Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von Bonus-Inhalten in Maker-Spielen?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Coole Sache, immer her damit!

    49 59,04%
  • Find ich gut, würde ich selbst auch gerne einbauen

    22 26,51%
  • Find ich gut, aber das Einbauen wäre mit zuviel Aufwand

    6 7,23%
  • Kann ich nichts mit anfangen/Macht das Spiel nur unnötig groß

    6 7,23%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Freischaltbare Boni in Maker-Spielen - Eure Meinung?

  1. #21
    Ich würde freischaltbare Boni nehmen, die Sinn machen. Das Freigeben von Songs oder Artworks entfällt, wenn ich die haben will, seh ich mir das Spielverzeichnis an. Minispiele oder Zusatzszenarien (erinnert sich jemand An separate ways und The Mercenaries von Resident Evil 4) machen aber immer Spaß!

    Coincidence

  2. #22
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Ich habe noch kein einziges Maker-Spiel mit irgendwelchen freispielbaren Bonis gesehen, außer vielleicht ein New Game+, was icha ber nicht als einen entsprechenden Bonus ansehe.
    Es geht mehr um solche Sachen, die das Spielgeschehen NICHT verändern, sondern lediglich zeigen, was sich in dem Spiel getan hat, wie sich diese Stelle verändert hat und so weiter.
    Hmm, gab's nicht genau sowas bei Phönix - Memories of Shadow von R.D.?
    Fand das da sehr schön gemacht.

    Zum eigentlichen Thema:
    Ich finde solche Bonusinhalte auch gut, wobei ich sagen muss, dass ich nun nicht unbedingt den Anspruch habe, dass auch jeder dieser Inhalte spielerischen Sinn haben muss oder mir mehr Infos über die Entwicklung des Spieles bringt o.ä.
    Solange man was freischalten kann, ist es also mMn auch mehr oder weniger gut und unterhaltsam, diesen Boni zu erhalten.

    Das Argument gegen freischaltbare Musik, Bilder und Filme, dass man sich diese auch aus dem Ressourcenordner nehmen kann, finde ich irgendwie doof, da es ja nicht Sinn und Ziel ist, sich das Zeug aus den Ordnern zu ziehen. Bei kommerziellen Spielen macht ihr das doch auch nicht, obwohl dies (ich gebe zu, mit wohl weitaus größerem Aufwand) möglich ist.
    Diese Inhalte gehören zum Spiel und sollten sich dementsprechend auch im Spiel verdient werden.

  3. #23
    Also ich finde es nicht wichtig, weil man max. ein Makerspiel nur einmal spielt und sonnst nicht mehr. Kann lustig sein eine neue Waffe oder sowas zu bekommen aber ob es mehr Spaß machen soll, bezweifle ich.
    Kann sicher eine nette Idee werden... oder auch nicht.

  4. #24
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Ich würde freischaltbare Boni nehmen, die Sinn machen. Das Freigeben von Songs oder Artworks entfällt, wenn ich die haben will, seh ich mir das Spielverzeichnis an. Minispiele oder Zusatzszenarien (erinnert sich jemand An separate ways und The Mercenaries von Resident Evil 4) machen aber immer Spaß!

    Coincidence
    Du bist aber fies ;__;

    Zitat Zitat von Gjaron Beitrag anzeigen
    Hmm, gab's nicht genau sowas bei Phönix - Memories of Shadow von R.D.?
    Fand das da sehr schön gemacht.
    Danke X33
    Und ja, bei mir ist das so. Es gibt:
    - Ein Trophäen-System (das dem Spieler wiedrum antreibt)
    - Das komplette Gilden-system ist eigentlich auch nur optinonal und selbst da kann man noch zusätzlich ne Menge freispielen
    - Bilder gibs zum freispielen
    - Musik
    - ein New Game + wie V-King schon sagte
    - Außerdem noch Secret Endings
    - die verschiedenne Schwierigkeitsstufen bringen auch nochmal verschiedene Boni
    - Das KS hat einen verstecken CTB-Modus, den man auch durch Rästel lösen freischalten kann

    Da kommt aber sicher noch mehr^^ Ich mach mit Sicherheit noch eine Art Making of und ein Helden im Urlaub. Kommt aber sicher noch was dazu.

