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Thema: Alex hinter den Spiegeln - 1. Demo

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bei mir wars ehrlich gesagt auch ein eher gemischter Eindruck. Sicherlich ist das Game so ziemlich bugfrei, technisch sauber ausgeführt und der Schwierigkeitsgrad geht auch noch so in Ordnung (es sei denn man vergisst den Minispiel-Geist anzureden, zurücklaufen kann man nicht). Aber joah, das mit der relativ sterilen Spielwelt war auch nicht so mein Ding, ich persönlich hätte mich auch über mehr Pausen vom Kämpfen gefreut und auch gern mal ein paar mehr NPCs gesichtet. Ein paar Marotten der Charaktere wie bei Sonnenschauer und auch ein bisschen Screentime zum warmwerden hätte gutgetan, aber den Aufwand musst du selber entscheiden.

    God of War hats in der Beziehung eigentlich wunderbar vorgemacht, wunderbar abwechslungsreich und keine überflüssigen Spielelemente, bei Hinter den Spiegeln sehe ich aber vor allem bei Carol ein undurchsichtiges Zaubersystem, dessen Stärken nicht im geringsten ausgespielt werden können. Was nützen mir Elementzauber, wenn ich nicht weiß welche Gegner dafür empfänglich sind? Und austesten lohnt sich halt nicht, dafür sind die Gegneraufkommen zu mikrig bzw. der Typus ändert sich viel zu schnell, besonders bei mehreren Arten auf einer Map.

    Insgesamt hatte ich mir etwas innovativeres, verrückteres ausgemalt, vor allem nachdem du mit Sonnenschauer so herrlich aufgedreht hattest.

  2. #2
    @Davias
    Es gibt keine Anfälligkeiten gegen die Zaubersprüche. Sie unterscheiden sich nur durch Wirkungsbereich und Stärke. Der Blitz ist der stärkste Spruch, aber eben auch nur ein Projektil (deswegen sehr nützlich bei Endkämpfen), der Eisspruch trifft alle Gegner in einem gewissen Umkreis und eignet sich besonders dafür, um sich Platz zu verschaffen. Der Feuerspruch trifft die Gegner vor Carol und ist der einzige, der zugegebenermaßen etwas nutzlos ist (es sei denn man versammelt die Gegner alle vor der Nase).

  3. #3
    ab angefangen zu spielen und mir gefällt das spiel über haupt nicht.
    aber ich glaube das liegt am meisten an meiner abneigung dem RMXP gegenüber.

  4. #4
    der einstieg fand ich ein bischen schwer, aber im späteren spielverlauf (hab bis jetzt nur alex gespielt) fand ich es eigentlich ganz gut.


    was ich noch gefunden habe:
    und zwar kann man durch ein Feld "durchschlagen" also wenn da eine Kiste steht o.ä. auf der andere seite ein gegner kann man ihn verletzten.

    so kann man zum beispiel den endgener (nach dem Vater-Komplex) sehr leicht besiegen


    im gesamten find ich dsa spiel klasse!

  5. #5
    Hab gerade bis zum 2. Minispiel im Alexpart gespielt. Das Spiel gefällt mir richtig gut. Zählst du es eig zu den anderen Alexteilen als 3. Teil oder steht der Titel als ableger alleine da? Ich hab mich auf jeden Fall auf ein Wiedersehen mti den altbekannten Alexcharakteren gefreut. Auch wenn mir die Beziehug unter ihnen hier ein wenig fehlt...

    Was ich besonders witzig fand (und bestimmt nur ich) war der kommentar von Seldan, das man den Kern als Murmel benutzen kann, da es ihn meiner Velsarbor-Parodie auch um Murmeln geht.

    Das KS finde ich gelungen. ICh mag zwar AKS nicht so gerne und mit einem SKS wäre ich auch glücklicher gewesen, aber es lässt sich ordentlich spielen. Das einzigste was ich stört ist, dass das Schwertysmbol oben eine andere Auflösung hat als der Rest. Ich mag deine Fungames. Wie gesagt fehlen mir ein wenig Dialoge zwischen den charakteren usw. Auf ein klassisches RPG von dir würde ich mich aber auch mal wieder freuen.

  6. #6
    Deine Bücher Luzifers mochte ich wegen ihrer schnörkellosen, leicht zugänglichen Spielmechanik. Ich war neugierig, was sich dem mit den Möglichkeiten des XP Makers nun noch draufsetzen lassen wird. Überzeugt hat es mich dann nicht. Das Intro war noch lustig, der Anschluss wirkte zu starr, zu unverhohlen und für mich zu schwierig.
    Das Spiel ist zu erkennbar aus seinen Einzelsegmenten zusammengestöpselt. Das machen zwar selbst kommerzielle Entwickler so, die mogeln mir das aber weitaus geschickter unter, indem sie die Nahtstellen deutlich liebervoller mit Übergängen verkleiden; selbst Kloppmist wie Titan Quest schafft das. Dein Spiel motiviert mich nicht. Es ist wie eines dieser flashprogrammierten Internetdinger. Man klickt nach Anweisung, gibt sich auch ein wenig Mühe, bricht nach den ersten Schwierigkeiten aber schnell ab, denn da ist zu wenig, was einen zu binden vermag. Für so einen Zuschnitt ist das Spiel nicht leicht genug. Auf Schwierigkeiten lasse ich mich meist nur dann freiwillig ein, wenn ein Ziel mein Interesse lockt.
    Wirf leckere Köder aus oder schraube nochmal an der Schwierigkeit. Grafisch hast Du Dich hingegen schon wieder gesteigert. Aber dieses Lob ist Dir womöglich das unwichtigste von allen.

