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Thema: Fungames und Qualität

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  1. #1

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    Ich sehe das wie Kelven. Auch wenn es hart klingen mag: Aber erstmal ist der Name "Fun"-Game nicht im Geringsten bezeichnend. Ein Spiel soll Spaß machen, wenn dann aber ein Spiel kommt wo ich nach 5 Flaschen Wodka und 3 Stunden Schlaf höchstens 3 Milimeter meines Mundes verziehe, ist das nicht unbedingt sehr spaßig, eher ernüchternd.

    Fakt ist, dass viele Leute ihr pubertäres (no offense, ist aber leider wirklich so) Gehabe in Spiele einbauen und glauben das sei lustig. Resultat: Ich lade mir den Schwachsinn eh nicht runter und witzig find ich davon kaum was. Meistens (aber glücklicherweise nicht immer) sind sogenannte "Spaß"-Spiele ein Garant für zweifelhaftes Talent und fehlenden Anspruch. Letzteres muss ja nicht vorhanden sind aber wenn ich zum 10. Mal Fäkalwitze höre, wo kein doppelter Boden vorhanden ist (Seitenhiebe etc.), dann kommt es einem oft nur dass viele Leute IRGENDWAS rausbringen wollen, Hauptsache der Name wird mal auf der Homepage genannt. Ist aber im Endeffekt recht schade. Verlorene Zeit, verlorener Speicherplatz und am Ende sogar noch weniger Schlaf und noch mehr Wodka.


    Nachtrag: Ich behaupte mal, RICHTIG guter Humor ist schwieriger zu schreiben als so manch gute Story.

    Geändert von Den W (25.03.2009 um 18:31 Uhr)

  2. #2
    Solange diese Spiele ein Publikum haben, wird es sie auch weiter geben. Und das haben sie zweifellos, wenn man mal einen Blick ins Vorstellungsforum wirft: Trash-Spiele ernten ein 'großes' Echo, sei es durch Diskussionen um das eigentliche Spiel bzw. über das gesamte Thema oder Postings, die selten über 3 Zeilen gehen und nur den Humor des Erstellers preisen. So weit so gut.
    Objektiv betrachtet sind somit auch Trashgames existenzberechtigt - eben weil es genug Leute hier gibt, die diese Spiele tatsächlich spielen und für gut befinden. So lange man seinen Spaß daran hat, soll man es machen.

    Nun bin ich ja leider ein Subjekt und habe eine persönliche Meinung. Und leider ist es so, dass Trashgames auf mich eine demotivierende Wirkung haben. Warum ist das so?

    Zum einen bin ich ein Hobbymakerer, der ein größeres Projekt angeht. Mit Müh' und Not schaff ich 3 Seiten in meinem Thema, die Hälfte der Posts dort ist von mir. Der Thread existiert seit fast einem Jahr. Byders (ich brauche nunmal eben ein Beispiel, sorry.) "Klaus muss raus aus dem Haus" ist ganze drei Tage alt und umfasst fünf Seiten. Klar, die Hälfte da ist wildes Rumgespamme und "sich gegenseitig ergötzen", aber wenn man den riesen Unterschied in der Lebensdauer der beiden Threads betrachtet, ist das schon gravierend.

    Ich schließe daraus: "Ernste" Projekte haben es heute deutlich schwieriger als Trashgames, ein Publikum zu finden. Diese "schneller Konsum"-Mentalität ist es, die mich an der vielen Arbeit zweifeln lässt, die ich bisher in mein Projekt investierte.

    Gut, man mag argumentieren, dass Themen wie "Die Reise ins All" ein weit größeres Echo erhalten als Trashgames. Aber dazu sei gesagt: Dieses Thema ist seit Monaten sticky und der Autor versteht es, sein Topic aktuell zu halten. Trashgame-Ersteller müssen sich nichtmal die Mühe machen, besonders, wenn die Autoren selbst Kultfiguren sind.

    Wenn ich an die "alte Zeit" (vor 3-4 Jahren) denke, als man vielversprechende Projekte nicht nur an einer Hand abzählen konnte wie heute, und wenn ich sehe, wie diese Communtity dank der Spamtopics in der Lächerlichkeit versinkt, werde ich etwas wehmütig.

    Vielleicht bewerte ich das alles auch über. Ich möchte auch niemanden angreifen, der Trash erstellt. Zwar hege ich einen subjektiven Groll gegen verzweifelte Versuche, mit Trash nach Aufmerksamkeit zu ringen. Jedoch halten auch solche Projekte die Community paradoxerweise am Leben.

    estapolis

  3. #3
    Zitat Zitat von 2364. Beitrag anzeigen
    Hier geb' ich dir Recht. Aber es gibt Ausnahmen.
    Deswegen ist das Thema schwieriger, als ich zunächst dachte.
    Die 2-3 Minuten, die ich für "Klaus muss raus aus dem Haus" gebraucht habe, waren nicht unbedingt verschwendet. Aber für solche Kurzkurzkurzspiele muss man imo nicht unbedingt immer ein neues Thema öffnen. Wie wärs mit einem Sammelthread für Trashgames? Immerhin gibt es Pixeleien, in denen genauso viel Zeit investiert wurde, aber diese werden in großen Threads zusammengefasst.