    @Topic
    Finde Extras toll Spiele ohne Extras gehen schneller aus meinem Schrank raus, als sie Hallo rufen können. Man denke allein an Star Ocean. Geeez~ kA wie ich da manche Trophys kriegen soll

    @Bio

    Nun, um mal was anzubringen. Ich finds schon toll wenn ein gewisses Horrospiel etwa ein zusätliches ende bekommen würde, wenn man in diesem gewissen Horrorspiel etwas gewisses macht...

  5. #25
    Zitat Zitat von Biohazard Beitrag anzeigen
    Also ich finde es nicht wichtig, weil man max. ein Makerspiel nur einmal spielt und sonnst nicht mehr. Kann lustig sein eine neue Waffe oder sowas zu bekommen aber ob es mehr Spaß machen soll, bezweifle ich.
    Kann sicher eine nette Idee werden... oder auch nicht.
    Hast du nicht selbst sowas bei Alone- EN eingebaut? ^^

    Ich finds toll, als Spieler steigfert es ungemein die Motivation und den Ehrgeiz- werde ich auch in meinem Spiel einbauen- und hoffen das es einmal wert sien wird öfters als 1 mal durchgespiel zu werden ^^

  6. #26
    Achievement unlocked!

    Find ich an sich ne sehr schöne idee, Memories of Shadow ist da ein gutes Beispiel (habs nicht wirklich lange gespielt, neben The Flashbulb Madness das einzige Makerspiel bei dem mein PC sich aufhängt). Seien es nun Artworks von Charakteren, Schlüsselszenen oder eben so ne Figurensammlung wie bei Minish Cap, wenn die jemand kennt.

  7. #27
    Zitat Zitat von JFAC Beitrag anzeigen
    so ne Figurensammlung wie bei Minish Cap, wenn die jemand kennt.
    MC kenne ich zwar nicht, aber Wind Waker hatte sowas ähnliches drin, nur mit Fotos. Allerdings war das System scheiße, weil man die Kamera zu spät bekam und afaik auch nur eine bestimmte Anzahl Fotos machen konnte, die man nachher bei dem einen Kerl entwickeln lassen musste.

  8. #28
    Freischaltbares Zeug hat mich noch nie interessiert.
    Entweder sind das meist sinnlose Spielereien, oder es erweckt bei mir immer den Eindruck, als wollte man die Spielzeit noch irgendwie künstlich in die Länge ziehen.

    Mehr Freiheiten im Spiel selbst sind mir da eher ein Anreiz etwas nochmal durchzuspielen. Kommt nur leider in Makerspielen recht selten vor.

  9. #29

    Users Awaiting Email Confirmation

    Jede Freischaltbare Boni ist mir willkommen.
    Am besten wären ja Inhalte darüber,wie genau das Spiel entstanden ist
    Aber auch ein eigener Dungeon ist völlig in Ordnung,Concept Arts usw. natürlich auch(wenns dann nicht zu wenig ist,ne eigene Gallerie wäre in ORdnung(Cocept Arts #1, usw.,die man nach und nach freischaltet zu Concept Arts #2/#3/#4 etc. ^^)

  10. #30
    Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    Hast du nicht selbst sowas bei Alone- EN eingebaut?
    Damals, ja, aber hab gesehn das es Sinnlos war.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen

    @Bio

    Nun, um mal was anzubringen. Ich finds schon toll wenn ein gewisses Horrospiel etwa ein zusätliches ende bekommen würde, wenn man in diesem gewissen Horrorspiel etwas gewisses macht...
    Hihi...

    Es kommt auch drauf an was für Boni macht reinbringt, z.b neue Wege und andere Orte sowie zb. Dungeons. Aber trotzdem bei Makergames ist das nicht wichtig find ich.

