Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [Rpg2k] Common Events während des Kampfes?

[Rpg2k] Common Events während des Kampfes?

Guten Abend werte Community,
    nur eine kurze Frage: Ist es möglich, während eine Kampfes Common Events aufzurufen?

Ich habe beispielsweise ein common Event auf PP, dieses soll die HP der Helden auslesen und dann Maßnahmen einleiten.
    Vor jedem Kampf wird ein Switch aktiviert, der für das Common Event verantwortlich ist. Trotzdem wird im Kampf das Event nicht aufgerufen.

Bevor ich also alles neu mache und die Abfragebedingungen in die Kampf-Trigger einbaue, frage ich lieber hier mal nach und spare mir vielleicht Arbeit

Warum würt ein Switch aktiviert? Kannst du es nicht direkt starten?

Ps.: Willkommen im Forum =)

Für den 2k3 weiß ich, dass auf jeden Fall Common Events im Kampf aktiviert werden, die auf Call gestellt sind. Und ich glaube, dass bei jenen, die als paralleler Prozess laufen sollen, immer wieder Probleme auftreten. Kannst Du das Ereignis nicht einfach in einen Call-Aufruf umwandeln, den Du dann in den Kampfbedingungen als Switch triggerst? Dann musst Du keine technischen Salti schlagen und kannst trotzdem aufwandslos basteln.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Für den 2k3 weiß ich, dass auf jeden Fall Common Events im Kampf aktiviert werden, die auf Call gestellt sind. Und ich glaube, dass bei jenen, die als paralleler Prozess laufen sollen, immer wieder Probleme auftreten. Kannst Du das Ereignis nicht einfach in einen Call-Aufruf umwandeln, den Du dann in den Kampfbedingungen als Switch triggerst? Dann musst Du keine technischen Salti schlagen und kannst trotzdem aufwandslos basteln.
    Ein Manko aber wäre das er das dann in JEDER Monstergruppe machen müsste, naja Copy&Paste dann gehts wohl auch.

Schreib das Event auf Call, calle es im Kampf und baue im Event selber eine Endlosschleife ein, das dürfte genauso wirken wie PP.

Ja, genau DAS war meine Frage, ich wollte eigentlich vermeiden, in ALLE meine Kampfevents eingreifen zu müssen

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ja, genau DAS war meine Frage, ich wollte eigentlich vermeiden, in ALLE meine Kampfevents eingreifen zu müssen
    Was anderes geht nicht PP laufen im Kampf leider nicht parallel, eine Alternative die real Troll noch angedeutet hat wäre ein Umstieg auf den 2k3. Ob das ohne irgendwelche Änderungen am KS geht weiß ich nicht, da wären abe, nach real Trolls Ausage, auch PP im Kampf möglich.
    Ansonsten ja in jedem Kampf ( geht aber ganz einfach dank STRG+C und seinem bestem Freund STRG+V)^^

Langweilige, aber mögliche Arbeit.
    Ein solches Zeitopfer sollte man für sein Projekt schon zu geben bereit sein.

Zitat Zitat von noch ein niemand Beitrag anzeigen
    Langweilige, aber mögliche Arbeit.
    Ein solches Zeitopfer sollte man für sein Projekt schon zu geben bereit sein.
    Wenn du wüsstest, was da schon alles drinsteckt

Fakt ist... wir brauchen Azubis für die Maker-Szene *grins*
    Naja, mal schauen was die Experimente morgen ergeben und welcher Lösungsweg am zielführendsten ist

Nachtrag: Wie calle ich denn im Kampf bei den Kampfbedingungen ein Common Event?

Geändert von Daen vom Clan (17.03.2009 um 00:45 Uhr)

Zitat Zitat
    Nachtrag: Wie calle ich denn im Kampf bei den Kampfbedingungen ein Common Event?
    Also ich hab mal einen Screen von den Befehlen im Kampfgemacht.

Es gibt aber keinen Callbefehl, tut mir leid ich hab bisher nie in der KS von 2k gearbeitet von daher dachte ich daran garnicht. Naja also so fällt mal auch die Callmöglichkeit flach.
    Worum geht es eigentlich bei diesem Call, lässt sich vllt auch anders bewerktstelligen sonst musst du auf 2k3 umsteigen, da geht es.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Blöde, diese Funktion hat erst der Nachfolger des 2000er, also der 2003er. Ich habe darauf wohl in meinem ersten Beitrag zu undeutlich hingewiesen. Und nur für diesen einen Punkt würde ich das Spiel nicht gleich auf einen anderen Maker umsatteln (könnte u.a. die komplette Balance versauen).
    Sooo schlimm ist es eigentlich nicht. Das Ereignis musst Du ja eh erstellen und dann fügst es eben in jede Monstergruppe als Trigger ein. Kopieren und Einfügen ist beim Gestalten einer unterhaltsamen Gegnergruppe doch noch das Geringste.

@ Mivey
    Nein, meine Aussage zu den PP ist das genaue Gegenteil: "...immer wieder Probleme ..."

Oh mein Gott, das wird die Hölle werden
    Das Common Event selber ist total verschachtelt und ruft 8 weitere Common Events auf... gottlob kann man da ja mit kopieren arbeiten!

Und bevor ich mir jetzt noch mehr unnütze Arbeit mache:
    Die meisten meiner Monstergruppen haben schon mehrere Trigger, um das SKS...also das Standard Kampfsystem spannender zu machen, füge ich den einen neuen Trigger am Ende ein, d.h. wird es hier behandelt wie Registerseiten eines Events?

Ich glaub fast, so langsam brauchst du ein eigenes KS ^^

Ja, definitiv...
    Wenn Kreativität durch technische Unzulänglichkeit ausgebremst wird, dann ist das echt ärgerlich.

Deswegen konnte ich auch keinen "Betrunken" - Debuff in mein Kampfsystem einbauen
    Ich glaub', wir bringen die Demo raus und in einem halben Jahr dann die remastered Version mit eigenem KS, jawohl, ja!

Dafür gibts meinen Battle Event Converter: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112821

mfG Cherry

Autsch, und dann meldest du dich erst jetzt?

Jetzt habe ich es portiert in das Battle-Event *lach*

Aber mal anders gefragt: Wie sieht es mit der Interoperabilität zwischen Makern und Spielern und deinen Patches aus? Das wollte ich schon beim Hyperpatch 2 fragen.

Wenn man das Spiel weitergibt, in welcher Form auch immer, kann es da Probleme mit Systemen geben, die keine Patches installiert haben?

Und zum Thema: Ich habe in den Battleevents zahlreiche andere Trigger laufen, einige am Ende, einige am Anfang, einige in der Mitte, einige checken das Leben der Gegner ab usw.
    Wo ist der beste Ort um meine oben beschriebenen - den ganzen Kampf über parallel laufenden - Trigger hinzupacken? Bei den Registerseiten eines normalen Events ist die Reihenfolge ja wichtig.

@Interoperabilitätsblablub: Bei meinen Patches gibts sowas niemals. Alles kein Problem.

@Trigger: Um es wirklich unabhängig zu machen, wäre es am einfachsten, im Kampfevent einen Trigger mit Turn[0x+0] einzustellen und dort das CE zu callen. Dort wird dann per Fork (um Kampfsachen zu forken, muss man wieder den Battle Event Converter nutzen) überprüft, was geschehen soll.