  4. #4
    @estapolis
    Du darfst den Wirbel im Thread aber auch nicht mit der Popularität des Spieles gleichsetzen. Immerhin hat dein Spiel ja den "Projekt des Monats"-Award gewonnen, du siehst also, dass Leistung durchaus honoriert wird. Trash-Spiele sind meistens Eintagsfliegen, die schnell wieder vergessen werden, was bei guten Spielen nicht der Fall ist.

    Zitat Zitat
    Wenn ich an die "alte Zeit" (vor 3-4 Jahren) denke, als man vielversprechende Projekte nicht nur an einer Hand abzählen konnte wie heute, und wenn ich sehe, wie diese Communtity dank der Spamtopics in der Lächerlichkeit versinkt, werde ich etwas wehmütig.
    Das sehe ich anders. Gerade letztes Jahr sind viel mehr vielversprechende Projekte erschienen als zuvor und im Gegensatz zu früher wird auch mehr über das Spielentwickeln diskutiert.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Wie wärs mit einem Sammelthread für Trashgames?
    Hört sich nach einer guten Idee an.

    Bin ja eigentlich der Meinung Trash ist Unfug, doch da es bewertungsgeile Leute gibt, würde ich sowas auch befürworten.

    PS: Ich habe nie Trash erstellt. The {} ist nicht von mir.

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wäre ich dafür. Dann würden mal die "richtigen" Spiele nicht dauernd in der Endlosigkeit verschwinden weil wieder ein Fun-Game erscheinen wird. Oftmals bin ich gezwungen interessante Projekte 2-3 Seiten weiter hinten (wo man so gut wie NIE schaut) zu suchen weil alles mit "Spaß"-Spielen zugekleistert ist. Allerdings (!) wenn das Spiel hochkarätig ist, wäre ich dagegen. Dann hätte es durchaus eine Daseinsberechtigung (sprich ansprechende Grafik, netter Humor usw).

  7. #7
    Zitat Zitat von Darkrei
    PS: Ich habe nie Trash erstellt. The {} ist nicht von mir.
    Zitat Zitat von Darkrei
    Zitat Zitat
    Ach ja, warst du nicht der, der die "{}"-Reihe gemacht hat?
    Ja und die beiden Teile sind, wie ich heute finde, auch ziemlich Mist.^^

    Zitat Zitat
    Und auch so werde ich älter und mein Weltbild verändert sich.
    Das trifft auch auf mich zu und deshalb werde ich The {} 3 auch mit Qualität machen.^^


    Ich werde auf jedenfall mal ETS3 anspielen um zu schauen, wie es sich entwickelt hat.
    Von daher bis dann. :happy:
    Ich fand The {} 1 und 2 sogar richtig gut, nix unter der Gürtellinie, kein Fäkalhumor, ausufernde & sinnlose Gewalt gegen Wehrlose war auch net drin (und sowas vermiest mir meistens den Spaß). Ich weiß eigentlich nicht was du hast, ich fand deine Spiele richtig toll und hab sie damals sogar mehrmals gezockt =)

    Warum du's jetzt verleugnest weiß ich zwar nicht, aber schade ists trotzdem, ist nix weswegen man sich schämen müsste~

  8. #8
    Danke,
    jedoch habe ich das letzte Mal, als ich beide Teile nochmal durchgespielt habe nur noch die Augen verdreht. Deshalb starte ich ja einen Versuch eines wirklich qualitativen Fungames mit dem aktuellen Projekt.

    Aber wenn man sich jetzt an kommerzielle Spiele zurückerinnert, gab es ja auch nie wirklich Fungames, oder? Mir fallen dann nur Adventures ein, die meistens sogar auf Humor ausgelegt waren.

    Terranigma hatte durch die schlechte deutsche Übersetzung auch einige Schmunzler drin.^^

  9. #9
    @Darkrei: Doch, Mystical Ninja starring Goemon (N64) ist eins, der dortige Humor ist wirklich eine Klasse für sich und kann ebenfalls als Trash bezeichnet werden (Pfirsichberg-Shogune aus dem Weltall wollen Japan in eine Theaterbühne verwandeln).