  11. #31
    Achievements schön und gut. Tatsache ist, dass die in blanker Form im Makerspiel vorliegen und man diese sich auch schon anschauen kann, ohne irgendwas im Spiel erreicht zu haben, da der Maker die Spieldateien nicht verschlüsselt oder ähnliches. Gut, könnte man mit diversen Packprogrammen umgehen, aber naja, wer will das schon. Sinnvollere wäre vielleicht, wenn man sowas wie den Power Patch oder ähnliches verwendet, die Achievements online in nem geschützten Bereich ausstellt und sich nen fixes System ausdenkt, was nicht ohne weiteres so einfach die Achievements freigibt.

  12. #32
    An alle, die denken, dass man damit Spielzeit künstlich in die Länge zieht:

    Solange die Boni an bestimmte Aufgaben gebunden sind (wie das angesprochene "Töte [Anzahl] [Gegner] um [Achievement] freizuspielen"), wird es mit Sicherheit auch Leute geben, gibt es auch Motivation, eben dies zu erreichen.
    Man muss ein Spiel nicht immer nur einmal durchspielen und dann hat man genug.
    Es ist doch so, dass man Spiele, die man mag, definitiv häufiger durchspielt, siehe z.B. die Final Fantasy-Teile, Haf-Life oder so ziemlich jedes Mario-Spiel ever.

    Wieso sollte man RPGs nur einmal durchspielen? Es gibt genug Leute, die manche RPGs wirklich 100%ig durchspielen wollen und solche freispielbaren Boni sind eigentlich gerade für solche Leute gedacht, von denen es mit Sicherheit mehr als genug gibt.

    Von "Spielzeit künstlich strecken" kann hier also keine Rede sein, denn wer sowas nciht braucht, muss ja auch nciht auf Achievement-Jagd gehen

    Und was die "blanke Form im Maker" angeht: Ja, stimmt schon, zumindest was Sounds und Musik angeht. Aber Grafiken kann man im maker-eigenen XYZ-Format "verschlüsseln", was also Leute, die die Spiele nicht im Maker spielen, effektiv davon abhält, die Artworks einfach mal im Pictures-Ordner anzuschauen.
    Noch dazu könnte es ja sein, dass es einen Kommentar (schriftlich oder mit Ton) zu den Artworks gibt, das würde man dann wiederrum nur im Spiel selbst erfahren.

    Geändert von V-King (27.03.2009 um 06:00 Uhr)

  13. #33
    Freitschaltbare Bonis finde ich an sich, einfach immer klasse. Das Motiviert einen doch gleich, das Spiel nochmal zu spielen. Allerdings sollte es schon was sinnvolles sein, was man freischalten kann. Z.B neue Waffen, neue Welten/Orte die man erkunden kann, neues Outfit für den Helden?, neue Zwischensequenzen und und und. Wenns jetzt nur irgendwie ein Schwert, denkt man sich als Spieler ja sonst auch nur: Toll, dafür die ganze Arbeit, damit ich jetzt das Spiel nochmal nur mit nem anderen popeligen Schwert durchspiele? 'xD Ist weit hergegriffen, ich weiß. xD
    Nein aber die Bonis müssen sinnvoll sein, Artworks etc wären auch eine feine Sache.

  14. #34
    Kommt darauf an.

    Nahezu sinnlose Boni, wie Bilder oder.......ach, irgendwas sinnloses halt, sind schon, wie schon gesagt,sinnlos.
    Von daher sollte man sie auch nicht einbauen.

    Neue Waffen für den Helden oder gar ein neuer Held finde ich dagegen gut, da solche Boni das Spiel erweitern und zum Weiterspielen motivieren.

    Nebenbei: Zählen Cheats als solche Boni?

  15. #35

    Chuck Gast
    Ich finds schade, dass du Spieler bestrafen willst, weil sie dich für dein Spiel interessieren. Ich würde niemals mehr Zeit im Spiel verbringen, um tausende Zufallskämpfe zu bestreiten und jede Ecke der Welt zu durchsuchen nur um ein mickriges Artwork bestaunen zu können.

    Denn im Gegensatz zu gameplaybezogenen Boni wie neue Schwerter/Dungeons hat die Aufgabe des Spielers beim Artwork-Freischalten überhaupt nichts mit dem Preis, den er erhält, zu tun. Bei neuen Waffen allerdings weiss man schon, dass der Spieler gerne kämpft, denn das Spiel ist auch schaffbar ohne (und die Waffen suchen tun dann meistens auch die, die eh schon grinden wie nichts, und wenn sie das tun dann macht ihnen die Tat [Kämpfen] ja eh schon spass -> win/win situation).

