Nein und das hat auch einen guten Grund. Es handelt sich bei den meisten Fungames um keine Spiele mehr. So was kann man nicht verkaufen. Ein humorvolles Spiel ist eben etwas anderes als (vermeintlicher) Humor mit etwas Interaktivität.Zitat
Nein und das hat auch einen guten Grund. Es handelt sich bei den meisten Fungames um keine Spiele mehr. So was kann man nicht verkaufen. Ein humorvolles Spiel ist eben etwas anderes als (vermeintlicher) Humor mit etwas Interaktivität.Zitat
Die Frage wäre nur, wie ein kommerzielles Fungame aussehen würde. In Katamari Damacy haut der König des gesamten Kosmos im Suff erstmal den Sternenhimmel kaputt und beauftragt seinen Sohn, auf der Erde genug Baumaterial für neue "zusammenzurollen" (so oder so ähnlich). Das Gameplay besteht auch nur darin, mit einer Kugel über Objekte zu brettern, damit sie größer wird.
Auch das oben erwähnte Mystical Ninja starring Goemon gehört dazu, nur eben mit ein paar Special Items und dem AKS. Ansonsten kann man an diesem Spiel eigentlich nichts Ernst nehmen, sogar die NPCs (inklusive der Hunde) reden nur Stuss xD
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Dieses Katamari ist aber immer noch ein Spiel und schlechte Witze werden dort vermutlich auch nicht erzählt, zumindest nicht bei der Version, bei der ich mal zugeschaut habe. Ok, es ist ein Scheißspiel, aber zumindest nicht so was wie diese Entschuldigungen für Gameplay, die man in der Makercommunity öfter mal bewundern darf.
Die Beschreibung von Mystical Ninja starring Goemon klingt auch nach einem Spiel. Selbstironie und Wahllosigkeit machen etwas noch lange nicht zu einen Fungame. Ich würde sogar sagen, dass die Bezeichnung Fungame an sich ein hohles Wort ist. Im Prinzip lassen sich Fungames grob gesehen in die Kategorien Minispiel, "Makerfilm" und Trash einteilen. Alles was darüber hinausgeht ist ein richtiges Spiel, nur eben (mehr oder weniger) humorvoll.
Ja, so gesehen gibts bei kommerziellem "Fun" und den von Makerern entwickelten Sachen doch einige Unterschiede. Die absolute Sinnentleerung nach Vorbild von z. B. The {} oder Die Rückkehr der Bifi-Ritter habe ich auch noch auf keiner Konsole/PC-Hardware gesehen, ich glaube auch kaum dass Marihuana schmöken und von Klippen runterpissen so unglaublich prickelnd für ein Entwicklerteam sein kann (noch dazu, dass sie von den Verkäufen eines solchen Spiels abhängig wären).Zitat von Kelven
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Edit von Kelven: Auf Wunsch des Erstellers entfernt.
Geändert von Kelven (26.03.2009 um 20:24 Uhr)
Aber wäre schon ne Überlegung wert, alle Vollversionen unter einer Stunde Spielzeit in einen Sammelthread zu packen. So kleine Trashspiele haben einfach keinen eigenen Thread verdient.
Also "verbieten" sollte man ja gar nichts. Aber die Spiele zusammenlegen in einem Thread halte ich schon für sinnvoll.
Da die meisten hier kritisierten Spiele ja beispielsweise eine nur sehr kurze Spielzeit aufweisen, könnte man sie - unabhängig von Qualität, Witz oder Grafik - auch einfach unter der viel wertungsfreieren Rubrik "Kurzspiele" zusammenfassen, das hätte keine negative Konotation a'la "Trash"-Spiele.
Ja, ich fands auch auf eine eigene Weise unglaublich toll. Ist bis heute eins meiner Lieblingsspiele, weils sich halt ziemlich derb von allem mir bekannten abhebt. Aber wie oben schon gesagt, die Definition von Fungames unterscheidet sich ganz erheblich im kommerziellen bzw. nichtkommerziellen Bereich. Makerer können machen was sie wollen, Profis eben nicht.Zitat von Kohana
@Den W: ...damit sie wohl auch automatisch weniger Beachtung bekommen als die Projekte, an denen schon seit drei-vier Jahren gearbeitet wird? nya, das Problem wird dann die Definition von sein sowie die etwaigen Schwellenspiele, die sich im Graubereich bewegen.
Ansonsten halt das hier:
Und halt die erwähnte Spielzeit unter 1 Stunde.Zitat von Kelven
Edit: @Daen: yoah, oder sowas.
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oh ja! /o/
Lasst uns Trashspiele verbieten! /o/
Und dann lasst uns alle schlechten Spiele verbieten!
Und zu guter letzt lasst uns alles genau unter dei Lupe nehmen, in der Luft zerreisen und anschliessend vom Forum werfen! Hurray! Was für ein Spass! /o/
Ich freu mich schon auf die guten Spiele die dann nur noch jährlich kommen!
Jetzt mal im ernst... Es gab einen guten grund warum man gewalt-spiele und Sexdinger verboten hatte. Aber wenn wir jetzt noch anfangen irgendwelche Spiele zu verbiten weil die uns nicht gefallen dann sind wir
Genau!Zitat
OT:
Qualität bei fungames? erm...
Ich denke die Qualität des Humors ist unterschiedlich, da dieser teils reine Geschmackssache ist. Fungames werden zudem nie wirklich mit einer ernsthaftigkeit angegangen. Einfach weil sie sich, nach den Gedanken der Autoren/User, nicht ernst nehmen sollen. Was dann wieder so wirken kann als hätte man nicht wirklich Mühe da rein gesteckt.
hm.. nya... wahrscheinlich mag ich deshalb die OoC (out of Character) Geschichten am liebsten. Sowohl die Handlung, die Schlüsselpunkte, der Schauplatz etc sind ernst nur halt die Charackter krempeln alles um xD
Fungames ja, aber mit einer gewissen "Qualitität". Zum Beispiel die Länge eines Spieles, wenn nur ne halbe Stunde geht, schön und gut, aber ein bisschen mehr kann man dann doch noch erwarten, oder? Ich selber habe nichts gegen Trash Games. Habe auch schon einige gespielt, einige Gefallen mir mehr, andere widerrum weniger, ist eben Geschmackssache.
Das beste Beispiel ist, wie Davias schon geschrieben hat, Mystical Ninja. Habe es selbst vor Jahren gespielt. Was die da für ne Story verzapfen ist wirklich nur Mist, eine wahre Story... ehem xD Ich fands aber dennoch irgendwie interessant.
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