Wie genau das Time Lock entstand wurde nicht geklärt aber das wird wohl eher der Doctor selbst angebracht haben. Warum sollten sich die Time Lords auch der Möglichkeit berauben durch die Zeit zu reisen wenn es doch die perfekte Möglichkeit wäre den Krieg zu manipulieren? Dadurch allein ist es ja auch ein Zeitkrieg, da er über unterschiedlichste Epochen ausgetragen wird. Ich würde eher sagen der Doctor hat den Moment benutzt, bzw dachte das er es getan hat, um den Krieg ein für alle Mal zu beenden (selbst wenn das heißt seine Heimat zu vernichten, da die Time Lords ja nicht gerade unschuldig am Ausbruch des Krieges sind) und gleichzeitig alle Ereignisse die irgendwie damit zusammenhängen zu versiegeln damit sie niemand mehr beeinflussen kann.
Zu dem Zeitpunkt als die Timelords "übersetzten" war Gallifrey ja auch nicht vernichtet. Als der Doctor ihre Pläne vereitelt hat muss er doch davon ausgegangen sein das er sie zum Time War zurückschickt und sie somit ihrem Schicksal überlässt zu sterben. Aber kurz darauf ereignen sich scheinbar die Ereignisse von Day of the Doctor. Also sehe ich nicht warum der Doctor davon ausgesehen sollte das sie überlebt haben.
Man muss natürlich bedenken, dass das Special nicht so gedacht war. Soweit ich mich erinnere wirkte das ja so als würden sie im Time Lock festecken und zu fliehen versuchen, aber durch Day of the Doctor ist es eben ein Versuch zu entkommen noch bevor der Doctor den Moment benutzen konnte.
Gibt es natürlich. Trenzalore, Regeneration und scheinbar 11.Doctor als 13.Inkarnation! Und angeblich sollen diverse Dinge aufgeklärt werden die bis zu The Eleventh Hour zurückgehen. Vielleicht sogar die explodierende Tardis xD