    Ich bin immernoch dafür, dass du Artikel auf der Webseite veröffentlichst, so können Interessierte diese anschauen und zu noch grösseren Fanboys mutieren, und Erstspieler könnten davon überzeugt werden, das Spiel überhaupt zu spielen, weil sie sehen, dass du dir was dabei gedacht hast, und nicht nur drauflos gehämmert hast.

    (ausserdem find ichs lustig, dass du dich auf deiner Webseite über dich selbst lustig machst [ zitat: HAHAHAHAHA! Wow, ich muss größenwahnsinnig gewesen sein.], und gleichzeitig einen Audiokommentar planst, während du seit Wochen und Monaten nichts wirklich früchtetragendes gemacht hast. Geschweige denn Artworks gemalt, und Artworks nur für die Boni zu malen wäre dann ja auch etwas schwachsinnig, ne?)

  16. #36
    Zitat Zitat von Chuck Beitrag anzeigen
    [...]
    Seit wann gehts in diesem Thread um mich?
    Und wo hab ich geschrieben, dass das genau so in meinem Spiel vorkommt, wie ich es mal eben ganz fix geschrieben hab?

  17. #37

    Chuck Gast
    Der ganze thread klingt nach ner Umfrage (mit Umfrage), um dich schliesslich zu entscheiden ob dus machen willst oder nicht, und dass du Ideen aufschreibst nur für so glaub ich nicht, ich trau dir zu, dass du sowas vorhättest.
    ausserdem gehts in den ersten zwei abschnitten nicht um dich, das ist allgemeingültig. als hät ich dich öffentlich vor den pranger gestellt stellst du dich an. und du bist die einzige person, die ich kenne, die alle grafiken als xyz speichert.
    (und das du "genau so" schreibst, zeigt doch, dass du sowas machst?)

  18. #38
    Wie sieht das eigendlich bei solchen Sachen wie Titel aus? Das beispielsweise der Titel "Entdecker" dein Titelbuch ziert, wenn du mehrere besonders entlegende Orte aufsuchtest, "Schatzsucher" bei soundsovielen gefundenen Truhen oder "Mann von Ehre" wenn man besonders viele Prinzessinen vor Drachen rettete. Fällt das auch in Bonusmaterial (könnte man ja mit diversen Bonusdingen verbinden)? Denn sowas find ich meistens nochmal zusätzlich motivierend.
    Wenn es aber darauf hinausläuft das irgendwo auf den Maps irgendwie lieblos ein paar Artworks verstreut wurden hab ich da eher weniger Interesse dran, ist zwar nett wenn man sie zufällig entdeckt, aber ich würde nie danach suchen.

  19. #39
    Zitat Zitat von Chuck Beitrag anzeigen
    Der ganze thread klingt nach ner Umfrage (mit Umfrage), um dich schliesslich zu entscheiden ob dus machen willst oder nicht, und dass du Ideen aufschreibst nur für so glaub ich nicht, ich trau dir zu, dass du sowas vorhättest.
    Ja, du hast recht mit der Aussage, dass ich mir damit überlege, OB ich es machen will oder nicht, und nciht darum, WIE ich es umsetzen will. Das ist ne Frage, auf die die Antwort erst viel viel später kommt, was wiederrum nciht heißt, dass man heir nicht darüber diskutieren kann.
    Schließlich kann aus der Umfrage nicht nur ich meinen Nutzen ziehen, sondern auch andere Leute hier, die sich das evtl. zutrauen würden.

    Geändert von V-King (28.03.2009 um 10:02 Uhr)

  20. #40
    Stimmt, mir hat der Thread zum Beispiel geholfen mal darüber nachzudenken

    Also ich unterstütze freischaltbare Boni auch, sind ne tolle Sache! Vllt wären sogar zusätzliche Sequenzen krass.... Aber da gibts ja eigentlich ne Menge Sachen, die man machen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •