler ist. Nicht jeder Alltagshumor lässt sich direkt in ein Spiel übersetzen. Wer Witze für ein Referat oder Vortrag planen wollte, hat denke ich ähnliche Probleme kennengelernt.
Es scheint mir leichter aufzuzählen, was ein Entwickler vermeiden soll und das hast du ja bereits recht ausführlich gemacht. Für Spieleentwickler ließen sich daraus sicherlich einige einfache und gute Vermeide-Regeln formulieren. Hilfreiche Stützen für die Umsetzung von Humor (im sinne: bau diesen Witz ein) sind vermutlich zu allgemein oder zu konkret, so dass sie zur Spielentwicklung kaum noch von Nutzen sind. (Diesen letzten Satz will ich nicht so 100 prozentig gesichert sagen, aber es scheint mir aber im Augenblick recht plausibel)