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Thema: Ausrichtung des Textblockes

  1. #1

    Ausrichtung des Textblockes

    Hey Leute!

    Also ich habe mich mal ein bisschen in das RGSS eingelesen und fand dort die Rubrik window_message. Ich möchte, dass das NAchrichtenfenster, wenn man jemanden anspricht, sich um ein paar Punkte nach oben verschiebt.
    Ich fand dann diesen Punkt:

    Code:
      
    #--------------------------------------------------------------------------
      # * Set Window Position and Opacity Level
      #--------------------------------------------------------------------------
      def reset_window
        if $game_temp.in_battle
          self.y = 16
        else
          case $game_system.message_position
          when 0  # up
            self.y = 16
          when 1  # middle
            self.y = 160
          when 2  # down
            self.y = 304
          end
        end
        if $game_system.message_frame == 0
          self.opacity = 255
        else
          self.opacity = 0
        end
        self.back_opacity = 160
      end
    Ich würde jetzt einfach mal darauf schliessen, dass man hier die Textbox-Ausrichtung verändern kann, doch welches "self.y" muss ich dafür verändern?
    Oder kann es sein, dass ich mich hierbei total irre? Nun ja, könnte es ja testen, aber habe angst, dass dann mein gesamtes Programm kaputt geht, da ich nicht weiß, was für Auswirkungen welche Änderungen haben können, auch wenn es vielleicht nur(!) der Text ist.


    MFG Majin_Clodan

  2. #2
    Also helfen kann ich dir zwar nicht, aber dein Projekt kannst du nicht zerstören.
    Entweder du schreibst dir die ursprünglichen Zahlen auf und korrigierst sie wenn du etwas geändert hast und mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.
    Oder du kopierst dein Projekt und probierst es an der Kopie aus.
    Oder du machst ein neues Projekt und kopierst das gesamte Script in das Projekt, falls du das Script total versaust.
    Wobei die erste Möglichkeit bei so wenigen Zahlen die einfachste ist.
    Alles lässt sich korrigieren, bzw. wieder herstellen. Zerstören kannst du so leicht nicht.

  3. #3
    1.) # diäitsch (omg für den namen musste ich 3 mal nachschauen)
    2.) mit dem AMS-skript kannst du z.B. komplett variable message-boxen aufrufen
    3.) meine erklärung zum code:


    #--------------------------------------------------------------------------
    # * Set Window Position and Opacity Level
    #--------------------------------------------------------------------------
    Code:
      def reset_window
        if $game_temp.in_battle
          self.y = 16  #beschreibt die y-position des fensters, wenn man gerade im kampf ist
        else
          case $game_system.message_position
          when 0  # up
            self.y = 16#da der maker (der englische zumindest) sehr gut dokumentiert 
    #ist brauchst du nur auf die kommentare (in grün) achten. dann findest du  
    # wie hier z.B. heraus dass dies die y position für ein 
    #fenster ist, das OBEN angezeigt wird
          when 1  # middle
            self.y = 160 # dies ist der y wert für ein mittiges fenster
          when 2  # down
            self.y = 304  # und der ist für das standardfenster, welches unten angezeigt wird
          end
        end
        if $game_system.message_frame == 0
          self.opacity = 255
        else
          self.opacity = 0
        end
        self.back_opacity = 160
      end
    D.h. wenn du nur das standardfenster, das unten angezeigt wird (bei message options oder so ähnlich kann man unten/oben/mittig auswählen) dann ändere den 3. y-wert, wenn es für alle 3 arten gelten soll, ändere alle 3.

  4. #4
    Würde dann zb für 8 Pixel nach oben dann so aussehen.
    Code:
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Set Window Position and Opacity Level
      #--------------------------------------------------------------------------
      def reset_window
        if $game_temp.in_battle
          self.y = 16
        else
          case $game_system.message_position
          when 0  # up
            self.y = 16 - 8
          when 1  # middle
            self.y = 160 - 8
          when 2  # down
            self.y = 304 - 8
          end
        end
        if $game_system.message_frame == 0
          self.opacity = 255
        else
          self.opacity = 0
        end
        self.back_opacity = 160
      end

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