-
Deus
@real Troll
Gerade den Geschmack wollte ich ja außen vor lassen, der ist immer individuell und ich glaube gar nicht mal, dass er so viel mit der Erfahrung zu tun hat, denn selbst viele Erwachsene bleiben trotz Dauerberieselung "ihrem" Humor treu. Sonst würden die ganzen Karnevalisten ja nicht jedes Jahr wieder über die gleichen, schlechten Witze lachen (P.S. als echter Norddeutscher hasse ich natürlich Fasching
). Gerade Fäkalhumor und übertriebene Gewalt ziehen ihre "Lustigkeit" aus dem Tabubruch, es sei denn mein Deutschlehrer hat damals nicht die Wahrheit gesagt, und diese Wirkung ist denke ich schon unabhängig vom Alter. Nur sind die Mittel so plump, dass man sie als Kind und Teenager nicht so leicht durchschaut wie ein Erwachsener. Du hast zwar schon Recht damit, dass sich Witze irgendwann abnutzen, aber meistens bedarf es nur einer kurzen Pause, bis man ihn doch wieder lustig findet. Denn so wie bei den Geschichten wurde sicherlich jeder Witz schon mal erzählt; wäre ja schade, wenn deswegen irgendwann niemand mehr was zu lachen hätte. Lange Rede, kurzer Sinn, die Erfahrung spielt für mich nicht die erste Geige. Da muss es noch andere, wichtigere Gründe geben.