Sofern das Ende zum Erzählstil des Spieles passt, ists eigentlich egal wie es ausfällt (vor allem wegen der Mischformen). Wurde afaik aber auch schon ein paar Male hier erwähnt~
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Ich finde ein Happy End ist wenn ich nach dem durchspielen Happy bin. Somit ist es egal ob die Hauptfiguren heiraten oder sterben, hauptsache es macht mich zufrieden.
--"The Mystery of Life" Vol. 841 Ch. 26
All life begins with Nu and ends with Nu...
This is the truth!
This is my belief!
...At least for now.
Happy Ends...
generell liebe ich Happy Ends, die sollen aber nicht zu >schnulzig< ausfallen, ala Welt ist gerettet, Held A heiratet Held B und die beiden bekommen Kinder. Und die Mannschaft, also die Freunde, die die beiden Helden gerettet haben, leben nun auch bis zu ihrem Ende glücklich und Zufrieden.
Da fällt mir spontan das Ende von "Feuer um Mitternacht" ein, wo der Hauptcharakter am Anfang ja auch sich für nichts und niemanden interessiert hat und es ihn angekotzt hat, höflich zu sein oder von der nackten Tuse angebrabbelt zu werden. Am Ende steht er in der Küche, die anderen ziehen auch noch ihr Ding durch, doch irgendetwas ist immer noch offen.
Dann greif ich auch mal auf FFX zu. Gut, das mit dem Traum ist schon ziemlich plump, dass Tidus am Ende aber >verschwindet< hat mich damals echt mitgenommen und ich fands traurig. Yuna wartet auf ihn, ohne zu wissen, ob es überhaupt Hoffnung gibt etc. Ich finde das Ende klasse, schön und es ist halt anders. Die Fortsetzung hätten sie sich sparen können, weil sie kaum noch etwas von dem alten Teil hat.
Fable, bzw Fable 2. Da entscheidet man sich ja auch, Fable 1, töteste deine Schwester und herrscht über die Welt, oder lässte se Leben und alles wird friedlich? Fable 2, da haste sogar die Wahl zwischen 3 Karten. Nja, das fand ich nicht soooo prickelnd, aber na ja. ^.~
Ein >Happy End< muss zum Spiel passen und den Spieler zufrieden stellen, es sollte nicht übertrieben wirken und zum jeweiligen Spiel passen.
--
Das ist Final Fantasy 7 aber noch ein besseres Beispiel als FFX, denn da war das ende zu erwarten, in FF 7 hätte ich nie erwartet am Ende gegen die schlappschwanz von Wahnsinnigen zu kämpfen.
Mittlerweile versteh ich Story da sehr gut (so 10 mal durchgezockt zum endgültigen verstehen) und muss sagen, dass das Ende da viel... sagen wir dumpfer ist als erwartet.
Bei FFX hat's mich auch ne bisel mitgenommen, aber ich wusste das es passiert, war ja schon vorher deutlich gesagt wurden^^
Ich finde Happy Ends einfach nur toll.Ein "Bad End" ist ein meinen Augen nur gerechtfertigt, wenn damit eine bestimmte Aussage getroffen werden soll, aber nicht, damit das Spiel ach so dramatisch wirkt.
Ich persönlich bin ein Fan von Happy Endings. Ich habe mich in den Charakter reingekniet und mitgelitten und möchte am Ende dafür in der Regel auch eine Art von Belohnung haben. Bad Endings wirklich nur, wenn es zum Stil des Spiels und zum Charakter passt. Ansonsten gilt für mich: Wenn ich Bad Endings haben will, mach ich die Nachrichten an. Das RL hat genug davon.
Nebenbei, da Drue158 ja den Vergleich mit FF Crisis Core und Zack gezogen hat: Ich finde, der Vergleich hinkt hier vielleicht etwas. Zacks Ende war von vornherein klar und durch FF7 zwingend vorgegeben.
--
Hmm...
Ich muss sagen, je nach Geschichte mag ich keine Happy Ends im klassischen Sinne.
Gerade in den großen Held rettet Welt Geschichten, wo es hier mal ein bischen zu Krieg, da mal ein bischen zu Brandschatzung und da drüben zu einer Rebellion kommt, will man nicht Stunden und Tage spielen, die Gruppe irgendwie lieb gewinnen nur um dann zu sehen, dass sie am Ende scheitern und die Welt zu grunde geht, ich persönlich will aber auch nicht sehen, dass sie alles in die richtigen Wege leiten, die Welt retten und dann Friede Freude Eierkuchen ist...
Ich bin ein Freund von Mischformen, die Helden haben die Welt gerettet, aber die ist dafür am Boden, man sieht am Ende beide Seiten, die Zerstörung die angerichtet wurde, aber eben auch das, was die Helden erreicht haben, nämlich das die Zukunft besser wird, wenn auch über große Verluste hinweg.
Das Ende von Lufia 2 hat mir z.B. sehr gefallen.
--