Tales of Phantasia war eigentlich ein tolles SNES RPG, konnte damals jedenfalls nicht meckern, trotz der genannten Punkte. Rudra no Hihou ist auch nicht schlecht.
R.D. schreibt deshalb "gedanklich", weil man mit dem Charakter in die Höhe springen kann, was der Z Achse entspricht. Dass das "nur" einmal ein Tile die Y rauf (oder im Maker runter) ist, ist ihm sicherlich auch bewusst.
@Topic:
Ich hatte es damals schon mal geschrieben, denke ich. Makergames brauchen Charaktere mit Seele, keine leblosen Hüllen, die sich alle gleich verhalten, nur weil der Macher es nicht besser hinbekommt. Ein positives Beispiel ist die Reise ins All, wo die Charaktere Eigenheiten und Macken hatten sowie ebenfalls unterschiedliche Menschen darstellten, besonders im Sprachgebrauch. In manch anderen Spielen hier spielt sich jeder Charakter vom Gefühl her gleich, alle haben denselben Tonfall und denselben Geist.
€:
Und wir brauchen bessere Rechtschreibung in Spielen. :x