    Und bei Terranigma... yoah, das gleiche wie bei Secret of Mana, wer braucht schon Originaltexte wenn man sich auch selber welche zurechtschneidern kann xD

  10. #10
    Zitat Zitat
    Aber wenn man sich jetzt an kommerzielle Spiele zurückerinnert, gab es ja auch nie wirklich Fungames, oder?
    Nein und das hat auch einen guten Grund. Es handelt sich bei den meisten Fungames um keine Spiele mehr. So was kann man nicht verkaufen. Ein humorvolles Spiel ist eben etwas anderes als (vermeintlicher) Humor mit etwas Interaktivität.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Nein und das hat auch einen guten Grund. Es handelt sich bei den meisten Fungames um keine Spiele mehr. So was kann man nicht verkaufen. Ein humorvolles Spiel ist eben etwas anderes als (vermeintlicher) Humor mit etwas Interaktivität.
    Die Frage wäre nur, wie ein kommerzielles Fungame aussehen würde. In Katamari Damacy haut der König des gesamten Kosmos im Suff erstmal den Sternenhimmel kaputt und beauftragt seinen Sohn, auf der Erde genug Baumaterial für neue "zusammenzurollen" (so oder so ähnlich). Das Gameplay besteht auch nur darin, mit einer Kugel über Objekte zu brettern, damit sie größer wird.

    Auch das oben erwähnte Mystical Ninja starring Goemon gehört dazu, nur eben mit ein paar Special Items und dem AKS. Ansonsten kann man an diesem Spiel eigentlich nichts Ernst nehmen, sogar die NPCs (inklusive der Hunde) reden nur Stuss xD

  12. #12
    Dieses Katamari ist aber immer noch ein Spiel und schlechte Witze werden dort vermutlich auch nicht erzählt, zumindest nicht bei der Version, bei der ich mal zugeschaut habe. Ok, es ist ein Scheißspiel, aber zumindest nicht so was wie diese Entschuldigungen für Gameplay, die man in der Makercommunity öfter mal bewundern darf.

    Die Beschreibung von Mystical Ninja starring Goemon klingt auch nach einem Spiel. Selbstironie und Wahllosigkeit machen etwas noch lange nicht zu einen Fungame. Ich würde sogar sagen, dass die Bezeichnung Fungame an sich ein hohles Wort ist. Im Prinzip lassen sich Fungames grob gesehen in die Kategorien Minispiel, "Makerfilm" und Trash einteilen. Alles was darüber hinausgeht ist ein richtiges Spiel, nur eben (mehr oder weniger) humorvoll.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kelven
    Im Prinzip lassen sich Fungames grob gesehen in die Kategorien Minispiel, "Makerfilm" und Trash einteilen.
    Ja, so gesehen gibts bei kommerziellem "Fun" und den von Makerern entwickelten Sachen doch einige Unterschiede. Die absolute Sinnentleerung nach Vorbild von z. B. The {} oder Die Rückkehr der Bifi-Ritter habe ich auch noch auf keiner Konsole/PC-Hardware gesehen, ich glaube auch kaum dass Marihuana schmöken und von Klippen runterpissen so unglaublich prickelnd für ein Entwicklerteam sein kann (noch dazu, dass sie von den Verkäufen eines solchen Spiels abhängig wären).

  14. #14
    Edit von Kelven: Auf Wunsch des Erstellers entfernt.

    Geändert von Kelven (26.03.2009 um 19:24 Uhr)

  15. #15
    Wir sollten eine abstimmung machen, ob Trashspiele verboten werden sollen oder nicht. Also ich find Trashspiele doof.

  16. #16
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre nur, wie ein kommerzielles Fungame aussehen würde. In Katamari Damacy haut der König des gesamten Kosmos im Suff erstmal den Sternenhimmel kaputt und beauftragt seinen Sohn, auf der Erde genug Baumaterial für neue "zusammenzurollen" (so oder so ähnlich). Das Gameplay besteht auch nur darin, mit einer Kugel über Objekte zu brettern, damit sie größer wird.

    Auch das oben erwähnte Mystical Ninja starring Goemon gehört dazu, nur eben mit ein paar Special Items und dem AKS. Ansonsten kann man an diesem Spiel eigentlich nichts Ernst nehmen, sogar die NPCs (inklusive der Hunde) reden nur Stuss xD

    Fungames ja, aber mit einer gewissen "Qualitität". Zum Beispiel die Länge eines Spieles, wenn nur ne halbe Stunde geht, schön und gut, aber ein bisschen mehr kann man dann doch noch erwarten, oder? Ich selber habe nichts gegen Trash Games. Habe auch schon einige gespielt, einige Gefallen mir mehr, andere widerrum weniger, ist eben Geschmackssache.
    Das beste Beispiel ist, wie Davias schon geschrieben hat, Mystical Ninja. Habe es selbst vor Jahren gespielt. Was die da für ne Story verzapfen ist wirklich nur Mist, eine wahre Story... ehem xD Ich fands aber dennoch irgendwie interessant.

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