  7. #7
    Für zu schwer halte ich es jetz' nicht direkt. Man kriegt genug Gold, um sich immer wieder Heilitems zu kaufen - das Setting lässt sich auch nicht bemängeln; das Intro ist ziemlich gut und erinnert mich leicht an Akuji, the Demon. Die Technik klappt auch einwandfrei. Aber es gibt zu wenig Abwechslung - es gibt schon Abwechslung aber nur zwischen den verschiedenen Levels - nicht in den Leveln selbst. Das mit dem Action-Anteil kommt schon gut rüber - aber leider viel zu massiv. Teilweise bekommt man das Gefühl, dass das KS das überwiegende Gameplay-Element ist ( was bestimmt auch so geplant war ). Dazu kommen noch ein paar Minigames oder Suchspiele, was das Ganze abrunden sollte, aber es halt nicht tut. Zelda macht's gut vor, wie ich finde. In den Dungeons geht's auch immer irgendwie darum, am Ende ein Objekt zu finden - Kampfpassagen wechseln sich mit Rätseln ab und die Dungeons sind teilweise extrem unlinear. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Rätsellevel dazu, bzw. auch mal was, das man nicht so oft im RPG-Bereich sieht - z.B. ein JnR-Level oder einfach nur eine Quest-Stadt. Ich freu' mich auf die nächste Demo / VV und würd' auch gerne wieder beta-testen.

  8. #8
    @LordAntrax
    Die Reichweite des Schwertes beträgt 2 Tiles, sonst wäre das Spiel zu schwer und es wäre sehr kompliziert abzufragen, ob zwischen Spieler und Ziel ein Hindernis liegt, weshalb ich mich für diese Lösung entschieden habe. Hab mal das Hindernis verkleinert, nun dürfte der Endgegner den Spieler ohne Problem erreichen können.

    @real Troll
    So gesehen soll das Spiel ja auch nichts anderes sein als Kloppmist. Wie gesagt eine Sammlung unterschiedlicher - gut sagen wir subtil unterschiedlicher - Kurzspiele. So wie bei den alten Actionspielen gibt es auch nicht mehr als eine schnell erklärte Aufgabe und dann wird gekämpft. Ein richtiges Action-Adventure mit verbindender Handlung wollte ich nicht machen. Und den Schwierigkeitsgrad möchte ich nicht reduzieren, sonst wäre das Spiel zu leicht.

    @Noa
    So stark unterscheiden sich die anderen Level nicht, obwohl es auch einige geben soll, die rätsellastiger sind. Der Schwerpunkt wird aber weiterhin Action sein. Jump'n Runs wird es jedenfalls nicht geben, ich hasse Jump'n Runs.

    Geändert von Kelven (25.02.2009 um 11:19 Uhr)

  9. #9

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    Bei mir funtzt es nicht.

    RGSS102E.dll konnte nicht gefunden werden.

  10. #10
    Ja, man braucht leider doch das RTP bzw. diese DLL, bei der ich mir nicht sicher bin, ob man sie einfach so per Link verbreiten darf (sonst hätte ich sie schon längst hochgeladen).

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    hast' Recht,hatte das RTP doch nicht installiert

  12. #12
    Er sagt ja selber, dass es eine Minispielsammlung ist, deswegen sollte man sich keinesfalls an der Geschichte aufhängen, die ist ja nur nette Dreingabe.

  13. #13
    Hmmm ....

    Mit einer guten Story hätte mir das Spiel deutlich besser gefallen, aber wayne, man kann nicht alles haben. Dennoch finde ich du solltest dir mehr mühe mit deinen XP Spielen geben. Während deine 2k/3 Spiele in der mehrzahl storytechnisch toll waren, hatten deine beiden XP Spiele keine keine gute Story.
    Schlimmer war das freilich bei "Das Attentat" da es im gegegensatz zum Aktuellen kein sehr flottes hatte, aber Auch dieses Hack and Slay, wie ich es mal Spontan nenne, ist nicht unbedingt besser.
    Mach halt bitte mal was "Dessert Nightmare" mäßiges aufm XP - "True Fear"
    hat doch vorgemacht das sowas geht...
    Oder was a la "Zwielicht" ... hier gibts ausm Englischen und Französischen Bereich zig Spiele die sowas vormachen.


    Aber gut, nicht alles an dem Spiel ist schlecht...


    Deshalb ne Bewertung XD:




    Story

    Naja, kaum vorhanden ...

    Witze

    Naja, die meisten waren Lahm. Dennoch huschte mir kurz ein Lächeln über das Gesicht, als das Monster meinte es würde sogar "2" Prinzessinen entführen. Auch lustig war die Stelle mit Alex Vaterkomplex, und die wo Charrol meinte sie wolle Alex qualvoll umbringen. XD

    Grafik

    Jo, geht in Ordnung.

    Gameplay

    Das Aks bei Alex war schlichtweg genial.
    Ich hätte es aber besser gefunden, wenn man nicht so "in das Spiel geworfen" worden wäre, sondern erstmal ne erklärung bekommen hätte.

    Der Golem hatte dafür, dass er sonst so leicht war n bissl arg viel HP find ich...

    Die Gegner die Bombardements herbeirufen konnten waren cool

    Wie hast du das KS eigentlich umgesetzt, ueber Ruby oder Eventskripting ?

    Bei Charrol dann das selbe wie bei Alex - Eine Erklärung hätte gut getan ... dass die sih im Menü versteckt ist daneben.

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