Das Thema diskutieren wir grade auch mit Froschvampir, Nanaki und einigen anderen Größen im Kami. :) Gegen Fungames selbst ist nichts einzuwenden, Fungames können spaßisch sein, wenn sie qualitativ hochwertig sind. Ein "Alex hinter den Spiegeln" etwa, dass sich keinen Meter weit ernst nimmt, aber dennoch in Spielverhalten und Darstellung brilliert.
Viele nehmen den Begriff "Fungame" allerdings zum Anlass, eine - verzeiht den Begriff - absolut bescheuerte Scheiße zu produzieren die absolut ihresgleichen sucht und genau da hört der Spaß auf. RTP ist nicht unterhaltsam, schlechtes Mapping ist nicht unterhaltsam, Dialoge wie "lol fick dich xD" sind nicht unterhaltsam und der vorpubertäre Humor von Leuten, die noch nicht ganz so weit sind wie ihre Zielgruppe, ist auch nicht unterhaltsam. All das ist es aber, was wohl in der heutigen Zeit ein Fungame auszumachen scheint und ich sehe auch nicht, dass Nanaki, der Blutsaugerfrosch und die anderen großen Helden Spiele rühmen, die anders sind als das, was ich da gerade beschrieben habe. Ich spreche ja hier nicht vom worst case, beinahe alle angeblichen Fungames sind so. Warum kann ein Fungame keinen lustigen Humor haben oder gut aussehen? Warum muss sich das spielen wie die letzte Rotze? Ich werd's nie begreifen, Jesus Christus.

Faktisch gesehen gibt es keine Fungames, es gibt gute, lustige Spiele wie das Zeug, dem Kelven sich verschrieben hat oder die Allreise und es gibt hingekackten Kinderkram mit pränatalem Traumafaktor. Die ersteren bezeichnen sich selbst nicht als Fungames, womit die Definition wohl eindeutig wäre ...

Coincidence