-
Schwertmeister
Die Story finde ich in den meisten Makerspielen eigentlich überdurchschnittlich. Man nehme nur Unterwegs in Düsterburg, Licht und Finsternis, Die Reise ins All, Sunset over Imdahl...
Was dagegen oft weniger gut ist, sind imo die Dialoge. Während die Dialoge in den oben genannten Beispielen ebenfalls ziemlich gut sind, gibt es auch Spiele, in denen mir eine Story, die ich sehr gelungen fand, durch äußerst schwache Dialoge verdorben wurde. Zum Beispiel Vampires Dawn: Das Konzept des Spiels und die Geschichte waren einfach nur großartig, aber die Dialoge haben mir das Ganze doch ziemlich vermiest. Entweder wirkten sie aufgesetzt und übertrieben pathetisch oder einfach nur lächerlich. Dazu kommt noch das Gameplay, das zwar ebenfalls gute Ideen hat (Silberminen im ersten Teil, Burgenkämpfe im zweiten, Interaktionsmenü...), die aber einfach nicht gut umgesetzt wurden. Das ist der zweite Punkt, der mir persönlich in Makerspielen oft fehlt: Eine konsequente Umsetzung guter Ideen, die ja reichlich vorhanden sind.